Der "Nintendo Switch"-Thread II

Schuppe!

1 „Gefällt mir“

Final Fantasy 7 ist nicht einfach nur das gleiche Spiel nochmal. Das ist erstmal sehr viel umfangreicher und hat es nicht auch ein komplett überarbeitetes Kampfsystem? Das hat außer der Story doch am Ende nichts mehr mit dem Original zu tun.

Links Awakening ist nach allem was ich bisher gesehen habe 1:1 das gleiche Spiel.

Der Aufwand bei einem Remake ist aber abgesehen vom Story Schreiber der gleiche wie bei einem ganz neuen Spiel.

Wenn der Aufwand von FF7 und der von Links Awakening der gleiche ist, dann SE entweder ziemlich gute oder Nintendo ziemlich schlechte Entwickler.

Und nochmal: Es ist mir ziemlich egal wieviel Aufwand da drin steckt. Ich kaufe das Ergebnis und das ist nunmal eine Kopie eines alten Spiels.

Dass der Aufwand für ein Remake der gleiche ist wie für ein neues Spiel würde ich auch bestreiten. Das Leveldesign, das Characterdesign, das Balancing, das Kampfsystem steht bei LA alles schon.

Immerhin kauft man bei Links Awakening für 60 Euro nicht nur die ersten 1-2 Dungeons. :>

2 „Gefällt mir“

Ja aber nur weil es zwei Grundlegend andere Spiele sind. FF8 Remaster kostet zb 20 Euro das nächste Woche erscheint. Ich finde bei einem Remake darf man nicht einberechnen dass es ein Remake ist sondern nur den Aufwand mit dem es gemacht ist, weil es eben bis auf den Plot ein Komplett neues Spiel ist.

Nur dass die ersten 1-2 Dungeons im FF7 Remake halt so umfangreich sind wie das komplette Original. Wenn bei LA nur die ersten beiden Dungeons drin wären, die dafür aber so umfangreich wären wie Breath of the Wild alleine würde ich auch nichts dagegen sagen dass es 60€ kostet. :stuck_out_tongue:

Welche 2 Spiele meinst du da jetzt?

Was für ein einfaches Grafikupdate auch ein angemessener Preis ist. Und LA für die Switch ist eben nichts anderes.

Ich rechne nicht den Aufwand mit ein sondern, wie jetzt schon mehrmals gesagt, alleine das Ergebnis.

Was jetzt? Links Awakening? Wo ist das denn ein komplett neues Spiel? Das ist haargenau das gleiche Spiel wie damals.Bis auf die Grafik.

ich seh schon irgendwo ein das FF7 auch nur ein remake ist und nach der logik wäre FF7 natürlich auch nur etwas weniger wert aber mMn is links awakening halt per se das selbe spiel in schön und auch wenn das sehr aufwändig produziert wurde, hat man dadurch keinen wirklichen mehrwert.

Bei FF7 z.b. hat man ein anderes kampfsystem dadruch andere encounter, glaube die story wird auch angepasst, es ist also nicht das gleiche in schön sondern etwas anderes (ob jetzt gut/besser/schlechter wird die zeit zeigen) Dadurch kann man mMn das ganze eher rechtfertigen und es is relativ klar das FF7 in der grafik mit dem aufwand mal eben so gemacht werden kann, die unterteilun gin 3 teile wundert mich da weniger, ob das jetzt 3 spiele zu 60€ rechtfertigt is ne andere frage

Aber wie du schon geschrieben hast, es is 1. Nintendo die teurer sind, und 2. Nostalgie das werden sich mit sicherheit zu genüge holen v.a. alle die es noch nicht kennen hat ja nicht jeder links awakening schonmal gespielt (bin mir gar ned sicher ob ichs selber schon durchgespielt hab) die werden jetzt davon hören von all denälterne gamern die nostalgie abgreifen

1 „Gefällt mir“

Wobei wir auch erstmal schauen müssen, ob das FF7 Remake sein Geld auch wert ist. Ich seh da noch sehr viel Punkte, wo sie es verkacken können.

Es ging mir nur um die Aussage dass Remakes weniger aufwand sind und deswegen billiger sein müssen. Das hängt meiner Meinung nach vom Remake ab. Das Zelda finde ich ja auch zu teuer.

Ich finde es trotzdem dreist ein altes Spiel zu nehmen und jeden Level (+natürlich teilweise die Geschichte darum) so weit aufzublasen bis man es in mehreren Episoden für >200 Euro verkaufen kann. Und das Dreisteste ist für mich, dass man das Spiel schon vorbestellen kann, obwohl es Square Enix immer noch nicht auf die Reihe bekommen hat ordentlich zu kommunizieren was denn jetzt der Plan ist. Sind es 3 Episoden? 5? 10? 20? In welcher Taktung kommen diese raus? Ist überhaupt garantiert, dass das ganze DIng auch zum Ende gebracht wird?

Da scheint wohl jeder so seine Ansichten zu haben, was Dreistigkeit angeht. Ich finde 60 Euro auch zu viel für Links Awakening. Aber wenigstens weiß ich da, was ich für das Geld bekommen werde.
In meinem Fall war die Nostalgie stark genug aber ich kann jeden verstehen, der den Preis als zu hoch empfindet.

1 „Gefällt mir“

Zb dass es jetzt ein Action gedöhns für ADHS Kiddies ist :beanfeels:

Über die Qualität habe ich ja auch nichts gesagt. Ich wollte nur erklären warum die Remakes von FF7 und LA nicht vergleichbar sind.

Ich werd das ziemlich sicher auch nicht spielen. Erstens weil mir das dann wieder zu lang ist und zweitens weil mir das alte Kampfsystem besser gefallen hätte.

Das habe ich nicht gesagt…

Kommt auf das Ergebnis an. Wenn am Ende halt ne vollwertige Trilogie rauskommt find ich das nicht dreist. Bei Mass Effect beschwert sich ja auch niemand dass alle Spiele zusammen 200€ kosten obwohl man die Story auch in einem Spiel erzählen könnte.

Da gebe ich dir recht. Wer das jetzt vorbestellt ist dann aber irgendwie auch selbst Schuld.

Wem das für ein Remake zu viel Geld ist, der kauft es nicht und spielt das Original. Wenn es eh dasselbe Spiel ist, macht’s ja keinen Unterschied. Wenn man doch unbedingt das neue Spiel spielen möchte, naja, dann ist es vielleicht das Geld auch wert. :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Klar. Das ist ja immer der Fall. Dass ich Link’s Awakening für 60 Euro gekauft hab, meine eigene Schuld. Dass ich damals die Ouya (mit ZWEI Controllern!) gebackt habe… eigene Schuld.

Aber immerhin kann ich bei Links Awakening sagen, dass man mir da vernünftig kommuniziert hat was ich für mein Geld bekomme.
Bei FF7 kriege ich nen kleinen, aufgeblasenen Abschnitt einer sehr viel größeren Geschichte und ich hab keine Ahnung, ob und wie diese weiter erzählt wird.
Finde den Vergleich mit Mass Effect da auch etwas unpassend. Mich stört ja grad der Aspekt, dass ich bei FF7 schon weiß, dass man da eine schon existierende Geschichte einfach aufgeblasen hat. Neben der beschissenen Kommunikation, was die Staffelung angeht.

Für mich ist der Fakt an sich schon ein Dealbreaker. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ob die aufgeblasen ist muss sich ja aber auch erst noch zeigen. Ich trau SE schon zu das interessant genug zu machen. Ich seh das eher wie ein Film den man nochmal als Serie produziert. Kann funktionieren, kann ne Katastrophe werden.

Das haben sie kommuniziert, sie haben aktuell keinen Plan außer die erste Episode raus zu bringen. VErkauft sie sich gut genug kommt noch eine Episode, brechen die Verkäufe irgendwann ein hören sie auf auch wenn die Geschichte noch nicht beendet ist.

Das ist doch scheiße. Dann lieber gar nicht erst anfangen. Ich als Kunde würde nach so einer Ansage warten bis die ganze Reihe draußen ist, sofern das je geschieht.

5 „Gefällt mir“

Wenn das aber alle machen, dann kommt es garantiert nicht. :upside_down_face:

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass viele Episoden kommen werden. Sie waren ja bei FF5 mit über 8 Millionen Verkäufen nicht zufrieden weswegen der Support eingestellt wurde.