Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Das passiert ja doch die ganze Zeit. Schau dir die aktuelle Politik und die Wirtschaftstreibenden an?

Der hat gemeint, dass man da nix machen kann. Man sei und ich zitiere hier “dem Drecksverein ausgeliefert”

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist dann mies. Aber das erklärt warum die ÖVP die NÖGKK ständig lobt und meint die WGKK soll sich da ein Beispiel nehmen…

Überrascht mich leider gar nicht, dass die Wiener da besser als die Nöser sind.

das war vielleicht missverständlich ausgedrückt.
ich meinte das nicht wörtlich, sondern dass du sie damit aus der verantwortung entlässt.
wenn es eh wurscht ist, was ich oder du, was partei x, regierung y, unternehmen z machen, weil nur ein radikaler systemwechsel aufgrund einer globalen krise etwas bewirken kann, warum dann überhaupt etwas ändern? :man_shrugging:

Hab mir mal die Leistungen in Tirol angeguckt:

Als Brillenträgerin musste immer mindestens 104,40 Euro zahlen (außer die Brille ist billiger) . den Rest bis 522 Euro zahlt die Krankenkasse. Ist halt blöd, wenn - wie meine Mutter, eine Gleitsichtbrille brauchst.

Ach bei Kontaktlinsen beträgt die Höchstgrenze zwischen rund 90 und 180 Euro …

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht egal. Solange man nicht die richtige Situation gefunden hat, den Kapitalismus zu überwinden, muss man sich leider den Regeln anpassen und versuchen diese so gut es geht so zu verbiegen, dass möglichst viele was davon haben. Das ist allerdings reine Symptombekämpfung und ändert nichts am eigentlichen Problem.

wäre es dann nicht besser, aktiv darauf hinzuarbeiten, dass eine globale krise möglichst rasch eintrifft, um nicht mehr nur symptombekämpfung zu betreiben, die letztlich am eigentlichen problem nichts ändert?

Diese Krise führt aber eher dazu, dass die Landolf Ladigs diese Chance nutzen um ihren Umsturzplan umzusetzen.

Das ist eine Frage, die in linken Kreisen oft und viel diskutiert wird. Ich persönlich denke nein, weil es in der Verantwortung der SozialdemokratInnen und allen die links davon stehen ist, für bessere Lebensverhältnisse zu sorgen. Mit einer Nichtbekämpfung der Symptome würde man nur zu einer Verelendung kommen und das will ich wirklich nicht.

Man hat ja auch gesehen, dass die Krise schon lange eingepreist ist. Die Mächtigen stehen so gut da, dass sie an einer Krise sogar verdienen und wie die momentan schon wieder herbeigeredet wird, nur weil absurde Wachstumserwartungen nicht erfüllt werden, steht uns die nächste Krise auch nicht mehr soweit entfernt bevor. Ist doch gut, wenn man Sozialprojekte nach hinten schieben kann, weil man gerade in der Krise oder wieder aus dem Weg aus einer Krise oder in den Weg einer Krise ist. Aber das nächste Mal dann versprochen.

Und jede andere Krise würde soviel Chaos sorgen, dass niemand weiß was am Ende rauskommt, wer spielt schon mit dem Feuer

hehe, ich weiß. :smile:
sorry, wollte dich nicht nerven, sondern verstehen. und ich bin manchmal etwas langsam.

also sind wir einer meinung, dass man versuchen muss, die jetzigen systeme / verhältnisse so umzubauen / zu reglementieren, dass sie (möglichst global) sozio-kulturell und ökologisch verträglich sind.
egal ob man nun daran glaubt, dass der kapitalismus zukünftig überwunden werden MUSS oder nicht (und für welches system stattdessen).
:slight_smile:

wie gesagt, sorry falls das iwie nervig rüberkam, war nicht meine absicht.
finde das thema nur interessant und ich möchte verstehen, wie andere darüber denken.
danke für deine geduld und deine antworten.

Prinzipiell ja. Nur iwann erreicht man einen Punkt, wo sozio-kulturelle und ökologische Interessen und Situationen dem Kapitalismus so zuwider laufen, dass ein Clash mehr oder minder vorprogrammiert ist.

Und keine Sorge, du bist nicht nervig. Da müsstest du mehr trollen :wink:

Trollololololol

2 „Gefällt mir“

das sehe ich nicht so absolutistisch edit: bedingungslos wie du.
möglich, dass du recht hast. auch möglich dass es ohne heftige krise geht. wir können leider beide nicht in die zukunft sehen :joy:

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht. Ich muss dir nur sagen, einfach weils mich triggert (sorry): absolutistisch passt hier nicht. Das ist was anderes. (Geschichtelehrer-Syndrom: Absolutismus – Wikipedia :sweat_smile:)

Edit: Thx for edit!

Du bist nicht König aus Gottes Gnaden ? Dein Name lügt !

Ich nix König wegen Gott, ich prügeln Gott, ich brakka brakka Gott

1 „Gefällt mir“