Der (offizielle) NFL Thread

Für die AAF (die spiele kommen in der US Primetime, bei uns 2.00 Uhr morgens) musst die wohl leider auf US Dienste oder nicht ganz legale Internetquellen ausweichen. Es wird wohl die Frage sein wie lange die Liga überleben kann.

Es gibt ja GFL TV und Livestreams der Klubs. Ich war ein paar mal in Schwäbisch Hall.

Verstehe eh nicht warum der AFVD (American Football Verband Deutschland) nicht den NFL Hype aufgreift und mehr Werbung macht und dafür sorgt dass zumindest alle Spiele gestreamt werden. Aktuell kümmern sich die Vereine ja selber drum, was dann auch Mal in einen Facebook-Stream mit Handy-Qually ausarten kann.

Aber der AFVD hat sich ja auch geweigert den IFAF (International Federation of American Football) beizutreten und kocht lieber sein eigenes Süppchen.

Klingt für mich so ob da ein paar Egos sitzen die den Sport in Deutschland eher schaden…

Naja. AFvd und IFAF haben ja die Probleme mit US Football inc,

http://www.afvd.de/text.php?Inhalt=newsmeldung&ID=9110

wobei ich nur das weiß was man so liest , oder kannst du dazu mehr sagen?

Der IFAF ist eben einfach ein mies geführter Laden was man so hört

Lustig ich kannte eher die andere Seite. Wenn es so stimmt dann ist klar das die AFVD sich weigert “beizutreten”. Hatte es eher so gelesen das alle mitmachen aber die deutschen wieder Mal nicht.

Grad auch gelesen dass die IFAF auch die nächste WM wieder absagt hat. Also alles Mist.

Also laut einem Kumpel der aktiver Football spieler ist (3te Liga) ist es die IFAF die eben einfach ein schlecht organisierter Laden ist, wenn nicht sogar korrupt

Ausserdem braucht die GFL den Hype nicht wirklich mitnehmen.

  1. gerade kein Spielbetrieb, bis in 4-5 Monaten haben die Leute das eh wieder vergessen
  2. Ist Football bei uns etwas regionales, die Vereine müssen lokal Fans gewinnen, es bringt also nichts für Football Deutschlandweit zu werben, wenn man lokal die Fans nicht erreicht.

Denn wem es rein um die Qualität geht, der schaut sich die NFL an.Football in Deutschland steigert sich zwar, aber wenn man ehrlich ist funktioniert es eben nur über den lokalen Bezug.

Ich meine den Hype der letzten Jahre. Nicht nur des Super Bowls. Ich weiß nicht warum die GFL nur was regionales sein soll. Macht man allgemein Werbung informieren sich die Leute doch eh welcher Verein in ihrer Nähe ist

Ja es ist manchmal traurig was der Dachverband so veranstaltet… Jetzt wurde eine Kooperation mit der CFL geschlossen… Mal schauen was sich da entwickelt…

Zumindest ist es gut, dass mittlerweile fast jedes Spiel der 1. (und 2. Liga) gestreamt wird. Und es gibt mittlerweile ja auch eine Hauptadresse, auf der alle Streams an einem WE gebündelt werden. Es wird also langsam…

Ansonsten kann ich als Dresdner sagen, dass bei uns immer sehr viel Plakatwerbung (also wie Parteiwerbung bei Wahlen) an sehr vielen Laternen in der Stadt aufgehangen werden.

Allerdings kommen dann halt auch nur zum Highlight im großen Rudolf-Harbig-Stadion die 6000-7000 Leute… Zu den anderen Heimspiel Im alten Heinz-Steyer verirren sich hingegen meist 2000-2500… (3000 wenn Gegner und Wetter Top sind)

Der AfVd ist ja auch problematisch teils, gerade wenn es darum geht wie sie mit dem Geld umgehen.

