Der Österreicher Thread

Das hab ich damals sogar im Briefkasten gehabt…

Das sind die Momente wo ich glücklich bin halber Ausländer zu sein. Wenn die FPÖ die macht an sich reißt hasts ba ba

Oida…

1 „Gefällt mir“

das ist ja absolut widerlich… und der Comic sowieso. (mich schockiert das, dass sowas überhaupt gedruckt werden darf - aber ist ja alles nur Spaß, weil’s eh ein Comic ist oder wie?!)

und was soll eigentlich die unnötige Aussage:

Jedenfalls soll Sebastian Kurz bösen Gerüchten zufolge nie mit einer Frau in trauter Zweisamkeit gesehen worden sein.

genau wie böse Zungen behaupten o.ä. ist das doch nur ein Mittel um Gerüchte zu schüren oder überhaupt erst ins Leben zu rufen. widerlich ist das.

wie viel besser ginge es der Welt, wenn man mal in positive Dinge so viel Zeit und Geld investieren würde wie in Wahlkämpfe.
ich wär dafür, dass jeder Politiker ein Q&A abhält, wo alle gesammelten Fragen gestellt & beantwortet werden (sinnloses Herumreden & Ausweichen ist verboten) und danach wird direkt gewählt. mehr braucht’s doch nicht.

so weit wird’s ja hoffentlich nicht kommen… den Hofer als BP hat Österreich ja auch verhindern können.

1 „Gefällt mir“

Du sprichst zwei sachen an. Zum ersten ist es immer noch “nur” der Bundespräsident. Auch wenn er theoretisch die Regierung absetzen kann, wird das keiner machen außer er möchte seine eigene Karriere und die der Partei riskieren. Zweitens: Mir war immer klar das die Wahl knapp wird. Ich bin mir jetzt nicht felsenfest sicher aber das war das erste mal das es in die Stichwahl zwischen zwei Leuten war, die nicht aus den “klassischen, großen” Parteien SPÖ und ÖVP waren. Und noch dazu ein Linker und ein Rechter politiker. Es liegt in der Natur der Sache das das knapp wird. Aber hier komm ich zum Punkt eins zurück.
Es ist “nur” um den BP geganen.
In der Nationalratswahl gehts um mehr.
Außerdem, um die Kirche im dorf zu lassen, nein, ich geh auch nicht wirklich davon aus. Die FPÖ gewinnt dazu, aber das liegt in meinen Augen immer noch hauptsächlich daran, dass unsere Regierung, Rot Schwarz, seit 10 Jahren so gut wie nichts gemacht hat außer die Schuld dafür den anderen zuzuschieben. Wenn jetzt endlich mal was passiert, und Rot, Schwarz ist nicht die Antwort, dann wird die FPÖ wieder auf 15 -20 prozent fallen. Ist meine mutige prognose.

Ich glaube es wird auch ohne die FPÖ gehen

1 „Gefällt mir“

naja, Hofer hat mit seinen Aussagen ja das Augenmerk darauf gerichtet, dass der BP eventuell mehr anrichten kann, als man glaubt.

die FPÖ & ihre Gestalten ist eher die „zuerst handeln, dann nachdenken“-Fraktion, von daher wär ich nicht überrascht, wenn sie was tun, ohne über die Konsequenzen nachzudenken :wink:

ja, es war knapp. aber die Wahlwiederholung und das im Gegensatz zum 1. Durchgang deutlichere Ergebnis für VdB hat meiner Meinung nach ein Zeichen gesetzt! Österreich hat sich bewusst gegen Hofer, die FPÖ usw. entschieden. natürlich war’s immer noch verhältnismäßig knapp, aber wir sind nunmal eine Demokratie und wenn die Hälfte des Volkes dumm ist, spiegelt sich das halt im Ergebnis wider.

ich befürchte, dass es nicht nur daran liegt… viele der „Protestwähler“ haben damit einfach eine gute Ausrede, die FPÖ zu wählen. da gibt’s schon viel Hass gegen Fremde und alles, was anders ist - generell herrscht beunruhigend viel Hass und die FPÖ schürt diesen noch weiter.

Stimme ich zu. Es liegt sicher nicht nur daran. Aber es ist, hoffe ich, ein großer Teil des zuwachs.

