Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Ich sag auch nicht, dass es sonst nicht dazu gekommen wäre, aber es wäre ein witziger Fakt der Geschichte gewesen ^^ Dass Schiller mit seiner Literatur ganz andere Absichten hatte, als die Tiroler ist sowieso klar.

Wäre witzig gewesen. Gewusst dass Beethovens 3. Symphonie “Eroica” ursprünglich Napoleon gewidmet war?

Du solltest auch beachten, dass Tell damals gegen die Habsburger kämpfte, ob das damals bei den Tirolern gut ankam…

Ja das meinte ich ja: Oh habe ich gar nicht abgeschickt, ich meinte:
Wie gut aber die Verbindungen zu den Habsburgern war, dass man nicht eher Tell ablehnte, weiß ich nicht.

2 „Gefällt mir“

sry falls ichs schonmal gepostet hab, weiß es nimmer :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Naja, Innsbruck hat eine Hofburg, war also neben Wien und Klosterneuburg eine Residenzstadt des Kaisers, von wo er seine Amtsgeschäfte tätigte. Kaiser Maximilian stiftete mit dem Goldenen Dachl das Wahrzeichen Innsbrucks, der Tiroler Landesfürst war in der Regel ein Bruder/Sohn etc. des Kaisers, einer der Habsburger heiratete mit Philippine Welser eine Bürgerliche und renovierten sie Schloss Ambras, die Hochzeit des Bruders des Kaisers war in Innsbruck (daran erinnert u.a. die Triumphpforte)… Ja, die Tiroler waren schon immer ziemlich kaisertreu.

1 „Gefällt mir“

Hab hier ein Standardwerk herausgesucht, falls es dich interessiert. War ein Prof von mir, der das geschrieben hat. Vocelka schreibt mMn sehr zugänglich und nicht so schwülstig wie manch andere HistorikerInnen und gilt als Koryphäe in Sachen Österreichischer Geschichte

Es ist für österreichische Schüler genauso wie für dich die Boston Tea Party, oder die Geschichte von Mao tsedung

1 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ist ja schon noch was anderes :smiley: Und mich als Referenz nehmen ist eh immer gefährlich, da ich ganz anders interessiert bin ^^ Ich mein welcher normale Mensch würde euch nerven und über Österreich ausfragen ? XD Ich sehe niemand anderen hier :smiley:

https://www.derstandard.at/story/2000110046243/oebb-planen-gps-ticketing

Was meint ihr? Yay or Nay?

Da ich nix mit online Banking mach nay for me

I second that.

Da die Railjets zwischen Innsbruck und Wien meist vollreserviert sind … wo ist die Leistung? :cluelesseddy:

(Ansonsten nutz ich die ÖBB-App seit 5 Jahren und nach einigen Hickups am Anfang, find ich sie richtig gut).

Scheint nach dem dänischen System nur in billig. Dort kann man als Pendler oder Schüler für alle öffentliche Verkehrsmittel sich ne Karte holen und auf dieser Karte zahlt man Geld auf (und für Pendler wird der Preis sogar geringer) und dann hält man einfach beim Einstieg am Bahnsteig die Karte an ein Lesegerät und auch beim Ausstieg und hat so keine Probleme beim Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel. Und diese blauen Punkte sind echt überall.

Rejsekort is an electronic ticketing system for travelling by bus, train, and metro. Rejsekort unites the different transport operators, travel zones, ticketing systems, and discount schemes into a common system, which makes it easier for passengers to use public transport services in Denmark.

Die Rejsekort kann man auch an Automaten bekommen. Und kann man auch als Touri bekommen.


Die Frage bei so nem kommerziellen System mit Smartphone ist doch, was passiert mit den Daten und man muss ja immer den Standort tracken lassen. Was passiert wenn das Handy ausgeht oder sonst was wæhrend der fahrt

Hat aber nix mit online banking zu tun ^^

Naja iwie muss es ja abgebucht werden nehm ich an

Du machst also generell nix mit abbuchung? ^

Versuch möglichst alles per Nachnahme oder ähnliches zu machen