Man hat eben beim Football in Deutschland das große Problem, dass man viele “NFL Fans” hat, aber nur ein Bruchteil davon “Football allgemein” Fans sind.
Und Ran und co tun ja ihren Teil dazu bei in dem sie die GFL auch quasi totschweigen.

Denke das hat man aber in jedem Land in dem ein Sport nur Nischencharakter hat.
Gibt auch viele Amerikaner die schauen keine Sekunde MLS Soccer sondern haben ihre Abonnements für die Premier League Übertragungen oder La Liga/Primera Division

@echtschade
hast du mal diesten Streaming link?
kenne nur den wo die Heimspiele der Unicorns gepostet werden.

Und manche Teams scheinen ja wirklich mit ner Kartoffel die Spiele aufzunehmen

Streich das teilweise, das ist so ein verkorkster Haufen der sich einfach nur selber die Taschen vollstopft. Die Werbung wäre zwar nett und schön, bringt aber nichts wenn schon in grosteilen Die Arbeit auf Verbandsebene nicht vorhanden oder total unterirdisch ist.

Es gibt überall, gerade durch den nfl ran hype, Gruppen von Jungs die neue vereine Gründen oder bei bestehenden vereinen zulaufen, aber das hält nicht lange an wenn vom Verband keine Unterstützung kommt, Es bis auf wenige Ausnahmen keine vernünftigen Trainer und regelschulungen gibt etc pp, Hauptsache der Geldbeutel der Chefs ist prall gefüllt.

Und selbst wenn sie wollten. Ich weiß nicht in wie weit man überhaupt die gfl thematisieren dürfte, schließlich hat die gfl fürs Fernsehen Die rechte Ja anderweitig verkauft.

So geht es wohl in vielen Nischensportarten.

Hab mal ne Zeit lang Baseball gespielt (noch in der pre Smartphone Ära bzw als die Dinger noch teuer waren) und wenn man dann ne halbe Stunde zum Training fährt und nur 4 Leute da sind, oder der Trainer nicht auftaucht (dann Training abgeblasen obwohl Anfänger wie ich gerne Einzeltraining gemacht hätten), oder der Trainer sagt “jo sieht nach regen aus, sollen wirs abblasen” und wieder geht, da war es mir dann irgendwann auch zu blöd.

Da hatte man beim Training dann eben auch Leute wie mich die nie gespielt haben, Leute die schon seit 6 Jahren spielen, und der Trainer kann eben nicht gleichzeitig Grundlagen beibringen und Leute auf das Spiel am Sonntag vorbereiten.

Gar nicht davon zu reden das es problematisch ist, wenn der Trainer eigentlich besser ist als alle Spieler zusammen (US Student der sich als Trainer was dazuverdient hat und von Kleinauf und College hindurch Baseball gespielt hat)

live.gfl.info

1 „Gefällt mir“

Nach dem was ich bei der Universe so mitbekommen habe, könnte das vielleicht sogar stimmen.

Da bekommen einige den Hype in Amerika mit und anstatt sich hier was einiges aufzubauen, versucht man gleich eine Superlative anzubieten. Da ist zwar dann kein Geld für den Kader da, aber man kann den Ball mit einem Helikopter ins Stadion fliegen.

Da habe ich einen sehr interessanten Podcast zu gehört und kann das bestätigen. Für viele Amerikaner existiert die MLS gar nicht, weil die eben mit Fußball von ManUnited, Liverpool etc. aufgewachsen sind und mit den neuen Vereinen bei sich nichts anfangen können.

Wenn man mal bei GFL spielen ist, wo man nicht so arg erhöht ist und eben nicht diesen tollen Überblick wie in US Stadien oder im Fernsehen hat, ist es eben schon sehr ernüchternd.
Von der Spielqualität ganz abgesehen.

Und wenn man dann 3te Liga spiele sieht (wo @Sir_Barett afaik spielt)
und man da einfach am Rand des Kunstrasens steht und ohne Erhöhung spielzüge oft kaum erkennen geschweige denn Nachvollziehen kann, geht man eben echt nur noch hin um nen Kumpel zu unterstützen der spielt und dann auch nur mit Freunden weil man sich dabei noch unterhalten kann.

