Aja thx
Die „großen“ Aufreger bekommst du eh in den „Mainstreammedien“ mit, der Rest ist meist Fake als Trolling oder Fake zur Propaganda.
Darum glaube ich ja auch an ein Wiedererstarken der klassischen Medien. Die Leute werden erkennen, dass man ohne Recherche Wahrheit und Lüge nicht mehr unterscheiden kann.
Also sterben Krone, Österreich und Heute? Woohoo
Ja is ein deutscher und kein Ösi aber es geht ja nur ums Prinzip^^
Die Krone hat zwar häufig tendenziöse berichterstattung aber selten tatsächliche fakes
Und?
Gut zu wissen danke
Naja hat für meinen Geschmack genug Falschmeldungen gebracht
Naja, die meisten Medien in Österreich kuschen aktuell aber vor Kurz und trauen sich da kaum noch kritisches zu bringen. Da muss man schon sehr breit gefächert schauen um sinnvolles zur Innenpolitik zu finden.
Auch bei den klassischen Medien muss man selber noch durch vergleich mehrer Quellen schauen was jetzt Wahrheit oder Lüge is
Wenn man auf eine Sache Blindvertraut is es egal ob TV, Printmedien oder INternet bis Sozial Media … da wird man überall mit Fake und Wahrheit gleich zu gemüllt ^^
Hm… die krone steht doch eher wegen marktmacht und manipulation der öffentlichen meinung durch kampagnisierung oder urheberrechts- und persönlichkeitsrechtsproblemen in der kritik und weniger wegen fake news.
Also wenn ich im Österreich ZIB oder noch besser ZIB2 schaue und nebenbei die Krone lese (um ein bewusst „billiges Zeitungsblatt zu nehmen), werd ich kaum Probleme haben.
Solange du dich bei mehr quellen bedient is ja gut ^^ aber das geht genauso mim Internet und das kostet nur 1% von klassischen Medien
Im Internet hast du aber ständig nur Meinungen und Kommentare die zusätzlich auch nich dem Pressekodex unterliegen.
Ja du hast recht, man darf auch klassischen Medien nicht bedingungslos glauben. Das hab ich aber auch gar nicht behauptet.
Was nix kostet ist nichts wert. Das erkennen Tageszeitungen auch und haben immer mehr bezahlte tiefergehende Artikel und konnten dadurch spannenderweise den Umsatz sehr stark steigen, gegenüber dem oberflächlichen werbefinanzierten Clickbait Angebot zuvor.
Zumindest wegen verzerrter Bilder/Irreführung (wo die Grenzen zu Fake News doch sehr fließend sind), öfter wegen Diskriminierung, Verstöße gegen Opferschutz, etc.
Und an den Pressekodex hält man sich bei den genannten Blättern? Afaik nicht wirklich.
Der liebe Thomas.
Kurz ist der Bundeskanzler der Republik Österreich. Ich hab ihn nicht gewählt. Ich mag ihn nicht - gebe ich offen zu.
Aber ich bin Juristin. Und den Staatsanwälten als Bundeskanzler Parteipolitik vorzuwerfen. Und sei es nur in einem politischen Vorgespräch. Hallo?
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Der Bundeskanzler (und damit der, der die nächsten Staatsanwälte de facto ernennen darf) wirft eben diesen vor politisch gegen sich zu handeln. Dass ist einfach eine Linie, die nicht überschritten werden darf.