Der Netflix - Thread

Zu Dark

Macht Zeitreisen jemals Sinn? In der inneren Logik, dass man (bislang) bei einer Reise in die Vergangenheit nichts ändern kann und alles vorgegeben ist, existieren zu einer gewissen Zeit sowohl Michael als auch Mikkel. Von der Geburt Mikkels bis zu dessen Verschwinden um genau zu sein.
Es gibt verschiedene Zeitreiselogiken und Dark erfüllt eine davon.
Wenn du mehr über diese Art von Zeitreisen sehen willst, dann schau dir den Film Timecrimes mal an. Oder auch Primer, wenn du wirklich dein Gehirn auf Trab bringen willst (wobei der nicht exakt in diese Richtung geht).

1 „Gefällt mir“

Das schaut ja mal richtig geil aus.
Freu mich total drauf.

Nachdem für mich der neue Blade Runner der Film des Jahres ist, kann diese Serie sofort kommen. (ist vom Look und Feeling offensichtlich ähnlich)

Alle Black-Mirror-Teaser/Trailer sind nun veröffentlicht. Bis auf Metalhead sprechen mich doch alle bewegten Bilder an. Nun müsste dann das Release-Dateum folgen. :smile:

Nachdem das immer noch nicht bekannt ist, wette ich darauf, dass es keines geben wird. Sprich die wird auf einmal auf Netflix verfügbar sein. (So als eine Art Überraschung^^)
Kann sich aber nur mehr um wenige Tage handeln.

Dark:

Natürlich, Zeitreisen sind tendenziell eher weniger logisch. Für mich ist aber immer sher wichtig, dass eine Serie in sich bzw. in ihrem Kosmos logisch ist und das ist sie dann ja überhaupt nicht. Habe mir mal ein paar Folgen von 11.22.63 angesehen, die James Franco Zeitreise Serie. Da wurde die Zeitreise in dem Kosmos logisch dargestellt. Bei Dark ist das imo nicht der Fall. Wirkte so als wollte man unbedingt einen Kniff haben und hat dann aber nicht ein bisschen weiter gedacht.

Sieht sehr gut aus, erinnert mich an Repo Men :grin:
Kann man eine gute Welt draus machen.

Habe bisher nur einen Trailer gesehen und werde mir auch keine weiteren anschauen, möchte mich überraschen lassen. Glaube, dass die Serie gegen Weihnachten als kleines Geschenk rausgehauen wird oder ein paar Tage vorher. Als kleines Geschenk, so kann man das Maketing auch gut darum spannen. Übermogen kommt ja erstmal The Crown S2, da werden die 2 Wochen Puffer lassen, bis sie wieder was größeres raushauen.

Wie gesagt, es gibt verschiedene Zeitreise-Logiken. Schau dir Timecrimes an, Harry Potter 3, lies dir mal diesen Artikel durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Großvaterparadoxon
Innerhalb seiner eigenen Welt ist die Zeitreise bei Dark (noch) logisch, da es einer selbsterfüllenden Prophezeiung gleicht. Alles was passiert, geschieht quasi im Kreis. Bisher wurde die Zeit nicht verändert, weil alles so bereits passiert ist und wieder passiert. Mal sehen, ob sie dies in einer zweiten Staffel ändern würden, aber bislang folgt die Serie mMn ihrer inneren Logik und ich konnte keinen Fehler entdecken.
11.22.63 habe ich weder gesehen noch gelesen; kann ich nix zu sagen.

3 „Gefällt mir“

Der Kniff bei Dark ist, dass es (bisher zumindest) keinen freien Willen gibt. Das heißt niemand in der Zeitschleife kann und wird sich jemals anders verhalten, als er es schon getan hat/tun wird, weil alles in einer unendlichen Kausalkette zusammen hängt. Das Prinzip dieser unendlichen Kausalkette (das Großvater Prinzip) ist daher auch erstmal kein Logikloch. Ob einem diese Art der Zeitreise gefällt, ist natürlich individuell, aber grundsätzlich ist sie erstmal stimmig innerhalb ihrer Welt. Die Harry Potter Reihe bedient sich in abgeschwächter Form einer ähnlichen Logik.

3 „Gefällt mir“

Im Reddit wurde erst der 29.12. spekuliert, weil der offizielle BM-Twitter-Account Tweets vom 29.12. aus den Jahren 2013, 2014, 2015 etc. geliked hatte. :smile: Kann mir aber auch vorstellen, dass die dann einfach so released werden haha.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade, dass auch Jesse Plemons (bekannt als Todd bei Breaking Bad) bei einer Folge mitspielt. (Hab das zufällig auf einem Thumbnail auf Youtube gesehen^^)

Hab mir auch noch keine Trailer angeschaut, weil ich die Folgen ohne viel Vorwissen sehen will.

Punisher ist so gut. Wow. Die Serie hab ich richtig verschlungen. Mir gefällt vor allem die Darstellung des Punisher, er ist natürlich OP, aber bekommt eben auch richtig was ab. Dadurch wirkt das alles nicht so lächerlich.

Zu Dark. Ey, ich hab eigentlich 2 große Probleme mit der Serie.

  1. Ich muss die ganze Zeit innerlich vergleiche zu Stranger Things ziehen und merke immer wieder wie deutsch diese Serie ist. Die Dialoge…puhhh das ist schon hart scheiße zwischendurch.

  2. Ich find die Serie langweilig^^ ich hab 3 Folgen gesehen und bin während der dritten halt sogar eingeschlafen :joy: ich mag diesen Stil sehr gerne, aber die Story finde ich so langweilig. So irrelevant alles. Hm

Werd die Tage vielleicht nochmal versuchen

Wir haben ein Datum! 29.12.2017 ist richtig. Black Friday.

2 „Gefällt mir“

Dann weiß ich schon was ich die letzten Tage im Jahr mache XD

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie schon während meiner “Probezeit” auf Sky gesehen. War ganz okay, aber weit entfernt vom Sog der ersten Staffeln.

The Crown S2 ist auch draußen, Fande S1 ja richtig gut.

Hab The Sinner geschaut

Für mich nach Godless nun die 2. Serie, die vielleicht besser als Film funktioniert hätte. Beginnt interessant, aber für mich war der grobe Rahmen warum das zentrale Ereignis passiert ist von Anfang an klar. 8 Folgen für die Details waren einfach übertrieben.

Schaue im Moment The Crown und finde es ganz unterhaltsam, obwohl ich eigentlich keinen der Protagonisten sympathisch finde.
Es wird einfach ziemlich gut dargestellt, wie man sich das englische Königshaus vorstellt: gefangen in seinen eigenen Traditionen mit absolut verstockten Royals. :smile:

S2 oder wo bist du?

Nee, Mitte Staffel 1.

Noch ein weiterer Trailer zu Altered Carbon:

4 „Gefällt mir“