Der Quotenthread

Scripted Reality

90210 war schon eher eine vollwertige, fiktionale Serie

Ja es sind aber leider keine Fakten… Da könnt ihr noch so viele Recherchen anstellen :smiley:

Ne besonders waghalsige Hypothese ist es aber auch nicht.

Natürlich sind es Fakten. Es sind Kennzahlen die den Erfolg einer App (in diesem Fall RTL2You) wiederspiegeln. Da RTL2You primär über die eigene App konsumiert werden soll, kann man aus diesen Fakten klare Schlüsse ziehen.

Der kleine Bruder von Berlin Tag & Nacht, also ein Scripted Reality Format auf RTL2, dessen Zielgruppe relativ genau der von RTL2You entsprechen dürfte.

Dann musst du aber auch den Zeitraum bewerten und die Downloads an sich. Da liegt die RTL2You App über der Pocketbeans App. Du kannst dir nicht die einen Zahlen raussuchen und deine These bestätigen und die anderen die dazu nicht passen, liegen lassen.

Zu @Steiner84 , der RTL2You Chef selbst ist übrigens zufrieden mit RTL2You (naja was soll er auch anderes sagen):

Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung von RTL II You. Neben unserer Ausstrahlung über PC & Laptop haben sich nach nur drei Monaten schon fast 270.000 User die App auf das Smartphone, Tablet oder ihren Fire TV Stick geladen - Tendenz steigend.

Quelle: http://www.dwdl.de/magazin/57724/die_neuen_sender_kommen_ist_genug_fuer_alle_da/ vorletzter Absatz

Aber man muss auch Bedenken, dass RTL2You als Nebenprojekt gestartet ist von RTL2 und angeblich keine zusätzlichen Mitarbeiter dafür angestellt wurden.

3 „Gefällt mir“

Ähm…wenn stichhaltige und objektive Zahlen (da offiziell) keine Fakten für dich sind, dann würde ich doch gerne einmal wissen, was genau dich zu der Behautung umtreibt :slight_smile:

Der Verantwortliche für den Sender sagt, dass alles super läuft und nennt eine nahezu bedeutungslose Zahl (Downloads) um den Erfolg des Senders zu belegen, mit dem Knaller, dass die Zahl der Downloads tatsächlich weiter wächst - alles andere wäre auch kaum möglich, da es keine negativen Downloads gibt.

Interessanter ist dann doch diese Feststellung von DWDL, die sich mit den hier geäußerten Argumenten zum Thema Social Media Footprint deckt

und besonders für die Frage der zukünftigen Kooperation dürfte auch diese Aussage interessant sein

[quote]
Als erfolgreichstes Daily-Format nennt Nienaber die Eigenproduktion “Mjunik - Home of You”, die man demnächst auch noch einmal bei RTL II anteasern will. Auch Animes erfreuen sich “großer Beliebtheit”, was dazu führt, dass inzwischen auch “Sailor Moon” ihr Comeback bei RTL II You feiern durfte. Konkrete Abrufzahlen nennt man in Grünwald bislang jedoch nicht. Die nächsten Wochen sollen nun dazu genutzt werden, um an einer Schärfung des Profils zu arbeiten. [/quote]

Ist das Medienmensch für “Dinge absetzen, die nicht laufen” oder was meint er damit?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibts eines Tages ja eine so schlechte App, dass sie Uploads statt Downloads zählt.

Darums geht’s in dem Zusammenhang hier doch nur, niemand spürt Genugtuung, wenn RTL2You ein Rohrkrepierer ist. Ich hoffe RBTV hat nen längeren Vertrag :wink:

Ich hoffe eher nicht, da RTL2 You keine neuen Zuschauer bringt, aber dazu führt das man Personalprobleme hat weil so viele Leute mit Game+ Daily beschäftigt sind was keine guten Zahlen hat.

Außerdem produziert man ja scheinbar jetzt für das Junge Angebot und bekommt daher wohl Rundfunkgebüren Gelder, das dürfte auch reichen um RBTV am Leben zu halten.

Natürlich ist Geld von RTL und Rundfunkgebüren noch besser für RBTV, aber wenn es finzanziell nicht zu sehr weh tut ist man vermutlich ohne RTL besser dran.

1 „Gefällt mir“

Ok, ist auch ne valide Perspektive :smiley:

Das ist dann z.B. nur eine Behauptung von dir damit deine Theorie passt :slight_smile:
Und dass die Aussage vom RTL2You Chef nichtssagend ist, hatte ich ja selber schon angedeutet. Aber die Downloadzahlen sind genauso wie deine Zahlen zu den Bewertungen offiziell abrufbar.

Ich könnte auch die Behauptung aufstellen, dass Bewertungszahlen bei dem Zielpublikum von RTL2You komplett irrelevant sind und einfach sagen „RTL2You ist mega erfolgreich und hat mit ihren 275.000 App-Downloads in nur 3 Monaten ein riesiges Potential“.
Mach ich aber nicht, da ich nicht nur die Zahlen raussuche, die mir passen.

Da aber Leute die die App runtergeladen haben und wieder löschten trotzdem weiterhin als Download zählen, ist die Download Anzahl der App wirklich nicht sehr gut zu gebrauchen.
Man kamn aber z.b die gefällt mir Angaben auf den Social Media Plattformen miteinander vergleichen um etwas heraus zu lesen. Hat der Gwyn ja schon gezeigt.
Die Rtl2 Facebook Seite hat 700k likes.
Rtl2You hat 5645.
Rtl selber hat 980k.
ZDF 546k und ARD 192k.
Die ehemalige GameOne Seite liegt bei 956k.
Rbtv hat 125k.
Mal ein paar Werte um vergleiche aufzustellen.

Der Twitter Acc von Rtl2you wird mir sogar als gesperrt angezeigt :smile:

Ich sag doch gar nicht, dass RTL2You erfolgreich ist. Ich bemängel nur seine unzureichende Arbeitsweise bzgl. der App-Bewertungen als Indikator zum Erfolg.
Wenn ich seinen Vergleich mit 3 weiteren Apps erweitern würde, merkt man, wie absurd dieser ist.

Nehmen wir die ARD-App (mit 10k Bewertungen), die ZDF-App (mit 50k Bewertungen) und die Pro7-App (mit 2k Bewertungen) hinzu, könnte man seiner Logik nach von ausgehen, dass die ZDF-App am erfolgreichsten ist, die ARD-App viel schlechter ist und nur knapp vor der Köln 50667-App liegt. Die Pro7-App hingegen ist nur unwesentlich erfolgreicher als die RTL2You-App. Vollkommen außen vor lässt er aber zum einen den Zeitraum (die Pro7-App ist erst in diesem Monat erschienen und die RTL2You-App vor erst 3 Monaten) und zum anderen die Downloadzahlen die eine Unique-Installation beschreiben, also
eine gewisse Reichweite, wie bekannt ist die App und auf wie vielen verschiedenen Geräten wurde diese App installiert.
Dabei haben aber ARD und ZDF ähnliche Downloadzahlen (1 Mio+), Köln 50667 liegt bei der Hälfte (500k+) und Pro7 bei 100k.

Er machtt jetzt an den App-Bewertungen den Erfolg (=aktive Nutzer) von einem Sender fest, obwohl die Anzahl der Bewertungen aber viele verschiedene Gründe haben kann z.B. Zeitraum, Downloadzahlen, offenere Nutzer für Bewertungen (Zielgruppe), penetrante Benachrichtigungen zum Bewerten, Probleme mit der App, etc… Anhand der Downloadzahlen könnte man zumindest die Reichweite ablesen aber er stempelt diese als nahezu unrelevant ab im Gegensatz zu den willkürlichen App-Bewertungen.

Und ja die Social-Media-Zahlen sprechen natürlich für sich und sind natürlich ein guter Indikator aber von App-Zahlen scheint er leider keine Ahnung zu haben oder sie passen nicht in seine Theorie, dass RTL2You ein kompletter Misserfolg ist.

Beurteilen können wir ohnehin nicht ob RTL2You ein kompletter Misserfolg ist oder nicht, allerdings ist offensichtlich, dass es zumindest nicht grandios eingeschlagen ist. Man könnte auch sagen, dass das Angebot “nicht aus seiner Bubble herauskommt” ;). Wie lange RTL2 das mitmacht oder ob sie damit vielleicht sogar wirklich schon zufrieden sind ist von außen nicht zu beurteilen. Es wäre aber schon spannend zu sehen was passiert wenn RTL2You frühzeitig wieder dicht gemacht werden würde denn dann würden den Bohnen wohl einige Gelder flöten gehen, andererseits müsste man dann nicht an Game Plus Daily festhalten. Allerdings auch hier wieder mit der Einschränkung “außer die Bohnen sind zufrieden damit wie es läuft”.

1 „Gefällt mir“

Der Account war ein Fake-Kanal und wurde deshalb gesperrt. RTL2You hat keinen(offiziellen) Twitterkanal. (Und ja, ich weiß, dass Simon den in „offiziellen“ Tweets als „Mention“ drin hatte. War dennoch kein offizieller Account)

Nun. Das kommt drauf an wieviel RTL dafür hat springen lassen. Ich betrachte rtl2you zudem als “Feldversuch” bzw. “Testballon” von RTL. Die haben dort viel zu lernen und können sich so ausprobieren. Je nachdem wie es im Konzern rübergebracht wurde kann man alles als Erfolg verkaufen. Und solange Geld fließt an die Bohnen plus Kontakte entstehen (und die sind Gold wert) ist es eigentlich so oder so lukrativ.

Dass 12young (nenn ich es mal, also das ARD/ZDF Ding) durch die Decke geht glaubt sicher keiner. Aber auch das ist ein Versuch, aus dem man nur lernen kann. Und auch dieser Deal wird Geld und Kontakte einbringen und ist so oder so erstmal positiv zu bewerten.

2 „Gefällt mir“

Was RTL dafür zahlt, wird eher nicht von deren Quote abhängen. Daher ist der Deal sicher ganz gut, solange er läuft.

4 „Gefällt mir“

Solche „Deals“ mit RTL, dem jungen Angebot, oder Expert sind wahrscheinlich der Grund warum RBTV, trotz schwächerer Quoten, immer noch gut überleben und sogar wachsen kann :wink:

7 „Gefällt mir“

Ohne solche Deals wäre RBTV nicht bestandsfähig. Die meisten User überschätzen Werbeeinnahmen durch Viewer doch arg.

1 „Gefällt mir“