Der Österreicher Thread

Zum zweiten versteh ich nicht, warum sich die Süddeutsche und der Spiegel so wehren, das Original an die Staatsanwaltschaft zu übermitteln? :thinking: Oder zumindest Einsicht gewähren. :thinking: Das befeuert doch nur Verschwörungstheorien und Hofers „da wurde ja aus dem Ausland hineinregiert“

Kurz hat aus machtpolitischen Erwägungen '17 die Koalition gesprengt, etwas, dass auch Kern damals hätte machen können (als Sobotka die Unterschrift zum Regierungsabkommen verweigerte - da war die ÖVP bei ~ 17 % bei den Wahlen), wovon er aber damals Abstand nahm. Das zu verzeihen wiegt schwer, vor allem weil der nächste Schüssel/Kurz/… es wieder machen würde.

moment … die ursache waren schon strache und gudenus

Hab’s schon oben geschrieben, der Informant muss nicht der Täter gewesen sein. Jedes halbwegs korrektes Medium beruft sich darauf, ihre Informanten nicht freigeben zu müssen. Ohne das hätte es weder Watergate noch Lewinsky noch andere Sachen gegeben. Medien müssen nicht ihre Informanten freigeben. Das ist ein Grundsatz, so wie die Gewaltenteilung. Da darf man nicht daran rütteln.

denke da an '17 :wink:

++++Breaking News++++

ZIB 2 zeigt bisher unveröffentlichte Ausschnitte aus dem Ibiza Video.

(Vermutlich das mit dem “weissen Gold” bzw. der “boa is die schoaf”)

1 „Gefällt mir“

ich meine auch nicht: “informanten preisgeben” sondern “einsicht auf das ganze video und nicht nur 5 von der SZ ausgewählte Minuten”

1 „Gefällt mir“

ah ok … also „rache“ … das was bei der bevölkerung in solch einer situation am besten ankommt.

:supa:

war das was doskozil meinte mit:

jetzt ist es wichtig besonnen auf die situation zu reagieren

Warum sie das ganze Video nicht der Justiz geben, verstehe ich selber nicht. Meine Aussagen waren da mehr auf die Quelle bezogen.

Und ja, die Wahl '17 liegt den Sozis aufgrund der Sache mit dem Plan A und dass damals Sobotka einen Aufstand machte (und man auf Neuwahlen verzichtete) tief im Magen. Vor allem, weil ja Kurz damals schon der 2. wichtigeste Mann der ÖVP war. (Was ja viele Ösis gerne vergessen - der Typ sitzt seit 2010 in der Regierung, hatte aber nie die Verantwortung, weil davor war er nicht und das nun haben die eFfen verbockt).

Ich geh mal davon aus die warten noch ab was noch passiert.
Falls sie doch noch was gegen Kurz oder die ÖVP im Video vorkommt is die Frage ob es so schlau is es direkt zu übergeben.

Für solche Fälle würde ich mir ja gerne unabhängige Ermittler wünschen. Gerne auf EU Ebene

Damit öffnest du dann aber die Türe zu allen Möglichen Verschwörungstheorien.

:aluhut: EU hat das ganze dann natürlich inszeniert um unliebsame Länder klein zu halten :aluhut:

Du hast auch immer was zu meckern Äxilein!:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Schaut wer den Bussibärli beim Wolf?

1 „Gefällt mir“

Van der Bellen hat das Dilemma gerade dargestellt.

Er kann nach einem Misstrauensvotum jeden mit der Regierungsbildung beauftragen. Auch Kurz wieder. Der wird nur keine Mehrheit im Parlament finden, sonst wäre das Misstrauensvotum nicht durchgegangen.

Von der FPÖ wird auch keine Regierung durchgehen.

Hofft Rendi Wagner, dass sie mit der Regierungsbildung beauftragt wird und dies auch gegen ÖVP und gegen FPÖ durchgeht? :thinking:

Keinen Fernsehanschluss

Wurde mir eben nicht angezeigt auf deren Seite O_o

HiFi redet besser als so ziemlich jeder andere Politiker zur Zeit. Geht auf Fragen als eben Fragen ein (also dass sie hypothetisch sind), warnt vor Gefahren. usw.

die neue tvthek ist mist :smiley: #dankeSteger

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe ja deinen Gedanken und das es sinnvoll wäre, aber das würde Verschwörungstheoretikern doch super passen ^^


Aber eigl. ist es sogar sinnvoller das diese nicht von einer Regierung oder eines RegierungsOrganes gemacht wird wegen Gewaltenteilung sondern von Journalisten, aber dort gibt es eben auch den Schutz von Quellen .

Judikative, Exekutive und Legislative welche dann durch die freie Presse (eben keinem RegierungsOrgan) kontrolliert wird. Also genau das was eben durch Spiegel & SZ passiert ist.

1 „Gefällt mir“