hmmm,
ist natürlich die frage, ob man es überhaupt schaffen kann, egal in welchem system, dass wirklich niemand in einer gesellschaft hinten über fällt. keine ahnung, ehrlich gesagt.
du schreibst „wir haben keinerlei lösung gefunden, die […]“
ich würde sagen, wir haben BISHER keine lösung gefunden, […].
das kann vermutlich viele verschiedene gründe haben, wie bspw. gesellschaftsstruktur, lobbyismus, vetternwirtschaft, bürokratie, usw. usf.
ob es wirklich grundsätzlich (und evtl ausschließlich) ein systemfehler ist, der dem kapitalismus immanent ist, weiß ich nicht und würde ich pauschal so nicht sagen.
da sind wir einfach anderer ansicht.
das problem, was ich mit deiner ansicht habe, ist imho folgendes:
wenn wir einfach mal annehmen, es ist so wie du sagst, dann hat das mMn eine sehr pessimistische und fatalistische zukuftsperspektive zur folge.
denn wir werden das wirtschaftssystem weltweit nicht ändern können ohne eine weltweite einschneidende krise (z.b. weltkrieg, sehr heftige oökologische krise, kometeneinschlag, welweite revolution (sehr unwahrscheinlich) o.ä.), bei der ein großteil der weltbevölkerung sehr großes leid erfahren wird (und wahrscheinlich weite teile sterben werden).
da möchte ich lieber daran glauben, dass man das wirtschaftssystem so reglementieren kann (selbst wenn das in der vergangenheit nicht in dem nötigen ausmaß der fall war), dass die sozialen und ökologischen verwerfungen unserer zeit in den griff zu bekommen sind.
Ist es nicht wirklich. Frag jedeN BildungsexpertIn?
Und ich weiß nicht wie top das ist, wenn man für eine Brille von der KK gerade mal 3cent Zuschuss bekommt
Wer bekommt für eine brille 3cent? Das beispiel möchte ich sehen. Ich bin selbst brillenträge und würde von der Kk eine brille erhalten. Zahle sie mir aber selbst um ein modisches modell zu haben.
Mir geht es hier nicht um Glauben, ich hätte es auch lieber, wenn wir ein System haben, das fair mit allen Menschen und der Natur umgehen würde. Das ist allerdings nicht der Fall und die, die von diesem System profitieren, haben kaum Interesse daran das System zu Gunsten der Schwächeren zu verändern. Somit muss es fast schon dazu kommen, dass eine globale Krise erst den Systemwechsel hervorruft. Mir gefällt der Gedanke auch nicht, aber ich sehe keine Möglichkeit, dass sich das kapitalistische System auf friedlichen Wege abschaffen lässt, auch wenn mir ein friedlicher, evolutionärer Weg eindeutig lieber wäre!
Ihr gehts auch nicht um eine Markenbrille. Das war eine olle, hässliche von der Stange, die sie sich leisten konnte und wie gesagt, die KK hat ihr keine Brille bezahlt, gerade mal 3 Cent.
Ja hat sie. Sonst würd sie sich keine Brille zulegen. Und sie muss alle paar Monate zum Augenarzt und hofft jedesmal dass sie keine neue Brille braucht
Dann hat sie beim rechnung einreichen etwas falsch gemacht, oder ihr budget schon für andere brillen oder contaktlinsen innerhalb der 3 jahre „mindestgebrauchsdauer“ verwendet
Meine Oma braucht seit sie mitte 30 ist alle 3 Wochen Infusionen und muss dazu alle 2 Monate ein Blutbild machen lassen. Das Blutbild kostet ~800 Euro. Wurde immer von der WGKK übernommen. Letztes Jahr hieß es auf einmal erst nein das wird wegen einer Änderung gar nicht mehr gezahlt.
Zum Glück hat sie das aber dem Arzt der das macht gesagt weil sie deswegen nur noch einmal hingegangen wäre, der ist laut ihr regelrecht explodiert und hat dort sofort angerufen und das geregelt.
Die Änderung gab es, aber die besagte nur dass man 10% selbst tragen muss. Wegen einem [ZENSIERT] bei der WGKK der sparen wollte wäre es fast ihr Todesurteil gewesen…
das hätte aber dann zur folge, dass einfach alle weitermachen können wie bisher.
die, die das system verändern können, haben kein interesse daran und die anderen, die darunter leiden, fehlt die möglichkeit dazu.
also tanzen alle weiter auf dem vulkan, niemand muss sich ändern oder verantwortung übernehmen und wir warten auf die hefige globale krise, die etwas ändert.
Bei euch werden die Gestelle getragen ? In D werden nur die Gläser gezahlt, in Deutschland musste zwischen 2003 und 2016 die Brille nichts bringen, damit man sie bezahlt bekommt. Also nur wenn man mit Brille unter 30% Sehleistung ist und entsprechend noch weniger ohne Brille, bekam man sie bezahlt.
Jetzt muss man mehr als 6 Dioptrien haben (bzw 4 wenn sie durch Hornhautverkrümmung kommen.) Wie ist das in Ö? Die meisten Brillenträger hier aber müssen ihre Brille komplett selbst zahlen.
In Österreich bekommst du „Budget X“ zur Verfügung gestellt. in der Regel 150-300 € je nach Krankenkasse. die Gebietskrankenkassen liegen bei ungefähr 200 €. Du kannst jede Brille mit jeden Gläsern kaufen die du haben möchtest alles über diesen 200 € bekommst du jedoch nicht refundiert.
Wenn du dir die Fielmann Brille um 15 € kaufst freut sich der Start, denn er musste nur 15 € bezahlen um bezahlte die nächsten drei Jahre nichts mehr für Brillen. Wenn du dir eine abgefahrene Astronautenbrille mit abgefahrenen Astronautenmaterialien um 15.000 € kaufst ist es dem Staat egal er überweist dir einfach nach Vorlage der Rechnung 200 € retour.
Achso ok ich dachte gerade dass ihr immer 200 Euro bekommt, egal was ihr kauft. In D ist das Maximum 112 Euro für die Gläser, aber was 6 Dioptriengläser kosten keine Ahnung.
Aber das heißt auch, dass die Optikerszene sich freut, dass jeder Beitragsbeziehende sich alle 3 Jahre ne 200 Euro Brille holt obwohl die alte immernoch funktioniert.
Hab nochmal nachgefragt bei meiner Oma und muss mich berichtigen. Es waren stolze 30 Cent! Sie war sogar deshalb direkt bei der KK vor Ort und hat sichs erklären lassen. Ergebnis: Die KK ist knausrig und zahlt nix.