Der Österreicher Thread

Wien ist besonders mehrheitenfreundlich, wodurch man glaub ich gerade mal 45 % brauch für die Mehrheit im Stadtrat.

Kurzfassung: es bevorzug Großparteien.

In Wien gibt es (so ein blöder Zufall :kappa: ) lediglich eine Großpartei. Die SPÖ. Die stellt (überraschenderweise) auch den Bürgermeister.

Wien gilt ähnlich wie Berlin ok Deutschland gleichzeitig als Gemeinde, Stadt und Land. Also Bürgermeister = Landeshauptmann (Ministerpräsident in Deutschland)

1 „Gefällt mir“

Eine andere Beobachtung (und ja die ist böse):
Warum sind die zwei unterschiedlichen Positionen von Hofer und Kickl in der Medienlandschaft gelungen?
Warum sind die zwei unterschiedlichen Positionen von RW und Dosko ein Beweis der Zerstrittenheit in der Partei?

Wollte ich nur mal wissen, weil es die eFfen echt besser hinbekamen, dass das nicht als Streit in der Partei gewertet wurde.

Die Effen haben Kickl, der unbestritten der beste politische Spindoktor in Österreich ist.

Dazu hatten sie mit Haider und Strache jahrelang den „besten“ Spitzenkandidaten.

Mit bester Spitzenkandidat meine ich nicht im Sinne von regierungsfähig oder kompetent, sondern „wahlkampftauglich“

Ich mein wer wählt Gusenbauer oder Spindelegger? Niemand! Da wählten alle nur die dahinterstehende Partei trotz Spindelegger.

FPÖ wurde wegen Haider und trotz der FPÖ gewählt.

2 „Gefällt mir“

Achso danke, ja das reicht mir glaub ich.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ehrliche Meinung, weil es hat wohl einen Grund, warum die Sozialdemokraten nun mittlerweile aus zwei guten Situationen keinen Vorteil schlagen konnten.

Die „sozis“ stecken in der Position der ÖVP zwischen Schüssel und Kurz fest, als sich Molterer, Pröll, Spindelegger und Mitterlehner als „lame duck“ herausstellten.

Wobei ja auch eher KHG Schüssel das Ergebnis 2006 „gerettet“ hatte, aber Schüssel hatte zumindest die Bünde unter Kontrolle. Wenn er etwas sagte wurde es nicht mehr öffentlich diskutiert. So autoritär ist nichtmal Kurz, da wird ja über seine „Generalvollmacht“ hinter vorgehaltener Hand oft gescherzt.

/disclaimer: ich mag das Wort „sozis“ nicht, aber ich mag auch den Ausdruck „eFfen“ nicht.

1 „Gefällt mir“

notiert!

In Innsbruck ist das egal. Da ist „Hopfen und Malz“ für die SP verloren :smiley:

So wie für die ÖVP in Kärnten oder die Grünen in Bad Gastein

1 „Gefällt mir“

Löger soll als ex Finanzminister und ex Vizekanzler und jetzt Übergangskanzler Österreich morgen in der EU vertreten.

auf kurze Distanz (und nein ich mag den nicht), wer sonst?

Weiß auch nicht ^^

Gut nach Gusenbauer wäre selbst ein Trump wohl erst einmal Posotiv aufgenommen worden. Faymann war eine Marionette ohne Ausstrahlung, noch schlimmer (bezüglich Ausstrahlung) als RW…

Das (echte aber mittlerweile gelöschte) Posting von HaChé:

:gunnar:

Ich bin aus Ottakring, was ist los? ^^

AitschCee Stretchie heißt das bitte.

Hatschi Stratschi Luftballon heißt das Buch :kappa:

Das kommt daher, dass strache sich tatsächlich mal mit che guevara verglichen hat:

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/Ich-bin-der-soziale-Revolutionaer-den-viele-junge-Menschen-wollen;art385,247995

“Daher die Figur des Stra-Che: Ich bin der soziale Revolutionär, den viele junge Menschen auch wollen.“

https://mobil.derstandard.at/3021339/Che-Guevara-ist-tot-es-lebe-HC

ich dachte wir sind hier unter uns