Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

nope, sowas gabs nicht wirklich. Früher war auch die Verwaltung Niederösterreichs in Wien angesiedelt und die alten Landtage waren halt Treffen der bedeutendsten Männer des Landes, sofern es den gegeben hat.

Es gibt auch jede Menge Wein im Industrieviertel^^

Das weinviertel ist österreichs größtes weinbaugebiet. Aber man findet auch überall anders wein, auch in wien.

Das die anderen Viertel nicht vollkommen ohne Wald sind habe ich mir auch schon gedacht.

Historisch entsprechen diese Viertel den vier Kreisen Niederösterreichs, einer administrativen Einheit in der Monarchie. Diese Viertelung orientiert sich grob an naturräumlichen Gegebenheiten, ist heute aber ohne politische Bedeutung.
Die Benennung mit Wald-, Wein-, Most- und Industrieviertel stellt eine Veranschaulichung nach Nutzung und Erwerb dar und stammt noch aus der Monarchie.

aso das meintest du, ja gut, die waren aber auch reine Verwaltungsorgane mit kaum politischer Macht

Aber dass dort überhaupt Wein wächst :smiley: Württemberger Wein ist schon richtig mies :smiley: Aber das Klima dort ist auch echt besonders, da dort auch die Alpen enden

Das wo überhaupt wein wächst?

So nah an den Alpen auf der Nordseite

Naja. Österreich hat sich nach dem Weinskandal der 80er (als man frostschutzmittel beimengte um zucker und wein zu sparen) vom Industriellen Großwein verabschiedet und stellt großteils nur noch hochpreisige und qualitativ hochwertige weine her.

Zum beispiel hier in der wachau:

2 „Gefällt mir“

und ich glaub, dass das im Nachhinein gesehen eine gute Entscheidung war

1 „Gefällt mir“

Definitiv

Soviel zur Zeitung Österreich:

Direkt zum Gegenschlag ausholen :smiley: Können Sie das bitte privat machen, es geht hier um sensible Details, das sollen die Leser doch net erfahren.

Ich war eher erstaunt, dass in Österreich überhaupt Wein gebaut wird, denn wenn man nach Bayern schaut liegen die Weingebiete alle in Franken. Aber das Weinviertel liegt halt klimatisch viel besser und gar nicht so im Schatten der Alpen denke ich, da es ja zwischen Alpen und Bayrischem Wald liegt. Aber ist voll schön iwie :slight_smile:

hä? Wird nicht überall auf der Welt wein angebaut? ^^

Sehr eingeschränkte sicht auf die welt.

Somit also: man bringe den spritzwein!

1 „Gefällt mir“

Nein es wird nicht überall auf der Welt Wein angebaut. Siehe deine Toilette (hoffentlich) :smiley: Sorry da kommt der Mathematiker in mir durch :smiley:

Und es gibt auch ne Grenze, den in Norddeutschland oder Skandinavien findest du sicher keinen Wein. Man braucht da schon guten Boden und gutes Klima zu

Fabian Döhla hat auch erkannt wo es am schönsten ist.

2 „Gefällt mir“

Döhla hat auch schon nen Österreicher-Namen :smiley: oder ne ostdeutsche Stadt :smiley:

Also ab ins Rathaus Geschenke abholen, oder wie? :wink:

1 „Gefällt mir“

Hä? ÖsterreichER enden stereotyp mit ER, nicht mit A

Maier, Wallner, Goldberger, Schwarenegger, Berjger, Horngacher, Schlierenzauer, Pühringer, Eberharter, Bruckner, Schrödinger, …

Nur die in wien haben alle eingedeutschte Namen aus den K&K reichen:

Vranitzky, Kreisky, Sobotka, Klestil, Doskozil, Darabosch,…

Genau, “nur die in Wien” husthust