Der Österreicher Thread

SPÖ dafür O_o

@Onyx21 :beanwat:

1 „Gefällt mir“

holt Teer und Federn

1 „Gefällt mir“

Ja ich bin auch schwer enttäuscht von der SPÖ. Das die zu sowas Ja sagen…

Merkt euch das Abstimmverhalten bitte bis Ende Mai nächsten Jahres.

hab in mit einigen Künstlern gesprochen und … keiner von denen will den nächsten Pepe-Meme erzeugen (also der Fall, wo dieser Frosch zu einem Symbol der Alt-Right-Bewegung wurde) und befürwortern deswegen das Gesetz. Einerseits profitieren sie von den Memes, andererseits, kann man eigentlich nicht kontrollieren, was aus was gemacht wird - und wenn man auf einmal mit etwas in Zusammenhang gesetzt wird, dass man verabscheut.

Das Gesetz ist meiner Meinung nach überschießend und sollte so nie in Kraft treten.

Und die SPÖ vergisst wiedereinmal, hier die verschiedenen Standpunkte zu erklären und folgt einfach einer Doktrin, die irgendwer ausgegeben hat, wobei keiner weiß, warum und wieso und wundert sich, warum unser Bundesbasti gute Ergebnisse erzielt.

Versuche seit einem halben Jahr, die NR die ich kenne zu einer Diskussion über Lootboxen zu überreden, aber wissen die oft nichtmal, was damit anzufangen (und haben keine Lust, sich damit zu befassen).

Nun. Ich geh an die Sache realistisch ran.
Zuallererst sind die Internetuser zum Teil selber Schuld. Das tut weh zu lesen und is unpopular aber die wahrheit. Solche Maßnahmen bräuchte es nicht, wenn nicht jeder denken würd die Werke anderer kann man eh easy hochladen und alles illegal weiterverbreiten.
Zweitens war ich, was ja logisch is durch Punkt 1, immer schon Verfechter von einem anständigen Urheberrecht, welches auch im Internet umsetzbar ist. Alles bisherige ist gescheitert also muss man mal mim dicken Rotstift ansetzen. Besser runterhandeln als rauf.
Und Drittens mal ich keinen Teufel an die Wand. Wir sind noch weit weg davon, dass das zu EU Recht wird und zusätzlich dazu glaub ich nicht, dass das zur Zensur missbraucht wird. Sollte es tatsächlich in diese Richtung entwickeln kann man das auch aufhalten. Gesetze kann man auch wieder ändern oder abschaffen.

1 „Gefällt mir“

Ach komm, natürlich sagt dir jeder Künstler erstmal sowas, weil er um sein Image besorgt ist.

ABER wenn dann “Robby die Ratte” oder was auch immer, auf einmal das neue Symbol der Trump Anhänger ist und man Tshirts, Caps etc damit verkauft und der Künstler Geld damit scheffelt, dann sieht die Sache wieder anders aus.

1 „Gefällt mir“

Ich sags mal so, geht das durch habt ihr mich als Wähler verloren. Ebenso meinten viele in meinem Bekanntenkreis dass ihr damit unwählbar geworden seid…

1 „Gefällt mir“

Schon rein taktisch ist das sau dämlich sich mit der ÖVP gleich stellen bei diesem Thema.
Das sie für “JA” gestimmt haben bringt ihnen nur einen Wählerverlust. Sicher nicht anders rum.

Klar man kann nicht bei jeder Abstimmung so abstimmen, damit man Wähler bekommt, sondern muss seinen Idealen Treu bleiben. Aber das haben sie ja auch nicht getan, weil “Ja” passt meiner Meinung bei diesem Thema nicht zur SPÖ…

Wir SPÖ Abgeordnete sind gegen Uploadfilter und haben selbst Abänderungsanträge dagegen eingebracht. Heute haben wir zugestimmt, dass die Verhandlungen mit Rat und Kommission beginnen weil wir im Entwurf wichtige Verbesserungen für Kreative durchsetzen konnten.

Die SPÖ ist dagegen, deshalb stimmt sie dafür :nun:

1 „Gefällt mir“

Die SPÖ weiß halt dass der Wähler bis zur nächsten Wahl vergisst. Ein paar Zuckerl vor der Wahl und alle laufen wieder zu ihr. Wir müssen ja Schwarz Blau verhindern. *sic

1 „Gefällt mir“

Natürlich, aber wenn einem hin und wieder so etwas rausrutscht, muss man sich als Gegenüber auch nicht gleich darüber echauffieren.

Damit habe ich auch generell kein Problem. Wenn sich aber durch sowas die Intention bzw. die Bedeutung des Beitrages ändert, sollte man dort schon aufpassen. Auf den Beitrag bezogen: “Komm schon, das wurde bereits ausführlich besprochen” oder “Du nervst, hau ab!”.

Jo, aber das Thema ist so und so durch. Du hast nachgefragt, es wurde erklärt und nun kann man sich wieder anderen Themen widmen.

Falls die Moderation was zu beanstanden hat, sage ich einfach: „Das war nicht unfreundlich gemeint, ich bin halt Österreicher, da sagt man das so!“. :wink:

Ich hab dir im entsprechenden Thread schon geschrieben wie man unfreundlich jemanden zum gehen bittet :simonhahaa:

Das ist aber eindeutig mit “Schleich dich!”. Bei der anderen Variante kann ich das Gleiche (Intention) ausdrücken, ohne was auf den Deckel zu kriegen. :gunnar:

Oder man nimmt “Hau di üba 'd Heiser!” :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Was geht denn hier ab? Das ist ja jetzt komplett aus dem Kontext gezogen.

1 „Gefällt mir“