Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

1 „Gefällt mir“

Punkt. https://www.derstandard.at/story/2000119069642/punkt?ref=article

Ich muss sagen, als ich diese ehrliche Entschuldigung im Radio gehört habe war ich auch positiv überrascht.

:face_vomiting:

https://twitter.com/Kozarischer/status/1288811007960395776?s=19

Ich würd’s iwie feiern, wenn er nicht antreten dürfte (mMn hätte man ihm sowieso das passive Wahlrecht längst entziehen müssen)

Man sollte fairerweise sagen, dass das die Zustelladresse ist und nicht automatisch der Hauptwohnsitz. Wenn er in KloBu einen Zweitwohnsitz hat, kann er den gerne angeben. Wurde als Opfer und Zeugin im Strafverfahren auch gefragt, welche Adresse im Akt aufgenommen werden soll.

Hast natürlich Recht. Gibt trotzdem grad in der Situation kein gutes Bild ab.

Natürlich nicht. Gerade wenn gerade untersucht wird, wo welches der Hauptwohnsitz ist :grin:

freiwillig

Wie war das noch beim letzten Mal? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Plantschbecken in einem Wr. Gemeindebau aufzustellen kostet 9 Euro und muss bekannt gegeben werden :ugly:

Sicher Planschbecken und keiner dieser aufblasbaren Pools? Die können schon mal über 10 m² Wasser haben (unserer hat fast 15) und waren schon immer anzeigepflichtig (damit die Gemeinde weiß, wie sie das Wasser stationieren muss, wenn im Sommer jeder Haushalt sie einlasst).

Tweet wurde anscheinend gelöscht.

Tatsache. Auf dem Bild war ein Kleinkinder plantschbecken mit vl 2 Quadratmeter.

Naja, bin da eher skeptisch, ob dass nicht doch ein größerer ist. Und braucht es lt. Wiener BO gar keine Bauanzeige oder -genehmigung, sondern nur die Meldung (also keine Pläne einreichen etc.).

Ob dann eine Eingabe fällig ist, hängt teilweise auch davon ab, wie lang das Becken steht. Und 9 Euro sind da günstig, zahlten bei u s fast 100 Euro (ist aber auch ein größerer).

1 „Gefällt mir“

Kann mal von Graz reden. ein Schwimmbecken mit den maximal Maßen 4X8 Meter ist nicht Anzeigepflichtig. Muss also nicht extra genehmigt werden. Zumindest wurde es so hingenommen, bei meinem Bauantrag.

“Ein Sushilokal kann keine Köche ausbilden, genauso wenig wie eine Pizzeria oder ein türkisches Restaurant. Was fehlt, ist kurz gesagt das Schnitzel. Denn Köche müssen in der Lehre gewisse Grundlagen der österreichischen Küche erlernen.”

1 „Gefällt mir“

:gunnar: ein Schnitzelsushi bitte

Also beef tartar? :thinking:

Mit reis und seetang

1 „Gefällt mir“

Wurde bereits letztes Jahr breit durchgekaut, als ein veganes Restaurant keine Lehrlinge ausbilden darf, weil sie nicht lehren Schnitzel, also Schnitzel mit Fleisch, zu machen.

Aber he, ich als Juristin darf ein Restaurant führen … weil ich Jus studierte …

Besser nicht hinterfragen.

Darf das Restaurant nicht jeder führen der irgendein Studium abgeschlossen hat?

Klar. so ein Studium qualifiziert einfach.