Ich war letztes Jahr einmal in Münster beim Football. Münster Mammuts vs Münster Blackhawks. 2000 Zuschauer, Bier, Würstchen, Sonne. Nur leider war es echt extrem schwer, dem Spielverlauf zu folgen, weil es keine Tribüne gab.

Am Bornheimer Hang in Frankfurt ging es noch, aber ja stimmt. Wenn die nicht gerade vor einem gespielt haben, war es echt schwer den Spielzügen zu folgen.

Hatte darüber gar nicht nachgedacht, aber da GLF Teams auch nicht unbedingt in den größten Stadien spielen, wird eine allgemeine TV Übertragung ja auch schwierig. Zumindest teurer, wenn man da besonders Equipment braucht.

Ist vielleicht nur ein Wunschgedanke auch hier einigermaßen Football mal live schauen zu können, vermutlich wird das aber wohl an den Strukturen scheitern.

Da ich noch nicht so lange dabei bin, warum ist damals eigentlich die Europa League der NFL gescheitert?

Eben auch gelesen, dass die Universe wohl insolvent ist, da hat sich der Hubschrauber ja gelohnt.:laughing:

Viele Teams haben ja nen Turm gebaut.

Drohnen wären wohl auch eine Möglichkeit aber das dann eher für die interne Auswertung, für Fernsehbilder wohl zu schlechte Qualität oder man bräuchte echt massive Dinger.
Plus mehrere Davon wegen Batterien etc

Plus über Menschen fliegen, das ist in Deutschland wieder ein Genehmigungskrieg.

Europe leaque ist gescheitert weil es als kommerzielles Projekt aufgezogen war.
Pro Jahr gingen da etwa 25 Millionen € verloren aber kein Wunder wenn man schaut wer da alles gespielt hat.
Ist Rückblickend betrachtet eigentlich ein Witz, wenn man betrachtet welche Werbewirkung das hätte wenn es das heute noch gäbe, das alles für 25 Millionen was für die NFL doch ein Witz wäre.

Aber so ists eben

Echt? Hätte da an Fernsehkräne gedacht, wie man sie aus dem Rennsport kennt, aber kenne da die ganzen Kosten nicht und ob sich das dann rentieren würde.

Aber wenn Teams eigenständig solche Türme bauen, wäre das Problem ja sogar gelöst.

Schade, dass ran da kein Interesse hat, trotz so vielen ehemaligen Vertretern aus den GLF Vereinen. Sowas würde vielleicht ganz schön pushen.

Das ist halt auch alles ein Prozess. Es gibt einige Fanbases, die die Stadien füllen. Wenn man damit aufwächst, ist es auch wieder anders. Ist auch nichts anderes als beim Hockey. DEL und Co kann man sich geben, will man aber mehr dann schau die NHL.

Mismanagement, nichts anderes fällt mir dazu ein.

Afaik Nein. Rechtlich brauchst du schon mal Sondergenehmigung um im Wohngebiet und über Menschenmassen zu fliegen. Sportlich gesehen kannst du das nur im Training nutzen, Ist vom AfVD nicht gestattet worden, die abstrakte Gefahr, dadurch Personen zu verletzen ist wohl zu hoch.

Die Marktlücke im deutschen Fernsehen für US Sport ist einfach größer. Außerdem wie bereits oben geschrieben, Der AfVD hat ja die Fernsehrechte verkauft an Sport1 (bzw dad was dahinter steht).

Die NFL Europe wurde eh nur stiefmütterlich behandelt. Das Interesse war groß (war selbst bei ein paar Spielen der Rheinfire dabei, war großartig) aber am Ende hat die NFL doch nur draufgezahlt und wollte sich ab da nur noch auf die NFL spiele in London konzentrieren.
In den letzten Jahren gab es eh fast nur noch deutsche Teams, da war nicht mehr viel “Europe” in der Liga.