Der Österreicher Thread

Und das innerhalb eines Monats, Respekt!

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite heute am Stephansplatz und mach mir ehrlich gesagt schon ein wenig Sorgen… Gott sei Dank ist der ein wenig weg von der Hofburg.

1 „Gefällt mir“

Joa in Wien möcht ich heute nicht sein. Könnte ein wenig brisanter als noch in den letzten Jahren werden. Im schlimmsten Fall die Beine in die Hand nehmen :wtf:

1 „Gefällt mir“

ich hätte nicht mal gewusst, dass der ball heute ist, wenn ichs nicht vorher gelesen hätte. hoffentlich eskalierts nicht all zu sehr.

2 „Gefällt mir“

Also derweil ist nichts außergewöhnlich, außer dass für einen Freitag wenig los ist …

Gehts nicht auch erst am Abend los?

Ab 3 fangen die ersten Demos offiziell an, glaub die vor der Haupt-Uni…

1 „Gefällt mir“

Also ich bin grad mit der 1er noch problemlos bis zum Burgring kommen. Dürfte also noch nicht losgangen sein.

Ich hoff halt auch das sich alle benehmen wie sichs ghört.

2 „Gefällt mir“

Naja. Seit 2014 gab es keine nennenswerten Zwischenfälle mehr. Also hab ich Hoffnung.

Naja, heuer soll ja die Gefährdung besonders hoch sein, 3000 Polizisten heißt schon was …

Ich sags ja net gern. Aber selbst die Sprecherin vom Pürstl musste zugeben, dass es keine konkreten Beweise dafür gibt, dass es heuer schlimmer wird.

Es is natürlich net ausgeschlossen das wieder Idioten kommen. Aber ~3k Polizisten warens sowieso seit 2014 immer…

Hoffe auch dass es ruhig bleibt. Eskalation wäre genau das was der Regierung jetzt nur recht kommen würde um gegen die bösen linken zu wettern.

3 „Gefällt mir“

Blöde Frage: Warum heißt sowas eigentlich “Akademiker Ball”?

Akademiker und FPÖ passt ja nicht so gut zusammen. Durch den Ball bekommt der Begriff “Akademiker” ja einen ganz blöden Beigeschmack.

Vielleicht weil man mit dem Bachelor recht leicht Akademiker ist und es wichtig klingt?

Weils gut klingt vermute ich. Bekannte Studentinnen von mir wollten da mal hin weil sie dachten es ist ein Ball der von der Uni organisiert ist. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Zuerst hieß er ja “Ball des Wiener Kooperationsring”. Deswegen auch #NOWKR.

Ich kann dir nicht genau beantworten wieso er Akademikerball heißt, aber ich weiß, dass es gar nicht so wenige Akademiker in der FPÖ, zumindest in der Führungsriege, gibt.
Früher war die Uni ja etwas, wo die Rechten zuhause waren. Deshalb sind die Burschenschaften ja auch Studentenverbindungen. Die sind ja Uralt. Eben so alt wie die Situation, dass Studieren was für die Eliten war und die waren meist (stark) rechts.

Weil sie ihn nicht mehr Wiener Korporations-Ball nennen wollen.
Edit: Onyx war schneller :slight_smile:

Oida :facepalm:

die haben sicher BWL studiert :kappa:

:frust:

Das hat sich aber mittlerweile doch sehr gedreht oder?
Also ich hab das Gefühl, dass die meisten Studenten der FPÖ abgeneigt sind.