Der Österreicher Thread

Psychologie, Psychologie und die gebürtige Wienerin die auch mit wollte (damals noch) Jura. :simonugh:

Den beiden aus Deutschland kann man finde ich keinen Vorwurf machen, die wollten nur einmal in Wien auf einen Ball und der klang halt gut. Bei der Wienerin hingegen war ich auch irritiert dass die nicht wusste was das für ein Ball ist… Sind dann aber alle drei nicht hin nachdem ich ihnen gesagt hab was das für ein Ball ist.

Wär ich mir nicht so sicher.

Ja, heute is die Situation anders. Aber selbst in den 60ern (wo dieser “Umschwung” schon im Gang war) gab es einen Professor an der Uni Wien, der offen antisemitisch und rassistisch war. Damals kam es zu schweren Protesten wo ein Neonazi sogar einen linken Demonstranten mit einem Faustschlag getötet hat.

Naja irgendwie schon

„Offiziell“, was man in den Gängen bei Gesprächen mitbekommt, schon. Wie sie wirklich eingestellt sind, wissen sie natürlich nur selbst…

Ich wäre mir recht sicher wenn man sich die ÖH Wahlen ansieht.

Naja ÖH Wahlen haben ja eine sehr niedrige Teilnehmerquote. Die sagen wsl gar nix aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist die ÖVP nicht auch rechts einzuordnen?

1 „Gefällt mir“

@Ziagl
Was hat die Beteiligung damit zutun?
Glaubst du echt, wenn so viele Studenten FPÖ-affin wären, dass sie nicht den RFS wählen gehen würden in der jetzigen Situation?
Die Wahlbeteiligung ist hauptsächlich deshalb so niedrig, weil wir Studenten daweil wirklich das Glück haben, dass es uns ja (noch) recht gut geht.


@anon16191349
Mitte-Rechts, ja.
Aber falls du auf die AG anspielst. Nun ja, dass sind halt die, die noch immer den Arzt-Papa haben und deswegen 20 Semester studieren gehen weil “da Papa hat ja gsagt i soll mein Studentenleben genießen. Das einzige was ich tun muss is die Uni wieder zu einem geschlossenen, elitären Kreis zu machen. Also AG wählen”.
Außerdem darf man nicht vergessen… Das ist bei der AG wie mit der Schülerunion. De wählen halt viele weil se viele noch aus der Schulzeit kennen, wo die Schülerunion ja extrem stark is, weil sies immer wieder geschickt schafft vor den meisten ihre ÖVP-nähe zu verstecken und so zu tun als wäre sie ein loser Zusammenschluss aus Schülern verschiedenster Meinungen.

Das sind halt so meine Erfahrungen…

Grad ein haufen Polizeiautos mit Blaulicht und Sirene vorbeigefahren, es geht los :supa:

Nein glaub ich nicht.

Okay. Glaub das liegt auch an den subjektiven Erfahrungen von jedem von uns. Da könnte man ewig rätseln. :slight_smile:
Ich hoffe halt, dass unsere Unis von der Vertretung und (mehrheitlichen) Einstellung so bleiben wie jetzt.

UND ich hoffe es geht heute Abend ruhig zu. Achja… Stay safe @Stryke89 :kissing_heart:

Danke. Um 18.00 geht’s eh am Heimweg, Gott sei dank fahren die U-Bahnen noch^^

:smile:

3 „Gefällt mir“

bist du vor ort?

Ne, ist von der Presse:

Ja akademikerball Demos das waren noch Zeiten. Für dir opernballdemos war ich leider zu jung…

Die Geister die man rief…

1 „Gefällt mir“

fyi: ludwig wird neuer bürgermeister in wien.