Ich fand das System auch nicht so schlimm, habe in meinem Playthrough alle bekommen. Zwar mit Guide um die Chancen zu erhöhen, aber das ansonsten ohne weitere Tricks, wie die künstliche Reduzierung der Blades.
Ich fand aber auch, dass das Spiel ganz andere Schwächen hatte. Der Ecchi Teil ist schon sehr präsent und das auch schon angesprochene Springen von Cutscene zu Cutscene, waren für mich schon recht schwer erträglich. Und gerade letzteres hat mit die Story ziemlich madig gemacht. Dadurch gab es für mich keinen Klimax.
Das Gameplay hat es für mich gerettet. Das fand ich wirklich ziemlich gut. Voll ausgekostet habe ich es letztlich nicht mehr, weil ich es nur noch schnell durchspielen und etwas anderes machen wollte.
Ich hab schon ein paar hundert Legendary Cores gegrindet, Luck im Rahmen meiner Möglichkeiten maximiert und die passenden Elementdinger benutzt. Damit hat man ja schon für KOS-MOS irgendwie eine 1% Chance. Habe sie dann zwar auch genutzt, war aber eher aus Nostalgie wegen Xenosaga. Am Ende hatte ich irgendwas über 220 Stunden auf der Uhr gehabt.
Idk wenn ich in einem Singleplayer Game nach Hausnummer 150 Stunden mit allem durch bin und dann die restlichen 100 Stunden mit dem Grinden von Blades verbringe, passt für mich die Balance nicht. Vor allem da der Vorgang richtig monoton ist und nichts mit Anspruch zu tun hat. Wie gesagt, das wünsche ich mir im neuen Ableger etwas feiner gebalanced.
Ich hab die Blade Sache nicht so lange verfolgt. Was mir der RNG Gott gegeben hat, hat er mir gegeben. Aber klar, für Komplettisten ist sowas immer doof.
Ja da muss ich gestehen, dass ich eventuell den Tick habe/hatte Spiele immer auf 100% spielen zu müssen, was dem Ganzen natürlich nicht förderlich ist. Mittlerweile hab ich mir das aber nach und nach ein wenig abgewöhnt. Hat mir mit der Zeit mehr Spielspaß genommen als gebracht.
Ich schau ja ab und zu The Completionist und da sieht man immer wieder wie ein Gameplay Element, was bei einem Casual Run total spaßig und toll ist, für 100%ler zur Hölle werden kann.
Ich bin ja auch keiner der das Affinity Chart aus Teil 1 groß ausgebaut hat.
Es war schon super nervig für die eine Sache das Nopon Dorf auf Stufe 3 zu bringen.
Bei einem Playthrough habe ich das gemacht, bei dem davor Kolonie 6 ausgebaut, aber ich kann mich nie dazu aufraffen wirklich all die Dinge zu tun.
Und bei XBC3 gibt es ein Affinity Charts und mit den Heroes vielleicht auch sowas ähnliches wie Blades. Mal schauen ob da auch ein RNG Element drin sein wird oder ob die alle Quest basiert geholt werden.
PS da wurde für den Expansion Pass ja Nachschub angekündigt und da kommen sicher Xeno-Cameos. Kommt drauf an wer alles in der Story auftauchen wird, aber ich würde zB Ryan total abfeiern. Just for the memes…
Ich hab mir nur die offiziellen Infos und Videos angesehen. Aber alleine weil Teil 2 für mich das beste Spiel aller Zeiten ist bin ich komplett aus dem Häuschen
Das schöne für dich ist ja auch das die Entwickler eigentlich immer abliefern.
Ich finds zwar teilweise grausig aber vielen gefällts ja richtig gut und auch wenn manche 1 mehr mögen oder X nicht ganz so gerne generell sind die Spiele ja alle gut
X mag ich auch sehr. Wenn nicht bald ein Port angekündigt wird Spiel ichs am emulator nochmal. Bei der WiiU geht mir am Keks dass ich dafür eine externe Festplatte mit eigener Stromzufuhr bräuchte. Sonst würd ich einfach die anschließen
Nichtmal den ersten Teaser? Ich finde der führt die Welt gut ein, haut ein paar Schmankerl raus und gut ist. Aber wenn man nix wissen will, sollte man besser gar nix schauen.