Musste kurz googlen, was das is. Wieder mal so ne Sache von Austriazismen und Germanismen. Bei uns sagt man nämlich dazu Schlussrechnung. War damals in der Unterstufe eins meiner liebsten Themen in Mathe, weil (für mich zumindest) eh sau einfach. Steht ja alles da, was man braucht.
Fast alle Dinge für die ich mich nicht interessiere gehen bei einem Ohr rein und beim Anderen raus. Das war schon immer so. Egal, wie sehr ich mich bemühe, mein Hirn macht da einfach zu.
Digitale Medien. Computer, Smartphones undsoweiter. Da bin ich auch ein richtiges Ei, egal, wie oft mir irgendwer was erklärt.
Crypto und Finanzen sind auch ein gutes Beispiel.
Auch häufig die Regeln zu irgendwelchen Brettspielen. Zu blöd für Brettspiele.
Das ist auch sau einfach.
Ich bin bloß fasziniert davon, dass ich wirklich jedes mal wieder vergesse wie das funktioniert. Weiß gar nicht wie oft meine Frau mir das schon erklärt hat
Wenn ich lang genug drüber nachdenke komme ich manchmal auch selber drauf. War mal ne Situation in nem Bewerbungsgespräch, da hats dann irgendwann geklappt. Aber ich kann mir das auf Teufel komm raus nicht als „jederzeit abrufbares Basiswissen“ abspeichern. Keine Ahnung wieso.
Das hat nix mit blödheit zu tun, sondern ist erstmal eine absolut normale Kompetenzentwicklung. Hab da vor ner weile mal - im gamingkontext - ein, finde ich, sehr schönes video zu gesehen.
Gerade in Bezug auf Filme (und damals natürlich im Rahmen vom Skill im destiny pvp) merkt man das ja quasi täglich. Je mehr man kennt desto mehr merkt man, was man noch nicht kennt.
Für mich waren solche Beispiele immer nur reine „Übersetzungsarbeit“. Vielleicht wars ja der Ansatz, der es mir so viel leichter gemacht hat.
Nicht direkt zu blöd, aber was mir immer wieder auffällt und was mich immer wieder stört ist, wie selektiv ich mir Dinge merken kann. Private Erlebnisse, oder sowas die Lieblingsmusik und der Namen von Leuten die ich irgendwann vor zehn Jahren genau einmal auf einer Party getroffen habe, sind kein Problem. Ich weiß auch noch super viel von Gesprächen die ich hier im Forum vor vier Jahren geführt habe. Aber Dinge, die ich mir so gerne merken würde, so vieles das ich in der Uni gelernt habe, Inhalte von Dokus, Filmen, Büchern etc., bleiben einfach nicht hängen. Schaue ich einen Film hab ich zwei Tage später wieder die Hälfte vergessen. Beim Uniwissen fehlen mir so oft selbst die Basics, ich hab schon so viele Naturdokus geschaut aber weiß gefühlt nichts mehr davon, das nervt mich schon sehr
Das kenne ich nur zu gut.
Kommt auf die Menge an, die ich kochen will. Mache ich zB ein Ramen nur für 2 Portionen rühre ich fix ein wenig Gemüsebrühe aus Pulver an
Mach ich ein Ramen für mehr als 2 Portionen, brate ich Zwiebeln, Möhren, Lauch und Sellerie kurz an, schmore es ein wenig, lösch es dann ganz ab und gebe es zum großen Topf rüber. Aber kein Plan ob so Gemüsebrühe gemacht wird.
Mehrere 5l Wassercontainer im Urlaub. Das Leitingswasser aus dem Hahn konnte man kaum zum Nudeln kochen nehmen, geschweige denn zum Trinken.
Hab mal in Metro Getränke 40 Liter mitgenommen
Crypto definitiv zu blöd. Alles andere kann ich mir wenn ich lange genug dran bin aneignen
Was hat euch zuletzt beeindruckt?
Der Ruf des Weißkopfseeadlers hier im Forum.
What???
Wie teanspotier man den?
Im Auto. Und wir waren schon in der Lage den zu zweit da rein- und rauszuheben.
Ja, es gibt halt solche Menschen mit ziemlich extremen Macken.
Wie gesagt, zum Frühstück kam das Glas auf den Tisch und dann wurde das ausgelöffelt.
Sicher nicht gesund und im Körper wird das in irgendeiner Weise seine Spuren hinterlassen haben aber das kann ich nicht sagen, da ich sie nicht lang genug kannte.
Das muss auch eine quasie nicht existente Fettverdauung gewesen sein bei ihrem schlanken Körperbau.
Wie schmerzhaft Halsschmerzen sein können und ich hatte als Kind echt Angina, kein wunder das ich nichts essen wollte.
Habt ihr aktuell irgendwelche Ecken bei euch zuhause, die ihr schon lange nicht mehr geputzt habt? Also irgendetwas wo man sich schon langsam fragen könnte was da so abgeht aber ihr kommt einfach nicht zum putzen. Und wie lange habt ihr nicht mehr in diesen nicht geputzten Ort geschaut?