Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Wie auch schon hier erwähnt wurde, ist es auch bei mir Triple Triad aus Final Fantasy 8. Es hat klar so seine schwächen, aber ich fand es irgendwie ganz lustig damals.

Ich finde solche Minigames tragen unheimlich zur Immersion bei. Selbst wenn ich sie nicht Mal unbedingt spiele. GTA 5 ist da ein gutes Beispiel mit, Tennis, Golf, Dart…

Das habe ich, so sehr ich das Spiel mag, auch leider bei Cyberpunk vermisst. Da stehen so viele Automaten herum. Warum hat man da nicht irgend was kleines dafür programmiert…

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass sämtliche Entwickler des Spiels anderweitig beschäftigt waren. :simonhahaa:

Sehe ich aber wie du, wenn Spielautomaten im Spiel sind und es grundsätzlich zum Gameplay passt, dann lasst mich an den verdammten Automaten spielen. Zuletzt hatte ich das bei Life Is Strange: True Colors. Da gab es auch Arcade Automaten und man konnte damit zocken. Sowas mag ich ja immer.

6 „Gefällt mir“

Was hast du dir selbst beigebracht?
Dinge wo ein Schulfach hinter steht zählt natürlich nicht. Auch sowas wie „Geduldig sein“ zählt hier nicht. Es geht um Fähigkeiten oder Talente.

Kochen, meine Mutter konnte zwar gut kochen, aber war immer so „lasst mich alleine“ also hab ich das meiste dann selbst gelernt.
(von Hand) nähen
viele im Bereich Basteln, einfach ausprobieren und schauen ob es klappt

5 „Gefällt mir“

Joints bauen

2 „Gefällt mir“

hmm, ohne sagen zu wollen, dass ich es gut beherrsche, fällt mir spontan ein:

(mit 3 bällen) jonglieren und PnP leiten.

3 „Gefällt mir“

Zeichnen/ Malen, Gitarre spielen, Kochen, Flaschen ohne Flaschenöffner öffnen.
So irgendwie. Sicher noch mehr.

3 „Gefällt mir“

Hm…
…als Kind das Morsealphabet.
…als Jugendlicher mal programmieren, weil es mich interessiert hat.
…dann später den Umgang mit Synthesizern und Digital Audio Workstations
…noch später, wie man zuhause halbwegs gute Gesangsaufnahmen hinkriegt, worauf es beim Mixing ankommt etc.
…im Job hab ich das „sinnerfassende Quer-lesen“ geübt, damit überfliege ich seitenweise Dokumente innerhalb kürzester Zeit und hab die wesentlichen Punkte (hoffentlich) erfasst. Klappt mal mehr, mal weniger gut.

1 „Gefällt mir“

Hm.
Ihr könnt alle so viele Dinge und bei kochen kann ich mir das auch gut vorstellen mit dem autodidaktischen lernen.
Aber Gitarre spielen?
Du hast wirklich eine Gitarre in die Hand genommen und dir langsam beigebracht zu spielen?
Oder vieleicht nehme ich die Fragestellung auch zu eng.

1 „Gefällt mir“

So ungefähr, ja.
Also ich hab immer schon gern auf Instrumenten, mehr schlecht als recht herumgeklimpert, aber so ein Grundinteresse sich den hübschen Melodien anzunähern war schon immer da.
Meine Schwester hatte ne kurze Zeit Gitarrenunterricht und hat sich aber daheim eigentlich nie hingesetzt um zu üben.
So hab ich die Gitarre eigentlich ständig in der Hand gehabt und mich mit Grifftabellen auseinandergesetzt und mich ins Zimmer gehockt und versucht Lieblingssongs nachzuspielen. Ich glaube der erste Song, an dem ich mich abgerieben hab, war sowas wie Du bist ganz schön bedient von den Tocos.
Und dann halt immer weiter. Ich kann mich noch genau erinnern, dass ich die Barreegriffe verflucht hab und nie gedacht hätte, ich würde flüssig und ohne hinzuschauen auch nur einen Griff wechseln können, aber siehe da, heute gehts auch betrunken im Dunkeln haha.
Ukulele ging auch so ähnlich.
Ein bisschen am Klavier klimpern bring ich auch zusammen, aber da von können zu sprechen ist schlicht falsch.