Stimme ich nicht ganz zu. Österreich hat ein Zeichen gesetzt, das ist wahr. Aber ich kenn uns Österreicher. Dieser Wahlkrimi und es war wirklich schon fast kriminell, die Wiederholung an sich (die aussage ist mit Vorsicht genießen aber ich will DIESES Fass jetzt nicht aufmachen)
, die Verzögerung mit den Kuverts, (ich mein, dafür kann jetzt echt keiner was. Um jetzt mal die wahrheit zu sagen. Das war ein fabrikationsfehler. Des is unschön aber passiert)
Und dumm … es geht da weniger um dumm. Es geht um Angst. Das war eine Wahl der Angst. Nicht der Intelligenz. Kann man in Verbindung bringen aber ganz fair ist es nicht.

Auch hier ja, ABER, das ist eine ganz andere Liga. So doof kann nicht einmal die FPÖ sein. Ich hoffe … glaube … bete … irgendwie so

“Sie werden sich noch wundern was alles möglich ist.” - Der Satz hat ihm ja eh schlussendlich das Genick gebrochen. Denn der Satz is bis zum Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebungstermin so oft gesagt worden, dass es anscheinend noch einigen eingebläut (haha pun not intended) wurde, was der wirklich kann.

Unser BP kann mehr als viele ihm zutrauen.

oida :joy:

ohne die fpö verteidigen zu wollen, aber ich finde, dass sie das verdammt klug macht. sie spricht die „dummen“ leute an, indem sie sich dumm STELLT und gleichzeitig das ausspricht, was die dummen denke (bsp. comic). da ist mmn sehr viel gefühl für die zielgruppe da und hauptsächlich die karte spielt die fpö aus - sachpolitik ist da freilich wenig dabei, aber die interessiert die zielgruppe eh nur peripher

2 „Gefällt mir“

Wir sollten mal ein Treffen der österreichischen Bohnen machen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich komm nur wenn das Thema Politik auf das Mindeste beschränkt wird :frust:

3 „Gefällt mir“

Wir würden uns Kurz halten.

4 „Gefällt mir“

Dumm ist das falsche Wort (na gut, viele sind wirklich dumm) aber die FPÖ spricht die weniger Gebildeten an, was zwar ur arrogant klingt, aber halt wahr ist - und das machen sie ziemlich geschickt. Einen Vorwurf mache ich der FPÖ nicht, die tun halt das, mit dem sie am meisten Stimmen bekommen. Ich mache eher der österreichischen Bildungspolitik einen Vorwurf, dass politische Bildung erst relativ spät vorkommt (bei mir wars erst Oberstufe!) - vorher wars nur “Geschichte”, obwohl die Fächer meistens “Geschichte und politische Bildung” geheißen haben!

unser aktueller BP kann der FPÖ das Rechnen erklären, das ist doch mal was Schönes :smiley:

vielleicht überanalysiere ich das auch und unterschätze die FPÖ, aber… es ist nicht gesagt, dass die FPÖ das alles so bewusst macht. vielleicht ist das nicht immer nur „sich dumm stellen“. die Karten, die sie spielen, spielen sie ja möglicherweise auch nur, weil sie die Dinge genau so sehen. wobei’s im Endeffekt eh egal ist, warum sie’s machen :confused:
und ja, dass das, was sie machen, gut funktioniert, lässt sich traurigerweise nicht abstreiten. Angst ist der stärkste Motivator. zusätzlich macht Angst den Menschen irrational, das ist dann eine ganz ungute Kombination.

politische Bildung hat aber nicht zwangsweise was mit dem allgemeinen Bildungslevel oder der Intelligenz eines Menschen zu tun. man müsste eher das Miteinander mehr fördern, damit die Menschheit mal netter, mitfühlender und toleranter wird. wer weniger Angst und Hass spürt, wird auch auf die Sprüche der FPÖ nicht so leicht hereinfallen.

du hast eine lange nächtliche Diskussion zu eben diesem Thema letzte Woche verpasst, aber irgendwo weiter oben gibt’s sogar ein Voting :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann sollen @anon16191349 und @Stryke89 da was auf die Beine stellen. Ich helf notfalls gerne mit, wenn sich die Zeit ergibt. :smiley:

Warum ausgerechnet wir? :smiley:

Was ist es am Ende denn dann eigentlich geworden, Spieleabend oder Essen gehen?

da kann man eh gemeinsam drüber reden, sehe es jetzt auch nicht so, dass wir einen „Beauftragten“ brauchen :smiley:

Spieleabend ist #1 :slight_smile:

Du hast den Vote gemacht, @Stryke89 die Idee. Also is das eine freiwillige Meldung. Is ja in der Schule auch so. Der, der die coole Idee hat, muss damit leben, dass er sie managen muss. :stuck_out_tongue: