Da Österreich eines der reichsten Länder der Welt ist, klar.
Sogar reicher als die doofen Piefke.
Würden wir unsere Berge flach machen wären wir größer als Deutschland.
25°
Qualität vor Quantität, mein Bruder. ^^
Wir haben beides.
Des wird ja immer besser.
https://derstandard.at/2000065417586/Silberstein-Mitarbeiter-Kurz-Sprecher-bot-100-000-Euro
Als Tiroler: schwierige Entscheidung, solch Winterspiele wie in St. Moritz wo mal Geld schön in den Sand gesetzt wurde mit gefühlten 0 Werbeeffekt („Hauptsponsor“ der Alpinrennen war die Tirol Werbung - darum glaubt die halbe Welt St. Moritz wär in Tirol …) will wohl keiner in Tirol.
Größtes Plus: Wir haben eine gute Infrastruktur. Abfahrt am Hahnenkamm, Sprungschanzen stehen in Seefeld bereit (macht 2019 die WM der nordischen Kombination), Eishallen wurden viele gebaut (Eishalle Telfs hüstel), glaube allein die Bobbahn müsste mal erneuert werden.
Weiteres Plus: 50 Jahre nach der letzte Olympia in Innsbruck wäre ein guter Zeitpunkt
Kleines Plus: In Innsbruck/Tirol finden eh jedes Jahr irgendeine WM bzw. Jugend/Kinder/Sonderolympia statt, dazu Hahnenkammrennen mit dem Who is Who der deutsch/österreichischen Prominenz, da stemmen wir die „richtigen“ Olympischen Spiele auch noch.
Außerdem wenn wir Tiroler etwas können - dann Sportveranstaltungen zu organisieren.
Winziges Plus: Dann rentiert sich das neue Tivoli-Stadion doch noch - zumindest fürs Public Viewing
Negativ:
Sicherheitsbedenken - Olympia ist doch ein anderes Kaliber als die anderen Sportveranstaltungen, …
Wohnungen/Olympisches Dorf - Kann einerseits gut sein, weil mehr Wohnungen gebaut werden (Tirol ist was Wohnungen betrifft nicht gerade billig), andererseits wird bei uns fast jeder Fleck bebaut - muss da noch mehr zubetoniert werden
Kosten - 1976, als Innsbruck für Denver einspring, verschuldete sich Innsbruck so sehr, dass wir jahrzehntelang die Schulden zurückzahlten. Zumindest ist das den Tirolern in Erinnerung geblieben. Dieser Punkt hängt groß davon ab, ob das Konzept der „kleineren“ Spiele durchsetzbar ist. IOC will das ganze ja „fördern“ - wer andererseits die Kataloge durchliest, die sie allein für die Bewerbungsgespräche vorlegen (John Oliver’s Last Week Tonight hat da mal eine gute Sendung dazu gemacht) ist DAS der Punkt ob die Befürworter damit durchkommen.
Was auch wichtig ist: Bei der Befragung geht’s nicht um die Bewerbung - sondern ob der Bewerbungsprozess überhaupt gestartet werden soll samt Konzept der kleineren Spiel. Theoretisch würde das heißen, dass wenn das IOC auf pompösen Spiele besteht, keine Bewerbung stattfindet.
Das war jetzt a Scherz von dir, oder? Sag, dass du das net echt dachtest? o.O
da ich selten westlich von salzburg bin - doch^^
Bevor man an den spielen teilnimmt sollte man folgende checkliste beachten:
✓ korrupte politiker
✓ investierte gelder die im nirvana verschwinden
? sportstätten die nach der veranstaltung nicht mehr genutzt werden
? eine bevölkerung die dafür protestiert, dass das geld im sozialsystem verwendet wird
✓ versprochene einnahmen die im korruptionssumpf verschwinden
✓ Bauvorhaben die die zeitlichen Fristen nicht einhalten
Wenn AT die offenen punkte erfüllt, sollte den Spielen in Innsbruck nichts im wege stehen.