Zeichnen und Malen kann ich auch nur, weil ich das einfach, seit ich denken kann täglich stundenlang gemacht hab.
Es ist noch heute so, wenn mir auf irgendwelchen Familienessen langweilig ist, beginn ich mir entwede rein Papier zu organisieren, oder zumindest auf die Serviette zu zeichnen.
Einen Flamingo, der so entstanden ist, hat die Freundin meines Onkels mir dann gleich abgekauft haha. „Nein, nein, nein, das muss man bezahlen.“

Die Flaschenöffner Geschichte hab ich mir beigebracht, weil ich damals unsterblich in ein Mädel verknallt war und mir eingebildet hab, dass das zu den Grundfähigkeiten eines coolen Jugendlichen gehört, eine Bierflasche an der Tischkante, am Gehsteig oder mit dem Feuerzeug zu öffnen. Und dann hab ich halt einen Nachmittag damit zugebracht das zu üben.
Zusammengekommen sind wir nie, dafür kann ich das jetzt haha.

Es müssen ja auch keine Musischen sein, aber ich denke jeder bringt sich selbst doch einiges bei.
Von ganz alleine kommt aber wahrscheinlich auch nix.
Auch darf man den Einfluss des Freundeskreises bzw der Gesellschaft nicht vergessen. Das ist ja oft ein hin und her. Da werden sich Skills und Fähigkeiten gegenseitig unbewusst beigebracht.
Auch das selbstständige Aneignen von Wissen, aus reinem Interesse und nicht wegen irgendeiner Prüfung kommt doch sicher auch bei vielen vor.

Steile These, aber wahrscheinlich setzt sich heute, durchs Smartphone, jeder bis zu einem gewissen Grad bewusst mit Fotografie auseinander.

Das würde ich gerne richtig gut beherrschen!

3 „Gefällt mir“

Komponenten von meinem PC selber auszutauschen/einzubauen, aber nur mit Hilfe von Tutorials. Zählt das auch oder muss es frei Schnauze sein?

1 „Gefällt mir“

Ne, würde das auch zählen.

Hatte bis dahin auch ziemliche Berührungsängste bezüglich Technik, die sind damit zu einem guten Teil verflogen. Würde jetzt immer erstmal schauen, ob ich es nicht selber hinbekomme, bevor ich jemand anderen beauftrage.

1 „Gefällt mir“

Zählt Gartenarbeit?

Ansonsten Kochen und alles an Post Produktion bei Videos

1 „Gefällt mir“

Stimmt, so Photoshopzeugs und Bildbearbeitung lief auch immer eher autodidaktisch ab.
Der Kurs an der Uni war immer viel zu schnell voll, da wars kaum möglich einen Platz zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Dein Handy-Hintergrundbild?

Sperrbildschirm

Home-Screen (extra ohne Items)

1 „Gefällt mir“

Ich hatte früher auch vor Mediengestaltung zu studieren. Am Infotag kam dan heraus, dass man in der Bewerbung Zeichnungen mit einreichen soll.

Tjoa, ich kann nicht zeichnen :smiley:

Zu den Zeitpunkt hatte ich aber schon an die 7 Jahre Videos gemacht. In den letzten paar Jahren haben dann mein Bruder und ich uns nochmal intensiver damit beschäftigt.

Sorry für die lange Geschichte :sweat_smile:


Meine Frau

Und der Sperrbildschirm

2 „Gefällt mir“

Deine Frau isn Robo? :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Predator ^^

1 „Gefällt mir“

Nein sie ist ein Predator? :scream:

@Stubbinator wenn du drei rote Punkte siehst, lauf!

1 „Gefällt mir“