Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Ich liebe Plätzchen aus Linzertortenteig. :yum:


(Leider mit der Marmelade auch sehr aufwendig.)

Hab jetzt auch nochmal gegooglet und anscheinend ist das dann Brauner Linzerteig, der nochmal anders als weißer Linzerteig ist. Brauner Linzerteig ist bei uns hier der übliche Teig für Linzertorte.

  • Brauner Linzer Teig (in Österreich) ist mürbteigähnlich und besteht aus Mehl, Zucker, Butter, Ei sowie Mandeln oder Nüssen. Der Teig wird mit Zimt und Gewürznelken abgeschmeckt. Linzer Teig wird häufig als Mandel- oder Nussmürbeteig bezeichnet.
  • Weißer Linzer Teig ist eine in Österreich verbreitete Art des Linzer Teiges aus Mehl, Zucker, Butter, Eigelb und Zitronenabrieb.
    Linzer Torte – Wikipedia

Und bei uns kommt auch Himbeermarmelade drauf.

Ich glaub bei mir sinds Zimtsterne und Vanillekipferl.
Aber ich mag dieses ganze Weihnachtsgebäck generell eigentlich nicht so gern.

ein guter Stollen ist richtig lecker

Ansonsten zum kaufen eindeutig Team Spekulatius. Selber machen Vanillekipferl.

Schwierig, ich liebe Weihnachtsgebäck. Spontan nenne ich Kokosmakronen, Eiserwaffeln und Dominosteine als Favoriten. Aber bestimmt fallen mir gleich noch ganz viele andere Plätzchen ein die mindestens genauso gut sind.
Edit: Spekulatius vergessen, wie konnte das denn passieren?

Darüber lässt sich wohl nur spekulieren :beanthinking:

Also Linzer Torte, Vanillekipferl, Lebkuchen… Gibt viel leckeres Zeug.

Am meisten Interesse hätte ich an diesen Kardamom-Pantöffelchen. Dürften sogar vegan sein.
Nachteil. Müsste dafür backen.

Die Anis-Dukaten waren auch immer gut.

Bin der typ der alles isst. Mein Lieblings Weihnachtsgebäck wenn ich mich entscheiden muss sind Kokosmakronen. Freu mich schon wenn wir die im Dezember machen

Springerle

Meine Oma hat die allerbesten der Welt gebacken, ich vermisse sie sehr (Oma und Springerle).

2 „Gefällt mir“

Lebkuchen ohne Glasur :fresskoma:

Die ausgeschnittenen Springerle lässt man vor dem Backen ein bis zwei Tage stehen.

No one has time for that :beanwat:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Och bitte, für mich :pleading_face:

Bestimmt ein netter Träger für LSD. Es würde mich nicht wundern, wenn dort eine gewisse Kausalität besteht.

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt das Hirschhornsalz :smiley:
Aber an sich interessant. Vllt mache ich die mal für meine Familie an Weihnachten.

Dominosteine :beanlurk:
Sind zumindest ganz hoch dabei. An sich mag ich viel zu viel viel zu sehr :sweat_smile:

:beanpoggers:

:beansad:

Ich hab ne Riesenschwäche für Vanillekipferl und für alles mit Marzipan. :beangasm:

Ganz klar Linzer Augen. Gibt für mich nichts besseres.

Ochsenaugen, also das Gebäck. Die beinhalten nicht nur Konfitüre, sondern auch Marzipan. Eine unheilige Verbindung.

1 „Gefällt mir“

Ich mag Marzipan. Möchte in den Keksen aber bitte nur Erdbeer- oder Himbeerkonfitüre haben.

1 „Gefällt mir“

So sollst du sie auch bekommen! Sonst wären es ja keine Linzer mehr.