Hat jedes Land
Hat jedes Land
Hat jedes Land
Das verwechselst du mit Deutschland.
DAS war der Punkt den ich noch erwähnen wollte, eine Regierung, die es seit fünf Jahren nicht schafft ein Frauenhaus im Oberland (da gibt’s nämlich im Umkreis von 50 km keins) zu bauen mit der Ausrichtung eines Sportgroßereignisses zu betrauen … hmmm.
Österreich kann auch Flughäfen bauen
Was ich an uns nie verstanden habe is, es geht IMMER um das schei* Geld. Wirklich immer.
Wenns auf FB mal was gibt das in irgendeiner Weise Geld kostet, kann ich davor Wetten irgendjemand fragt in den Kommentaren den berühmten Satz: „Und wer zahlt des wieder?“
Selbst wenn es der Steuerzahler nicht mal annähernd zahlt, wird das gefragt. So als ob es mich was angehen würde, wenn a Firma ihr Geld fia was ausgibt, das ich net sinnvoll erachte.
Und dann komma zum Thema Großveranstaltungen. Wenn man das anständig anstellt (wie beim Song Contest in Wien 2015) kann man mit Tourismus und Prestige so viel mehr wieder reinholen als was das uns Kostet. I weiß die Zahlen nerma 100% genau, aber gekostet hat der Stadt Wien der ESC damals 14 Mio. €. Reinbekommen an Tourismus und co soll das ca. 3-fache sein, wenn ich mich recht erinner.
Bestes Beispiel wie so a Chance versemmelt wird: MTV European Music Awards. MTV will 2020 in Wien vorbeischaun. Zum ersten Mal. Ich bin ka MTV-Typ, aber nur weil a paar Honks, de den a net interessant finden, nur schaun was as kostet, hat die Stadt Angst das auszutragen. Dabei brächte es so viel mehr wieder rein…
Und da komma weiter zu Olympia. A Sache die Innsbruck schon 2x Erfolgreich ausgetragen hat. Was das an Touristen und Prestige gibt, kann ma sich garnet denken. Und auch wenn Olympia sicher mehr kosten wird als der Tourismus dazu bringt, so vergisst man immer gerne auf die Prestige und die Chance sein Land mal wieder schön zu Präsentieren. Und was das auf lange Sicht bringt, is glaub ich jedem klar.
Und genau deshalb find ich, man sollte nicht über sowas zwingend abstimmen. Vorallem wo man weiß es wird positiver sein, wenns gut gemacht is, als negativ.
Warum? Weil der durchschnittliche Österreicher nur sei Steuergeld wegflattern sieht, und das erm das für sich selbst nix bringt. Er sieht dafür aber net was es uns allen bringt.
Vor allem is des unbezahlbare Werbung. In jeder Tageszeitung wirds drinn stehn, in jeder Sportzeitschrit, Rundfunk berichtet davon, tausende Webseiten,…
Aber ich muss auch dazu sagen das mich solche Events bisher nicht tangiert haben (abgesehen von denen wo ich als Stagehand gearbeitet habe) und darum vielleicht auch nicht verstehe warum die Leute die es betrifft eventuell was dagegen haben.
Natürlich ist Olympia eine sehr gute Werbung- nur frage ich mich ob wir das brauchen,
Tirol ist doch beliebt genug,
Sollten Wohnungen nochmals teurer werden kann man es vergessen als Normalverdiener eine Eigentumswohnung zu kaufen
Für Hotels/Immobilienmakler und alle die an der Branche hängen (ich eigentlich auch etwas) natürlich das schönste was passieren kann.
Nach den Enthüllungen heute, kann man unseren Wahlkampf wohl so zusammenfassen…
Was war denn? Bin noch nicht dazu gekommen Nachrichten zu lesen heute.