Der Nintendo -Thread

Die haben eigentlich eine recht seichte Lernkurve. Da werden zig Rätsel gemacht, bevor es mal ne Stufe hoch geht :sweat_smile: Einfach mal versuchen, da kommt man schon rein. Und irgendwann lernt man selbst Kniffe, wie man anhand der Zahlen schon Dinge erkennt.

1 „Gefällt mir“

Du hast mir eine Stunde Schlaf geraubt mit diesem Link :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

grafik

Am Anfang war ich überfordert und jetz löse ich die Dinger teilweise in 5sek, da man verschiedene Kombinationen immer sicher anklicken kann. In manchen muss man dann einen von zwei Varianten ausprobieren, das dauert dann etwas länger :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja voll geil, danke! Endlich wieder sinnvoller Arbeitszeitbetrug!

1 „Gefällt mir“

Hab seit Samstag nun auch eine Switch 2 – geiles Teil, auch wenn die Akkulaufzeit schon arg mager ist. Mario Kart World begeistert mich mäßig – der Free Roam Modus verschenkt jegliches Potential und die Rennen fühlen sich zu chaotisch an. Gefühlt kann man mit Skill weniger Pech ausgleichen als in Mario Kart 8 Deluxe. Aber für ein paar Online-Runden mit der Freundin ist es trotzdem net.

Aus den Socken gehauen haben mich aber BotW und TotK, die jetzt endlich so aussehen und laufen, wie ich es mir immer gewünscht habe. BotW hab ich direkt noch mal neu angefangen und bin schon wieder richtig drin versunken. Ansonsten interessiert mich Yakuza 0 sehr. Ich mag das Spiel total und habs auf Playstation 4 schon mal angefangen, aber irgendwie kam dann was dazwischen. Kann mir das aber richtig gut auf Switch 2 vorstellen – auf der OG Switch hab ich die meisten längeren Spiele auch wirklich durchgespielt.

Ich habe aktuell auch sehr viel Spaß mit TotK. Alleine die kürzeren Ladezeiten sind bereits eine Quality of Life Verbesserung, die nicht zu unterschätzen ist. Und die höhere Auflösung sorgt dafür, dass man im Untergrund viel mehr sieht. Die 60 FPS runden das Ganze ab. Das ist schon ein sehr großer Schritt nach vorne, wenn ich an meine Spielstunden auf der Switch OLED zurückdenke. Da hatte ich auch Spaß mit dem Spiel, aber alles war langsam und behäbig.

1 „Gefällt mir“

Hat sich jemand getraut ne Switch bei AliExpress zu bestellen? :beanjoy:

Nein, aber bei Temu. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ebay kleinanzeigen sofort kauf für die Hälfte

Gerade über Push-Benachrichtigung via Nintendo Today!-App eingetrudelt. Uhrzeit am Mittwoch: 15 Uhr. Laufzeit: ca. 15 Minuten.

1 „Gefällt mir“

HDR ist ja mal richtig kr0ss, auf dem neuen Schneidebrett.

1 „Gefällt mir“

Falls noch jemand Wissen will worum es genau geht bevor man das Video schaut:

:dart: Kernpunkte aus dem Video

1. Messung der Helligkeit (nits):
    Der Host prüft die Werte im HDR-Einstellungsmenü der Nintendo Switch 2. Dabei zeigt sich: Viele Spiele übertreiben es im Display, wodurch HDR eher verwaschen statt kontrastreich wirkt.
  2. Maximale Helligkeit vs. Panel-Limit:
    Die meisten Spiele zielen auf hohe nits, doch tatsächlich liegt das echte Panel-Limit der Switch 2 bei ca. 450 nits – das reicht nicht, um den „dynamischen“ HDR-Look sauber darzustellen.
  3. „Washout“-Effekt erklärt:
    Wenn ein Spiel HDR-Daten für eine höhere Helligkeit sendet als das Display darstellen kann, wird das Bild abgesenkt auf die maximale Panel-Leistung. Ergebnis: helles, kontrastarmes Bild statt kräftige Farben und Schwarztiefe.
  4. Empfehlung für Nutzer:
    Um diesen Effekt zu minimieren, sollte man bei den System-HDR-Einstellungen der Switch 2 die Werte unterhalb des tatsächlichen Limits (450 nits) einstellen. Spiele sehen dann besser aus – auch wenn man HDR nicht vollständig nutzt.
  5. Ausblick:
    Der Host plädiert dafür, dass Nintendo in künftigen Updates dynamischere HDR-Optionen oder Display-Voreinstellungen einbaut, damit man als Nutzer unkompliziert bessere Bildqualität bekommt.

:bulb: Warum das für dich relevant ist

• HDMI- und Display-Einstellungen spielen eine große Rolle, selbst bei mobilen Geräten.
  • Bei Hardware mit begrenzter Helligkeit (450 nits) ist „Mehr ist besser“ im HDR-Kontext nicht automatisch korrekt.
  • Gute Einstellung = besseres Spieleerlebnis, sogar ohne teures Upgrade.

:white_check_mark: Wenn du deine Switch 2 nutzt:

• Teste verschiedene HDR-Level (z. B. 300–400 nits)
  • Mach einen harten Vergleich (mit/ohne HDR) bei deinem Lieblingsspiel
  • Teil deine Erfahrungen – falls dein TV zusätzliche Dynamik zulässt, ist das stark.
2 „Gefällt mir“

ist das eine ki zusammenfassung? falls ja, hat die kaum was mit dem video zu tun :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Nintendo: „HDR ist für uns alle Neuland“

Aber mal ehrlich, die Implementierung ist eine Katastrophe.

1 „Gefällt mir“

Die GameCube-Version von Animal Crossing wurde zu 100% dekompiliert :jochen:

1 „Gefällt mir“

Seit ich auf HGIG umgestellt habe und dann HDR auf der Konsole neu kalibriert, kann ich nicht meckern. Weiß aber auch gar nicht, worauf es da zu achten gilt. Bild auf meinem LG C9 sieht jedenfalls gut aus.

Update zur gesperrten Switch 2 dieses Users:
Sie ist wieder entsperrt, also gabs wohl irgendeine Lösung :+1:

aus dem Reddit Beitrag:

5 „Gefällt mir“

Soviel hab ich für meine zum Release damals gezahlt :beanjoy:

Tolle Tattoos. :beanfriendly:

Für die wo es anschauen wollen.