Der “Nintendo Switch”-Thread III

Spiele wie Monster Hunter oder Bravely Default ham doch jetzt nix mit ner Durstrecke von Nintendo zu tun.
Pokemon Snap hat ich vergessen aber als neuen Release gabs Dread und sonst einen Haufen Remakes.
Das ist schon nicht so beeindruckend, vor allen Dingen wenn es den Output von Handheld und Konsole ersetzen soll.

2022 hat ein neues Kirby, ein neues Splatoon, eventuell Botw2. Das sieht schon wieder deutlich mehr nach einem guten Jahr aus.

Hängt ein bisschen davon ab wie sehr man Remakes/Remastered bewertet. Für mich sind das eher Titel die Durststrecken überbrücken sollen weil man gerade nichts hat.

2 „Gefällt mir“

Das könnte man aber auch (problemlos) verbinden, oder? Im Handheld-Modus 1080p und im Dock dann eben höher aufgelöst. Auf dem verhältnismäßig kleinen Bildschirm der Switch bräuchte ich jetzt auch kein 4k, aber mehr Details auf einem +55" TV wäre schon nett.

1 „Gefällt mir“

Klar, das wäre möglich.

Mehr als 1080p ist auf einem kleinen Bildschirm sowieso unnötig. Siehe Laptops, da ist 4K auch eher die absolute Ausnahme, weil man halt auch keinen wirklichen Unterschied zwischen zum Beispiel 1440p sehen kann.

Wenn die Switch 2 im Handheld 1080p hat und auf dem TV per DLSS auf 4K (oder 1440p) hoch sampeln kann, dann wäre ich schon sehr zufrieden.
Technisch habe ich persönlich kaum Wünsche, ich erhoffe mir eher so Sachen wie Voice-Chat, gutes Online, Ordner im OS - Dinge die wir auf der Switch schmerzlich vermissen.

2 „Gefällt mir“

Keinen Joycon-Drift

6 „Gefällt mir“

Den hatte ich nie. :ugly:
Angeblich hat Nintendo doch da schon was gemacht, redet aber nicht wirklich darüber, wegen dem Rechtsstreit der noch am Laufen ist.

Nachdem ich gefühlt nen halben Liter Kontaktsprey reingepfeffert habe, gibt er auch meistens Ruhe :sweat_smile:

Es gibt den Fix mit dem Stück Karton/Plastik. Man muss da nur so ein dünnes Plättchen hinter den Stick klemmen und schon geht der Joycon wieder.
Und bei neueren Joycons hat Nintendo das schon selber gemacht.

Aber die OLED hat doch angeblich immer noch Probleme mit dem Drift.

Es gibt ein offizielles „Ask the Developer“ zur OLED Variante.
Und da wird auch auf den Drift eingegangen.

Nintendo hat schon mehrere Verbesserungen an den Sticks unternommen und die OLED-Variante verwendet auch die neuste Version. Drift ganz ausschließen will man nicht weil mechanische Teile nun mal Verschleiß haben.

Kurz: Angeblich soll es besser sein, wie viel kann man nicht sagen.

https://www.nintendo.com/whatsnew/detail/2021/ask-the-developer-vol-2-nintendo-switch-oled-model-part-4/

Wobei bei diesen Fix nicht klar ist ob durch den erhöhten Druck nicht auf die Lebensdauer geht. Dass Nintendo das schon selbst macht habe ich nicht gefunden.

6 „Gefällt mir“

Meine Day 1 Switch hatte Driftprobleme.

Meine Lite, der man diese Probleme auch nachsagt, hat bislang keine Probleme und die OLED Switch ebenfalls nicht.

2 „Gefällt mir“

Das Problem liegt afaik an den Graphit-Teilen in den Joycons, die wenn sie abnutzen kleine Staubbrösel bilden und die Hardware das gar nicht mag. Deswegen soll der Kontaktspray / die Kartoneinlage helfen, aber das Problem hat viel mit der persönlichen Abnutzung deiner Joycons zu tun (meine Joycons fielen alle nach gut 2 Jahren an zu driften).

Bei meiner Switch, die zweite Revision, hatte ich auch keinen Drift, wobei ich die Joy-Cons nur selten benutzt habe. Meine Lite wurde bisher auch verschont - die wurde gut 1500h bespielt.

Naja nicht immer bzw. bei der ersten Switch bei keinem den ich kenne :sweat_smile: Die Cons meiner OG Switch waren nach 1er Woche am driften, die neuen war sekunde 1 am driften die 3ten waren es nach nem halben Jahr. Jetzt ist alles gut seit ca. 1nem Jahr und mein Nutzungsverhalten hat sich null verändert in all der Zeit.

Die OLED sind jetzt nach 2 Monaten noch top ^^ Hoffe das bleibt so :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Joycon Drift kann einem nichts anhaben wenn man eh nur mit dem Pro Controller im Docked Mode spielt. :brain:

8 „Gefällt mir“

pro Drift gibts wohl auch :eyes:

1 „Gefällt mir“

Yikes :beansweat:

Ich nutze schon die Joycons in manchen Spielen, aber dann halt das Steuerkreuz :eyes:

Dann kann ich wohl froh sein, dass ich in zwei Jahren noch keine Probleme mit meinem Controller hatte…

1 „Gefällt mir“