Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Der Verrat Wiens ?

Naja, der André ist halt diese wie unserer Landesheiliger und in einem Land wo gerade am Land fast jeder Mann Mitglied bei den Schützen ist…

Witziger find ich ja, dass Tirol unter Hofer mehr einem fundamentalistischer Gottesstaat ähnelte und Napoleon den Tirolern ihre Rechte mehr gelassen hätte (hätten sie nicht rebelliert) als sie schlussendlich nach dem Wiener Kongress "zurück"bekamen. Aber sah das lieber nicht in einem Dorfgasthaus :wink:

1 „Gefällt mir“

Als die Habsburger nichts gegen die Okkupierung Tirols durch die mit Napoleon verbündeten Bayern machte, keine Truppen schicke bzw. dies dann ab segnete. Die Geschichtsschreibung in und außerhalb der Täler ist etwas unterschiedlich :kappa:

Ich meinte so Dinge, wie Reformation in Deutschland, 30 jähriger Krieg, der Blick nach Frankreich und Louis XIII und den Absolutismus, hatte die Habsburger natürlich auch betroffen, auch wenn ihr als Österreicher da viele schöne monarchistische Beispiele selbst habt. Wir als BWler hatten das nicht aber ich kann mir vorstellen, dass in Rheinland-Pfalz oder in Brandenburg da mehr drauf eingegangen wird. Auch sowas wie Friedrich der Große nur spärlich, da wenig Bezu^^

Ja ich vermutlich auch. Aber in 6 Jahren Latein hab ich bestimmt mehr über die Römer gelernt als in der Unterstufe ^^

Das heißt zuerst war nur Tirol besetzt (dritter Koalitionskrieg), aber später marschierte Napoleon (wie hier schon besprochen) doch bis nach Wien vor ? (fünfter ) Also wie kam es wieder zur Aufnahme des Krieges.

Ah das war der Außenminister Stadion, der die Niederlage nicht einsehen wollte und dachte er könne als Beispiel für die Befreiung der anderen deutschen Länder dienen kann um das Reich neuzugründen, aber mit österreichischen Anstrich

Zwischen dritten und fünften Koalitionskrieg wurde Tirol besetzt und hat der Kaiser dann bei Napoleons Zug nach Wien sein Versprechen “nicht gehalten” , auf Tirol zu bestehen.

Wichtig dabei ist, daß die Tiroler laut dem Landlibell (das bis zum ersten Weltkrieg in Kraft war) nie von den Habsburgern für ihre Kriege eingezogen werden durften - nur für die Verdeitigung Tirols (was ihnen die Bayern anfangs auch zugestanden hätten, das sie es dann doch Taten war einer der wichtigste Auslöser für den Volksaufstand). Insofern hat auch der 30jährige Krieg Tirol “kaum” betroffen.

Ich tippe, du meinst Louis XIV :sweat_smile: sind natürlich auch alles Themen. Gerade der 30jährige Krieg ist mMn in der Frühen Neuzeit der für Westeuropa prägenste Moment und wird auch in zumindest den Schulen die ich kenn oft ausgiebig behandelt.

gut, das ist aber auch klar. Man beschäftigt sich da ja auch wesentlich intensiver mit der Thematik. Man lernt ja schließlich in den meisten Sprachenfächern auch was zur Kultur, Politik, etc.

Hätten dann die Tiroler gegen die Österreicher kämpfen sollen ? Hatte Schillers Wilhelm Tell da einen Einfluss auf die Tiroler in ihrem Widerstandsbestreben ? Es gibt ja einige Parallelen und war damals ja frisch draußen ? Aber inwiefern nun Tiroler Bauern und so gelesen haben, ist auch zu bezweifeln :smiley:

Dafür stammte ein großer Teil der Gegenreformation v.a in den habsburgischen Ländern aus Tirol, weil das eines der wenigen Gebiete war, in denen die Reformation de facto keine Chance hatte. Daraus hat sich auch der mystische Begriff vom “heiligen Land Tirol” entwickelt, was ganz gern zu Propagandazwecken verwendet wurde

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, zumindest bei mir. Wir hatten ein einhalb Jahre alles bis zum zweiten Weltkrieg und dann nochmal ein einhalb Jahre zweiter Weltkrieg bis zum erbrechen.

Wird aber auch anders sein, bei einer Freundin wurde der zweite Weltkrieg in weniger als einer Stunde abgehandelt. :sweat_smile:

Hab jetzt keine Daten im Kopf, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Schiller einen relevanten Einfluss gehabt hatte. Schiller und generell die bürgerliche Literatur jener Zeit wurde kaum von BäuerInnen gelesen meines Wissens, Literatur war zu der Zeit sowieso eher ein bürgerliches, bzw. adeliges Phänomen.

1 „Gefällt mir“

Jaja natürlich. Hä ich hatte im 13 im Kopf aber gleichzeitig quatorze ^^
30 Jähriger Krieg ist auch sehr prägend. Was ich mich halt frage wie es für österreichische Schüler ist über Ereignisse wie den Westfälischen Frieden reden zu müssen, wenn man doch scheinbar denkt, was hat das mit Österreich zu tun, wenn die sich in Münster (woauchimmer das sein mag) treffen. Auf der anderen Seite ist Prager Fenstersturz auch nie ein Hindernis für die persönliche Relevanz gewesen, zumindest für mich :smiley:

Leute was macht ihr denn ? Lernt ihr Schlachten auswendig oder wie kann man soviel Zeit mit dem Krieg beschäftigen. Es sollte doch um alles andere als den Verlauf von Kriegen gehen.

es hat entscheidend mit der ö. Geschichte zu tun, eben weil es um die Machtposition der habsburgischen Erzherzöge innerhalb des Reichs ging. Abgesehen davon gehörte Prag damals bereits schon zum Habsburgerreich und war ein essentieller Bestandteil eben dieses Reichs.

Sag ich ja, aber es könnte ja gewesen sein, dass es einen gab der es gelesen hat und dann per Mund-zu-Mund-Propaganda verbreitet wurde :smiley: Aber da Tirol wirklich entfernt von jeder Bürgerlichkeit war, ist es wirklich unwahrscheinlich.

Jaja schon klar, aber ich versuche mich nur in österreichische Schüler hineinzuversetzen, die nichtmal wissen, wo Westfalen liegt ^^

Es ging um warum ist es passiert, was ist passiert, warum darf es nie wieder passieren. Der Fokus lag darauf uns zu zeigen warum es so schlimm war etc.

Eigenartigerweise hatte es auf manche dwn Gegenteiligen Effekt, in der Nachbarklasse fingen einige daraufhin an Nazis ubd Judenvergasung toll zu finden…

1 „Gefällt mir“

Naja, afaik für die Bayern bzw. Napoleon.
Der größte Einfluss Tells auf die Tiroler ist, dass wir traditionell mit doppeldeutschen Karten schnapsen, schellen, mauscherln etc. (und Tell ist da der ein Ober bzw. erzählen diese Karten die Geschichte Tells).
Nein, ein weiterer Grund für den Volksaufstand war auch, dass der Klerus auf einmal Steuern zahlen sollte und man bestimmte religiöse Traditionen (Mitternachtsmette, Feierabendläuten etc.) verbat.

ich vermute eher, dass da eine ähnliche Dynamik herrschte wie am Ende des 13.Jh als sich die Alte Eidgenossenschaft von ihren Habsburgischen Herren losgesagt hatten.

Edit: Wo Westfalen liegt ist eigentlich auch (den Kiddies sowieso) komplett powidl. Der Friedensvertrag hat halt dennoch entscheidend die Geschichte der Habsburgerländer beeinflusst.