Der Österreicher Thread

Das funktioniert nicht. Nur wenn ich den Satz im Dialekt umlege funktioniert es halbwegs.

Oida? :confused:

aber was genau funktioniert denn nicht? du machst dauernd so vage Aussagen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was soll ich denn sagen, außer dass ich mir nicht merke wann das/dass kommt außer das nach einem , ein dass kommt. Ich hab keine Ahnung wie ich es erklären soll, außer dass mein Hirn da aussetzt. :confused:

ich will dir helfen, aber ich weiß nicht wie :confused:
für mich ist dieses/jenes/welches halt sehr logisch… aber man könnte auch ein anderes Wort verwenden, wenn’s damit leichter klappt. man braucht ja auch nicht alle drei… aber was ist das Mundart-Wort für „dieses/jenes/welches“? :smiley:

Das sehe ich, aber ich weiß auch nicht wie. Wie gesagt das einzige was meistens hilft ist der Dialekt (des = das / das=dass). Und manchmal denk ich aber auch nicht dran und dann kommt halt wie vorhin murks raus. ^^

des

wöches?

des? :smiley:

WELCHES GODVERDOMME :eddy:

Wie meine beste Freundin, die zu „Geld“ lieber „Göld“ sagt :eddy:

Heast oida, misch di ned ei, sunst gibts wos auf de papperlatur hawara! :eddy:

1 „Gefällt mir“

Heißt das nicht „hawara“? :smiley:

1 „Gefällt mir“

müsste beides gehen, je nachdem von wo man kommt. Aber habs ausgebessert.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dass mein Auge im Moment weniger sensibel ist für dass/das Fehler, aber ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass es immer besser klappt mit dass/das bei dir (deine letzten Posts hier mal ausgenommen, da sind wieder einige Fehler drin).

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch die letzten Wochen sehr drauf geachtet. Die letzten Tage war ich aber recht… instabil was generell zu furchtbaren Satzstellungen und Grammatikfehlern geführt hat. :frust:

Ps: Aber freut mich wenn es aufgefallen ist, dass ich mich da bemüht hab. :smiley:

2 „Gefällt mir“

na dann mach das doch mit dem Dialekt :slight_smile:
musst dir in dem Fall ja wirklich nur „des“ merken :smiley:

das ist einfach so ein ein lustiges Wort, mag ich!

1 „Gefällt mir“

Mach ich ja auch wie gesagt. Vorhin hab ich einfach garnicht drüber nachgedacht und die letzten Tage war ich zu wirr und hab mich damit selbst durcheinander gebracht.

macht ja nix, einfach dranbleiben :slight_smile:
gibt außerdem Schlimmeres… :slight_smile:

Trotzdem nervt es wenn man deswegen immer wieder angesprochen wird. ^^

Auch wenns nicht böse gemeint ist. ^^

ah OK, wusste nicht, dass du davon genervt bist… dann sag ich für meinen Teil ab jetzt nichts mehr dazu - es sei denn du fragst mich was. Deal? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schon, ok. Normalerweise stört es mich nicht bzw bin ich sogar froh wenn mich jemand darauf hinweist. Aktuell bin ich nur etwas Dünnhäutig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann brauchst du ein Tattoo auf beiden Unterarmen :neutral_face: