Der OPA Thread, oder auch Modellbau & ähnliches

Meine Erfahrung mit Modellbau beschränkt sich auf das hier

Die Modelleisenbahn in unserem Bahnhof.

2 „Gefällt mir“

Stuttgart? :thinking:

EDIT: Ich hab mit Modellbau noch nicht wirklich viel Erfahrung würde aber gerne mehr machen, insbesondere selber bauen von Modellen, allerdings ist das bemalen schon ne Hürde. :confused:

Mannheim? Da steht zumindest auch eine. Oder stand vor einigen Jahren. Die sah auch so aus von der Anlage.
Ich habe selber nichts in die Richtung, guck mir sowas aber gerne an, da ich Miniaturen gerne mag. :slight_smile:

Die sehen aber auch in jedem Bf gleich aus oder?
Hab auch mal so ein Ding gesehen, welches dem da oben sehr ähnlich sieht. Und es war weder in Mannheim noch in Stuttgart. :smiley:

Modelleisenbahn ohja! Mein Vater hatte früher als ich noch Kind war, eine “riesige” Modelleisenbahn (H0) und der Nachbar auch aber in Spur 0 wo ich auch ein bisschen fahren durfte, wahrscheinlich wurde ich damals auch irgendwie angesteckt.
Die Modelleisenbahn von meinem Vater, wurde dann verkauft (ein bisschen vermisse ich sie schon, weil Nostalgie) und bis vor 3-4 Jahren war das Thema Modellbau auch kein Thema mehr, dann stieg unterbewusst das Bedürfnis nach einer Modelleisenbahn wieder und siehe da unten im Keller steht nun auch wieder eine, aber natürlich unfertig unter einer Plastikabdeckung.
Leider muss ich dazu sagen das es die letzten Jahre auch wieder Schlaghaft aufgehört hat. Es ist für mich nun mal ein Hobby was man an verregneten/winterlichen Tagen gut machen kann und die letzten Jahre war dann doch mehr Zocken angesagt. Mit dem anstehenden Herbst kann ich mich vll. wieder mal motivieren und ein wenig weiterbauen.

Mal ne blöde Frage: Bezieht sich OPA auf den Großvater oder ist das irgendein Begriff oder eine Abkürzung aus dem Modellbausektor?

1 „Gefällt mir“

Auf den Großvater & dass Modelle meist Hobbies älterer Herren sind.

hm … hab mich das gleiche gefragt ^^

also ich hatte als kind eine modelleisenbahn in der “stufe” (?) N

Spur…

Bevor ich mein jetziges Wohn-/Schlafzimmer mit Couch SmartTV Schreibtisch und Rechner ausgestattet habe war ebendieses mit einer raumfüllenden H0 Anlage (Gleichstrom) besetzt… und derzeit bin ich am überlegen ob ich die Anlage in Platzsparender Form im Keller an den Wänden wiederbelebe.

aja spur :slight_smile:

aber ist nicht H0 größer als 115:1?

Danke war ausm Gedächtnis geschrieben, wird gleich geedited sind 87:1 und normalerweise bis zu 100:1 (bei ganz großen Zügen)

Nein Krefeld :wink:

2 „Gefällt mir“

Exakt dort hab ich das Ding gesehen :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Auf dem Dachboden im Haus meiner verstorbenen Oma steht noch eine große Modelleisenbahn H0 (ca 6m²). Sie steht dort schon seit 28 Jahren nicht mehr funktionstüchtig rum, weil der damalige Hund es toll fand sich an den Kabeln zu reiben. Meine Tante zieht jetzt in das Haus ein. Vielleicht werde ich in den nächsten Jahren die Anlage abbauen und dann wieder neu aufbauen. Mein Onkel (Schwager der besagten Tante) wurde auch von der Nostalgie der alten Anlage angesteckt und hat sich auf seinem Dachboden eine kleine Anlage aufgebaut. Es ist schon schön zu sehen mit welch liebevollen Details er arbeitet. Er hat sogar ein paar Kletterer für mich eingebaut.

Intressant den Thread kannte selbst ich noch nicht.

ja da mußte ich auch etwas suchen :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Aber das Thema find ich intressant. Würde ja gerne mal ins Miniatur Wunderland.

War da das letzte mal vor ~7 Jahren… aber ist wirklich schön :slight_smile: kann dir aber ausm stehgreif gar nicht sagen, ob´s rollygerecht ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“