DANKE
Haha das verstehe ich aber auch net
Grad Mal „Sowieso Höchste Alarmstufe 1“ verstehe ich
Aber meine schönste Geschichte über unsere deutschen Freunde ist ja wohl diese:
Ein Kumpel aus Dresden is nach Wien gezogen, weil sein fester Freund hier wohnt. Er wohnt so 2 Wochen da, und wir gehen Einkaufen. Die Kassiererin fragt ihn: “Wuins a Sackal a?” und er so “Sackal a!”. Und ich so: “Bitte wos?” Und er dann so: “Ja so sagt ihr ja wenn ihr einen Laden verlässt, oder? Sackala”.
Er hat gedacht “Sackal a” is eine Verabschiedung bei uns. xD
wirklich, wird man das je wieder los? :smiley
der Kärntner Dialekt ist schon schlimm… Vorarlberg & Tirol aber auch. quasi Hardcore-Dialekte.
sorry, das klingt für mich aber noch normal Wienerisch - zu wenig Küss’ die Hand, gnä’ Frau. zu wenig Falco. oder Georg Kreisler.
x’D
Wer?
Was macht eigentlich der Pirchner? Lang nix mehr von dem gehört
Österreich ist halt kein Westerwald.
Darf ich das?
Oh Gott was hab ich getan.
Der Thread ist grad mal 1 Stunde offen und schon sind es über 100 Beiträge
Ich hab da wohl echt ein Thema gefunden was Gesprächsstoff liefert XD
Dazu ein ernstes Lieder über Österreich
Ich hab ja schon Überlegt einen Thread zur Österreichischen Politik aufzumachen. Aber der wäre eher zum weinen als irgendetwas anderes.
Ja die Deutschen wollen ihr Trauma vor uns hier bewältigen, weil wir ja doch besser sind.
Und wir unsere Komplexe, dass die Deutschen besser sind.
Der ewige Kreislauf. Dabei weiß jeder, dass es nur einen Gott geben kann. Und das sind wir. Danke.
den Begriff erlebe ich auch immer als Quelle für Missverständnisse - weil fix in D ja schnell heißt. genau wie beim bereits genannten „es geht sich nicht aus“ oder „heuer“. dabei war ich mir bei heuer immer so sicher, dass das normal ist und nicht Österreichisch
Österreichische Phrasen, die ich mittlerweile kenne:
- fix
- Das geht sich ned aus
- bum zua
- Bim
- speibn
- Tschick
mehr fällt mir gerade nicht aus
Kärnterisch wurde mal zum schönsten Dialekt in Ö gewählt. Und ich verstehs auch. Es is irgendwie der, der am wenigsten Sprachverfremdung hat. Nur langgezogene Vokale.
ein paar weitere:
geh scheißn!
hau di überd heisa!
schleich di!
Ich hab das mal korrigiert.
Und NATÜRLICH das Non Plus Ultra der Österreichischen Begriffe: OIDA!
toll, also nur Essentielles
damit du auch was Sinnvolles weißt: heuer = dieses Jahr
damit wäre mein heutiger (oder heuriger) Bildungsauftrag erfüllt.
„Oide geh ma ned am oarsch“
Zum Beispiel