Der “Nintendo Switch”-Thread III

Ich verstehe schon, dass man es als Weiterführung der Wii U sehen kann, nämlich dass man, wenn der Fernseher besetzt ist, auch mobil spielen kann. Diese Interpretationsweise ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und würde ich daher nicht absprechen.

Klar kann man bei beiden Konsolen auf dem Fernseher und auf dem Handheld-spielen, aber dennoch ist die Switch für mich keine Weiterführung des Konzepts. Denn für mich ist die Wii U eher eine Weiterführung der Wii, nämlich eine Konsole, die durch den beiliegenden Controller definiert wird. Dieser beiliegende Controller hatte halt als eines von mehreren Features auch die Möglichkeit nur darauf zu zocken. Aber das war nur eines von vielen Konzepten. Es war aber immer noch eine Konsole mit besonderem Handheld.

Ich glaube nicht, dass der Gedankengang von Nintendo war, wir müssen eines der Features unserer unerfolgreichen Konsole noch erweitern. Sondern man sagte sich, dass man nicht dazu in der Lage ist, Handheld und Konsole im HD-Zeitalter parallel laufen zu lassen und weiterhin dass man mit Konsolen fast immer auf die Nase fällt, während das Handheld-Geschäft die sichere Bank ist. Daher kamm dann die Idee beides einfach zusammen zu legen.

Aber unabhängig davon ging es mir in meinem Post ja auch darum, dass ich glaube, dass man am Hybrid-Konzept weiter festhalten wird und diese HAuptaussage ist ja unabhängig davon wie man jetzt die Legacy der Switch begründet.

In dem Trailer ist es für mich ein Verkaufsargument und nicht das Verkaufsargument. Jede Überschrift ist für mich ein Argument:

• „Switch from TV to the New Controller“
  • „Draw on the New Controller“
  • „Play only on the New Controller“ (und da war es so dargestellt, als würden Spiele kommen, die extra für Controller only geeignet sind
  • „Use Motion Controll with the New Controller“
  • „Stay fit with the New Controller“
  • „Take Aim with the New Controller“
  • „Play Across the NEw Controller and Your TV“
  • „Make Video Call with the New Controller“
  • „Browse with the New Controller“
  • „Share from the New Controller to TV“
  • „Get More Detail with the New Controller“
    Und dann kommt Coming to your living Room 2012

Ganz ehrlich, kein Wunder, dass viele auch noch lange nach Release dachten es wäre nur ein neuer Controller für die Wii…

1 „Gefällt mir“

MUss ja sagen als richtiges, klassisches Handheld für unterwegs benutze ich ja immer noch den 3DS :see_no_evil:

Finde da egal ob Lite, NOrmal oder OLED alle einfach zu sperrig :eyes: Wenns nicht in die Hosentasche passt kanns für mich kein mobile Handheld sein :rbtvlul:

Nope.

Die OLED is viel viel besser als die normale dank Blechrahmen, richtigem Standfuß und natürlich bessere Stromversorgung. Bei der Alten hatte ich teils Angst, dass mir die Joy Con rausbrechen so wackelig war das :sweat_smile: Dazu macht meine Switch so komische Lüftersachen und is bereits zurück an AMazon gegangen. Bekomme also meine 300€ vom letzten Jahr zurück und die OLED hat mich 340€ gekostet = 40€ für ein sehr gutes Hardware upgrade ^^

Der Trailer startet genau damit. Es ist Baseball - kein Problem, die WiiU hat das Pad. DAS war ihr vorangigstes Verkaufsargument (auch wenn es verdammt unterging).

War auch eines der Gründe, warum viele aus meiner durchaus gameaffinen Umgebung keine WiiU kauften - weil sie dachten, dass ist einfach ein mobiles Pad für ihre Wii, aber keine neue Konsole.

Ja der Trailer startete damit, weil es am meisten Eindruck macht. Aber ob es das Hauptargument ist oder eben eines von vielen, das ist im Endeffekt Interpretationssache. Ich sehe ja die Interpretation, dass man es so sieht, aber man kann es halt anders sehen.

Hier nimmt das finde ich noch einen kleinen ASpekt ein.

So oder so ist der Mehrwert von Off-TV ja so gut wie nutzlos, wenn man im selben Raum sein muss. Viele Leute zocken ihre Handhelds fast nur Zuhause aber eben auch auf dem Klo und im Bett und daher hätte Nintendo mehr den Vorteil des Second-Screens beleuchten sollen. Second Screen auf dem DS und 3DS ist richtig geil. Jedes RPG, Open World-Spiel und Action Adventure profitiert davon. Viele andere Genres auch. Bei Third Party-Spielen haben nur wenige Spiele wie Deus Ex gezeigt, dass eine Wii U-Version durch das Gamepad den anderen überlegen sein kann und leider hat Nintendo selbst nicht genug eigene Spiele gebracht, die richtig massiv davon profitierten.

1 „Gefällt mir“

Einigen wir uns darauf, dass das Marketing der WiiU ein richtiger NintenDO’H war. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ne, das Ding ist ja sehr wertstabil und kann zu einem sehr guten Preis verkauft werden

Naaa, nutzlos war das überhaupt nicht - wenn damals jemand in der Familie fernsehen wollte, konnte ich mit dem Pad weiter bequem auf der Couch spielen und hatte die „Power“ der stationären Konsole weiterhin. :smiley: war schon beeindruckend „große“ Spiele im Handheld zu spielen.

Die wurde schon gut eingesetzt, gerade Nintendo-Land fand ich eigentlich echt großartig als Partyspiel (Mario Chase oder das Animal- Crossing spielen wir heute noch manchmal) :smiley:

Wird der Preis nicht fallen in dem Moment in dem der Nachfolger angekündigt wird oder auf den Markt kommt?

O!lädt die etwa auch schneller? Daher kommt also der Name :eddyclown:

Bekomme also meine 300€ vom letzten Jahr zurück und die OLED hat mich 340€ gekostet = 40€ für ein sehr gutes Hardware upgrade ^^

Nunja in dem Fall war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung

Die normale switch ist auch nicht wirklich gefallen mach dem die Oled kam. Etwas wird der Preis sicher sinken aber ich denke nicht sehr.

Naja, vor der OLED-Ankündigung musste man meistens auf spezielle Aktionen warten, damit die mal überhaupt auf <300 fällt. Meistens hätte man ca. 320 bei MM oder Saturn zahlen müssen.

Seit ner Weile ist der Standardpreis auf 270-290 gefallen und dort auch geblieben. Je nach dem wo man kauft, also eine Reduzierung von bis zu 50€.

Ist für mich jetzt schon ein relativ deutliche Preisreduzierung. Und das „nur“ weil es ein schöneres Display gab. Könnte mir schon vorstellen, dass die OLED, genau wie die normale Switch dann nochmal im Preis fällt falls ne Switch 2 kommt.

Sehe das als ehr geringe preisreduzierung. Hab meine alte beim Wechsel zur oled für 230 angebracht. Hätte ich einen Tag gewartet hätte ich sogar 250 bekommen.

Denke mal ich werd die Oled für einen ähnlichen Preis los. Finde das schon sehr solide.

Muss sagen das Display (btw nicht nur schöner sonder fast ein ganzen Zoll größer ^^) ist echt zweitrangig für mich. TBh wollte ich meine Switch fast seit Tag 1 vor einem Jahr eigentlich zurück schicken, da ich die Verarbeitung der OG Switch unverschämt finde. Das Teil ist so windig und das plastik so billig das ich bei jedem benutzen im Handheld immer angst hatte das Teil geht gleich zu bruch.

IN der Sekunde wo ich die OLED in die Hand genommen habe war mein erster Gedanke, „So fühlt sich Qualität an“ ^^ Eigentlich sollte Nintendo jedem Switch Besitzer nen 100% UMtausch erlauben oder um etwas realistischer zu sein, gib deine alte Switch zurück und bekomme 50% auf eine OLED :see_no_evil:

Dazu hat die neue Ladestation so etwas weichere Teile (Schieber, ABstandhalter :thinking: ) die verhindern das der Bildschirm an der Station kratz wenn man die KOnsole nicht im pefekten Lot zum Untergrund hochhebt.

Eigentlich zeigt die OLED mal wieder das first GEN Konsolenkäufer am Ende doch nur Betatesta auf eigne Kosten sind :rbtvlul: Wenn da nicht diese Launch Titel wären hätte ich gern auf die Normale verzichtet und erst mit der OLED den perfekten Wohlfühl einstieg zur Switch gehabt ^^

Das auf jeden Fall^^

Nintendo hat nach dem Gamecube gemerkt, dass man den Markt der herkömmlichen Konsolen endgültig verloren hat. Daher ist das Marketing von Wii, Wii U und Switch auch in einer anderen Richtung. Dass von der Wii U auch noch schlecht.

Zwar wäre die Wii U wohl nie ein megaErfolg gewesen, aber hätte man Marketing und Spieleohtput an den Mehrwert durch den Second-Screen angepasst, wäre die Konsole besser gelaufen.

Ja das ist auch ganz nett aber zu wenig. Nur in Reichweite des Fernsehers war zu wenig.

Auch das ist zu wenig. Die Second Screen-Funktionen von Mario Kart, NSMBU, Mario Party, SM3DW… sind alle lächerlig. Wenn Nintendo das schon nur halbgar supported, kein Wunder, dass die Thirds dies ebenfalls tun.
Hier mal ein paar Ideen:
-Mario: Mario Maker statt NSMBU als Launch-Titel
-Mario Kart. Streckenditor auf dem Gamepad. Ähnlich wie bei ModnationRacers
-Mario Party: Spieler mit dem Gamepad ist der Gamemaster, der das Brett verändern kann
-Zelda: Remaster sind zu wenig. Man hätte ein neues Zelda mit Gamepad-Support bringen sollen wie auf der E3 angeteasert
-Pokemon: Ein vollwertiges 3D Pokemon RPG für die Konsole. Second Screen-Funktionen angelegt an die 3DS-Editionen.

Dann vielleicht noch ein paar Exklusivdeals, dass mehr Third Party-Spiele mit richtig gutem Gamepad Support rauskommen (RE2-Remake, Fallout mit gamepad als Pipboy, GTA V…).

Dann hätte es ganz anders ausgehen. Nintendo selbst hat das Gamepad bei ihren Standardtiteln nicht genutzt.

1 „Gefällt mir“

Fand Xenoblade chronicles X für die U perfekt was den zweiten Bildschirm angeht. Auf dem kleinen Bildschirm hatte man Menü, Karte und sonstige Infos während der Fernseher für das eigentliche Spielen da war.

3 „Gefällt mir“

Genau. Davon hättees halt mehr geben müssen und mit prominenteren Franchises.

Ihr dürft eure N förmigen Schlangenzungen wieder einrollen. Mein weißes Weihnachtsgeschenk an mich selbst ist nun unterwegs. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Sag bescheid wann das Rückgaberecht abgelaufen ist damit wir dir sagen können was wir wirklich denken :smirk:

3 „Gefällt mir“

ich wusste es
:beansweat: