Der Österreicher Thread

ich bin momentan auch leicht am verzweifeln

1 „Gefällt mir“

Sprich als Nichtraucher und nur alle paar Wochen 1-2 Bier trinker bin ich kein richtiger Österreicher? :’(

Hey, ich rauche doch auch nicht - und Alkohol trinke ich auch nur beim Fortgehen. Aber @diaphena hat nach Links gefragt^^

War auch auf die Umfragen und nicht auf dich bezogen. :smiley:

Oh - Upsi. Sry^^

danke für deine ausführliche Antwort! so gut kenne ich mich diesbez. nicht aus, deswegen fand ich deine Ausführungen sehr interessant - und hab gleichzeitig was dazugelernt.

ich fand das sehr spannend, gerne mehr! außerdem hör ich immer gern Leuten zu, die Ahnung von dem haben, was sie erzählen.

autsch. das deprimiert mich jetzt wirklich.
wobei ich mir das mit dem Alkoholkonsum wirklich nicht so schlimm vorgestellt hätte… meine beste Freundin wohnt seit ein paar Jahren in GB und erzählt mir da viel ärgere Geschichten :confused:

wenn’s dich tröstet: ich bin scheinbar noch untypischer für die österreichische Bevölkerung :smiley:
ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol, esse selten Fleisch, interessiere mich nicht für passives Sportschauen, spreche nicht im Dialekt, kenne keine Österreicherwitze und mag Deutschland :wink:

1 „Gefällt mir“

Fleisch reduziere ich auch immer mehr (mal mehr, mal weniger Erfolgreich) und Sportschauen hat mich noch nie interessiert. Im Dialekt rede ich ebenfalls nicht bzw kaum, wobei ich es gerne können würde. :frowning:

Österreicherwitze kenn ich nur eine Handvoll über Burgenländler und ich hab nichts gegen Deutschland aber finde es eigenartig. :smiley:

wieso denn eigenartig? kann man das so pauschal sagen? :smiley:

das kannst du ja noch ändern, kann man bestimmt genauso lernen wie eine Fremdsprache :wink:
welchen Dialekt würdest du denn gerne sprechen?

Alle :smiley:
Ich bin sehr unbegabt was sowas angeht, meine englische Aussprache ist auch unter aller Sau. :confused:
Aber mein perfektes Hochdeutsch hab ich schon lange verlernt, eben weil ich lernen wollte normaler zu reden da ich deswegen in meiner Jugend oft angeeckt bin. ^^

Die Mentalität, wie die Menschen sprechen finde ich ungewohnt. Wenn ich in Österreich zb egal in welchem Bundesland einkaufen gehe fühlt es sich normal an. Bei meinen Deutschlandaufenthalten kam ich mir vor als wäre ich auf einem anderen Planeten. :smiley:

also ich glaub, du könntest dir das bestimmt aneignen! bin der festen Überzeugung, dass das nur Übungssache ist :slight_smile:

wirklich? das tut mir leid :confused:
kann mir das gar nicht vorstellen, dass man wegen so einem saublöden Grund schlecht behandelt wird… Kinder und Jugendliche sind furchtbar. ich versteh Mobbing sowieso nicht. „oh, jemand ist anders als ich, hahaha.“ stirb, du dummes uninteressantes Kind ohne Persönlichkeit. sorry, da werd ich wütend… ich hasse Mobbing.

findest du? :smiley: hast du ein konkretes Beispiel?
ich weiß nicht… klar wird anders gesprochen, aber ich fand’s nicht so eigenartig. eher positiver und netter als bei uns :slight_smile:

Naja, die dachten ich halt mixh deswegen für was besseres. Dabei kannte ich es nur nicht anders bzw durfte als Kind nur hochdeutsch aprechen. :smiley:

Wenn ich in Tirol, graz oder Niederösterreich einkaufen war, wars nicht viel anders als hier in Wien.

In deutschland waren die Leute aber alle so direkt und wirkten grantig. :confused:

Als ich nach dem Urlaub von südtirol im ersten spar in österreich nach der Grenze einkaufen war, hab ich mich kurz erschreckt, als mich alle Mitarbeiter gegrüßt haben… In wien bin ich das nicht gewohnt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ah OK, das kenne ich auch… wenn Leute mit mir im Dialekt sprechen und ich auf Hochdeutsch antworte, weil ich nunmal so rede, gibt’s da auch welche, die glauben, ich wäre mir zu fein. das kenne ich aber eher von älteren Personen - dass Kinder oder Jugendliche das auch so sehen, wundert mich, hätte gedacht, die merken das eher nicht so :confused:

bist du wirklich sicher, dass du in Deutschland warst? :smiley:
wir haben ja schon einmal kurz darüber gesprochen, aber ich find das so seltsam, weil ich’s genau umgekehrt empfinde… gerade beim Einkaufen oder Essengehen finde ich die Deutschen sehr viel freundlicher. und der Service ist auch besser. merkt man z.B. auch immer beim deutschen Kundenservice am Telefon, die sind um einiges netter und wünschen abschließend immer noch einen schönen Tag :smiley:

Meine einzige Erfahrung mit einem deutschen Kundendienst war der von PayPal und der war die Hölle - ihre Seite hat einen Fehler und sie fragt mich, ob ich auch die Cookies gelöscht und den Browser Feuerfox (ja, Feuer) verwende, noch bevor sie mein komplettes Anliegen gehört hat. Ja verdammt, ich hab natürlich vorher mit was anderem getestet!

Mit hochdeutsch hat man es eher am Land schwer, in anderen Städten kommt man inmer gut damit klar finde ich.

Ganz schlimm sind deutsche Touristen, die sich über alles aufregen, was anders is als in Deutschland. Ich bin verzweifelt, einer deutschen Frau erklären zu wollen, das kein bankomat in österreich eine Quittung beim auszahlen gibt (ich arbeite in einer Bank), ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch

da sich 90% aller technischen Anfragen mit solchen und ähnlichen Standard-Floskeln lösen lassen, ist es logisch, dass sie solche Ansagen zuerst bringen :wink: würd ich genauso machen. Have you tried turning it off and on again? Are you sure it’s plugged in? classic.
die meisten Leute machen halt genau solche Fehler und rufen dann sofort beim IT-Support an, ohne verschiedene Lösungen ausprobiert zu haben.

das stimmt, am Land wird man sowieso schon komisch angeschaut, wenn man aus der Stadt kommt und schön hergerichtet ins Gasthaus geht. wenn man dann auch noch Hochdeutsch spricht, kann man sich darauf gefasst machen, den kompletten Aufenthalt dumm angegafft zu werden :smiley:

so sind Touristen aber vermutlich in jedem Land… kann ich mir bei den Österreichern jedenfalls auch sehr gut vorstellen :smiley:
ich treff immer nur nette und lustige deutsche Touristen, die abends leicht beschwipst und fröhlich Wienerlieder singend aus Grinzing heimfahren, die sind super :smiley:

Ich bin Nichtraucher und trinke garnicht und bin auch Österreicher.
Die Aussage von mir weiter oben war eher etwas Selbstkritik.

Immerhin kommt 2018 endlich ein komplettes Rauchverbot in Räumen.
Da hat man so lange rumgetan und nun wird es endlich umgesetzt.

Wobei es meiner Meinung nach eh nicht weit genug geht. Sitzt du z.B. in einem Fußballstadion, dann hast einfach Pech gehabt als Nichtraucher, wenn um dir herum alle rauchen und du dem nicht entgehen kannst.

3 „Gefällt mir“

In meinem Büro wird hauptsächlich Dialekt gesprochen. Selbst Bauherren reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Als ich eine neue Assistentin bekam, welche ausschließlich Hochdeutsch geredet hat, war das für sie ein ordentlicher Kulturschock. Zwei Jahre später redet sie, zumindest in unserer Gegenwart, auch Dialekt :smiley:

Mir ist es aber wirklich egal wie jemand redet, verstehen muss man sich. Bei neuen Geschäftspartner oder wenn ich merke, dass jemand so gar nicht mit Dialekt klar kommt, wechsle ich auch Hochdeutsch.

Auf meinen Deutschland Besuchen kam es mir auch eher so wie dir vor. Alle super freundlich etc… Lediglich das man sofort geduzt wird, war am Anfang sehr befremdlich. Aber man gewöhnt sich dran. [quote=„diaphena, post:796, topic:23891“]
das stimmt, am Land wird man sowieso schon komisch angeschaut, wenn man aus der Stadt kommt und schön hergerichtet ins Gasthaus geht. wenn man dann auch noch Hochdeutsch spricht, kann man sich darauf gefasst machen, den kompletten Aufenthalt dumm angegafft zu werden :smiley:
[/quote]

Wobei das auch wieder ein Vorurteil ist. Wenn man mit dieser Einstellung eine solche Lokalität besucht, kann man auch nichts anderes erwarten. Einfach wie in allen Bereichen des Lebens aufgeschlossen sein und auf die jeweilige Situation einlassen.

Betreffend ungesunder Lebensweise:

Klar ist bei den Themen Fleisch, Alkohol und vor allem Rauchen weniger besser als mehr. Jedoch mit Maß und Ziel ist alles nicht so schlecht, wie es manchmal dargestellt wird, abgesehen vom Rauchen.

Ich persönlich trinke gerne mal ein Feierabendbier und am Wochenende auch mal gerne 2-3 Bier im Garten vor allem bei dem schönen Wetter. Oder auch mal gerne ein Gläschen Wein. Exzessiv ausgehen und sich voll laufen lassen tue ich aber schon lange nicht mehr oder nur mehr ganz selten.

Was bei uns in Österreich die Statistik immens in die Höhe treibt, sind eben die Leute, welche nach der Arbeit noch ins Wirtshaus gehen und dort dann ordentlich Gas geben und das jeden Tag. Der klassische Hackler eben. Die sind aber sowie so vom aussterben bedroht.

Ich finds schlimm, dass mich mittlerweile Raucher bei Busstationen stören - also der Rauch selbst. Ich kann oft nicht mal Luft holen - obwohl im Freien rauchen erlaubt sein sollte.

Ist es schlimm, dass ich mir dabei einen Haufen Slowaken, Tschechen und Slowenen vorstelle, die sich nachm Bau wegschießen? :sweat_smile: