Ja, da hast du recht. Aber vergleichbar mit Bohndesliga, Chat Duell, Bohn Jour oder Kino+ ist es keinesfalls. Aber ich meine, hier hat auch mal jemand gesagt, dass Freitags auch im klassischen TV der schwächste Tag ist, eil alle unterwegs sind, von daher würde es ja auch Sinn ergeben, die Hauptkonzentration auf den anderen Tagen zu halten.
Auch da kann ich dir nur zustimmen
Die Freitags-Primetime wird oftmals als der Freitagsfriedhof oder auch friday night death slot genannt. Teilweise aus den von dir angeführten Gründen.
Genau das habe ich doch gesagt
Unstimmigkeiten mit Personen = persönliche Gründe
Natürlich ist Lars nicht alleine Schuld. Ich finde es nur mehr als lächerlich Gwyn hier so zu kritisieren, obwohl er lediglich seine Meinung geäußert hat. Außerdem stimme ich nicht zu, wenn man sagt, dass einzelne Bohnen nicht Schuld an der Qualität eines Formats sein können. Das ist doch Schwachsinn. Inwiefern Kritik an Bohnen das ego pushen soll versteh ich auch ned wirklich.
btw gehts mir wirklich nur ums Prinzip der Kritik und nicht um Lars’ generelle Arbeit bei Bohn Jour, das schau ich mittlerweile glaub ich sogar öfter als früher. kA schau grundsätzlich nicht häufig rein.
Anstatt wieder das Thema Personenkritik anzusprechen, das mit dem Threadthema nichts zu tun hat, könntest du sagen warum du grundsätzlich nicht häufig einschaltest.
Vielleicht ist es auch einfach nur ein Sommerloch. Über Winter/Frühjahr haben wir fast jeden Tag RocketBeans geschaut. GamePlusDaily dann sehen wir als Familie gerne NerdQuiz und Chatduell. Meine Frau und ich haben KinoPlus geschaut und ich meist auch noch MoinMoin nach der Arbeit über VoD und Press Select sowie AlmostDaily. Jetzt über den Sommer waren wir jeden Abend spazieren/radeln und dabei Pokemon sammeln. Wenn ich jetzt nach Hause komme, normalerweise gegen 15.30/16.00 fragt mich mein Sohn spielen wir Rayman. Dann wird meist gespielt bis 18.00 Uhr dann müssen wir essen und er hat jetzt Schule, da wird wieder um 19 Uhr ins Bett gegangen, also eher nicht ich :-). Fällt so meist schon mal GameplusDaily flach, vor allem wenn es nicht Themen sind, die auch ein 7Jähriger mitschauen kann, außer es ist ein Thema das uns interessiert, wie jetzt das VR Special. Für VoD MoinMoin bleibt dann auch keine Zeit mehr. ChatDuell und Kinoplus schau ich meist immer noch und AlmostDaily, PressSelect hör ich jetzt während der Arbeit auf Spotify. Über Winter wird sich das sicher wieder ändern. Dann war ja auch noch die WM. Also ich würde das alles gar nicht so überbewerten. Ich schau im übrigen zu 90Prozent über den Browser auf der PS4, direkt auf rocketbeans.tv. Von daher war ich von Twitch gar nicht abhängig. Das hab ich nur geschaut wenn der Gregor seine eigene Samstagsshow noch hatte. Jetzt lief schon Buchclub wieder, den hab ich gestern geschaut. Momentan sieht meine Primetime so aus: Montag Netflux/Amazon, Dienstag: Rocketbeans, Mittwochs Zocken, Filmschauen Donnerstag: Rocketbeans Freitag, Samstag und Sonntag zocken bzw am Freitag der Anne und dem Wolf zuliebe PLaystationLive anschauen. Also ich wäre offen für was geiles am Samstag/Sonntag ansonsten ginge am Montag noch mehr. Schönes WE
Gruß Markus
Ja, sobald Kinder da sind ist man das immer. Fühle dich auf die Schulter geklopft.
Spaß beiseite: Grundsätzlich ist das aber ein sehr guter Post, da ich denke, dass diese Beschreibung so oder so ähnlich nicht nur z.B. auch auf uns beide (drei) zutrifft, sondern für viele Zuschauer aus der RBTV Demographie. RBTV selber hat ja oft das “Problem”, da sie selber Kinder haben / vor kurzem bekommen haben und so ebenfalls zeitlich eng eingespannt sind. Genau aus dem Grund hat ein möglichst hoher LIVE-Anspruch hat wenig Sinn, da man mit einem sehr gut gemachten aufgezeichneten Format deutlich mehr Qualität als mit einer Sendung, die nur live ist, damit man live danebenschreiben kann. LIVE macht nur Sinn, wenn Interaktivität sinnvoll ist, z.B. bei Chatduell.
LIVE ist eben nicht immer LIVE. Na-naaaaa-naanana.
Die ist ja schon da. Die meisten hier versuchen wirklich zu helfen und haben auch sehr gute Vorschläge gebracht, welche RBTV helfen werden.
Das Problem liegt nur bei einigen wenigen, die unbedingt sehen möchten, dass einige Köpfe rollen. Sie plustern sich so groß auf, als könnte man meinen, der ganze Thread wäre so aufgebaut. (natürlich ist es das nicht aber diese Kommentare stechen dennoch viel krasser hervor)
Ich würde hier auch widersprechen. Iwer hatte das weiter Oben schon mal ganz gut aufgeführt, aber Lars macht eigentlich einen guten Job. Vor seinem Antritt gab es (scheinbar) die Forderungen:
mehr Hausband
klare Strukturen
mehr DAZEN
eventuell: mach mal mehr Popkultur/Musikgäste #youtube
Genau so ist BJ nun auch organisiert, wirkt teil richtig professionell. Das Problem ist: Es gefällt den Zuschauern so nicht. Ich hoffe auf eine redaktionelle Reaktion auf die Kritik der letzen Wochen. Afrob ist es sicherlich noch nicht, es sei denn er hat einen Toaster mit VoiceControll entwickelt - mal gucken.
Ich seh keine Erklärung warum Quoten nur ein Vorwand (=nicht den Tatsachen entsprechend) sind um die Meinung von einigen wenigen zu rechtfertigen. Weniger und weniger Leute schauen RBtv, das ist halt ein Fakt, keine Lüge um irgendwelche Standpunkte zu untermauern wie du es dargestellt hast.
Klar viele bringen Vorschläge und viele haben gelernt dass Vorschläge bringen vergebliche Liebesmüh ist.
Ich glaube du verstehst mich immer noch falsch. Der Fakt, dass die Zuschauerzahlen sinken stimmt, aber nicht immer die Begründung warum.
Guck dir Bohn Jour an. Hier heisst es oft Lars macht alles falsch. Aber vergleicht man mehrere Format mit den “ersten” Staffeln, sieht man den Abfall überall. Inwiefern gibt es da einen Zusammenhang? Als Tim Redakteur war,war der Abfall so. Der Abfall war immer da, nur weil es jetzt um einiges grösser ist, kann man es nicht nur auf Lars schieben, da der Abfall überall zu verzeichnen ist. Chat Duell hat auch einen riesen Abfall verzeichnet und dass müsste ja heissen das Lars auch Schuld ist, da er da auch mitgemacht hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob dem so ist. Mein Aufhänger ist primär das Wort “Vorwand” das eben impliziert dass es nicht so ist, also jemand der seine Meinung damit untermauert (warum das notwendig ist in diesem Forum ist ein ganz anderes Thema) eben jenes mit falschen Tatsachen macht. Das seh ich einfach nicht so, Zahlen sind neutral.
Ich hab keine wirkliche Meinung zum neuen BJ, die Sendung war eine der Ersten die ich für mich persönlich abgesetzt habe, das Grundkonzept erschließt sich mir schon nicht und ist für mich vollkommen uninteressant, simple Änderungsvorschläge (wie z.b. weniger Asi-Musik und HipHop) wurden von Tim konsequent ignoriert und damit war für mich klar dass das Format an sich nicht für mich gemacht ist, an sich auch vollkommen ok/normal, bei dem “Aushängeschild des Senders” so auf Nische zu setzten ist aber doch seltsam .
Oben genannte Kritik ist aber schnell erklärt, Kreativpause und Redaktionswechsel führt zu “more of the same”.
Der Zuschauerschwund an sich ist ein größeres Thema, da stimm ich dir vollkommen zu, aber das ist in meinen Augen keine Absolution für alle individuell Involvierten. Gerade diese Geisteshaltung halt ich für einen Hauptgrund warum RBtv so under-preformed.
Naja da fehlt ein kleiner Aspekt. Wenn man davon ausgeht, dass mehr Zuschauer mit den “Füssen abstimmen” als im Forum hier Kritik zu äußeren, bedeutet das, dass diejenigen, die Asi- und Hip Hop-Musik nicht mögen weg sind.
Wenn Asi und Hip Hop wegfällt, gehen diejenigen zusätzlich, denen das gefällt. Die anderen kommen dabei aber nicht wieder.
Das gilt für jeden einzelnen Kritikpunkt.
Was man demnach nicht machen darf, ist dauernd am Konstrukt zu schrauben und zu tüffteln, sondern einmal eine Grund- und Kernsanierung vornehmen. Dazu bedarf es Vorbereitung. (Das ging jetzt in Richtung aller, die meinen, RBTV wartet zu lange, um auf Kritik zu reagieren.
Was mir im Rückblick auffällt ist, dass mir das neue Studio zu dunkel ist für eine so fröhliche Sendung wie Bohnjour.
Das Studio passt eher zu seriösen Sendungen mit weniger Fremd-Interviews, z.B. Kino+.
Es wirkt einfach zu dunkel und drückt damit zumindest mir auf die Stimmung.
die geile Sau.
Ich bin nicht der große Streaming Experte, aber ich frage mich manchmal ob so unglaublich viele Zuschauer überhaupt möglich sind. Ich schaue zB nur Youtube und wenn man bedenkt wie viele Abos RBTV hat, dann wird das ja für die meisten so sein, dass sie den Stream nur seltener schauen. Klar bei speziellen Events vielleicht, aber einfach mal nebenbei laufen lassen …passiert mir nicht so oft.
Da finde ich zB 10k Zuschauer schon einen sehr guten wert, das haben ja die meisten guten Streamer gar nicht.
Vielleicht ist einfach die Zeit noch gar nicht reif für einen 24 Stunden “TV” Kanal im Internet, weil es dafür auch keine 100% klare und geeignete Plattform gibt wo man richtig gute Quoten haben könnte.
Die Quoten auf dem YT Kanal sind mMn nur so “schlecht” (ist ja gar nicht alles so schlecht) wegen dem Stream, der Stream frisst wahrscheinlich soviel Zeit und Energie, dass darunter von Anfang an der Kanal gelitten hat. Der “richtige” Kanal Start war ja wirklich ein großes durcheinander (zich zu lange Videos pro Tag, schlechte Thumbnails, Titel, LPs nicht getrennt sonstige Probleme)
Nils meinte ja erst richtig gut werden und dann Werbung machen, das macht für den Stream vielleicht Sinn, aber Youtube funktioniert so halt nicht, die Leute schauen einmal rein und dann erstmal ganz ganz lange nicht mehr, wenn sie enttäuscht worden sind. Der Kanal ist ja mittlerweile sehr gut und ordentlich geführt, nur hat man trzd nicht das Gefühl, dass wirklich mal neue Zuschauer gewonnen werden, weil sie den Kanal vielleicht schon abgeschrieben haben?
Die richtige Community kann man ja immer wieder gewinnen. Ziel muss es ja sein komplett neue Leute anzusprechen
Auf Twitch hat es über ein Jahr lang sehr gut funktioniert, zumindest im Vergleich zu den Zahlen auf YouTube. Ich denke man hat sich einfach verschätzt im Bezug auf die breitere Aufstellung - Bohndesliga krebst auch gerade mit 6,2k rum - und das auf dem Sendeplatz, der vor cirka einem Jahr von Cedric zu neuen Höhen geführt wurde.
Edit: Herumkrebsen war wohl das falsche Wort, momentan fallen die Quoten recht schnell, da wird man bald unter 6k sein.
Nachdem YT pünktlich zur Primetime laggt wie eine alte Heizung wundert es micht nicht. Ich kann nach 20 Uhr so gut wie nie rbtv geniessen weil es einfach sogut wie nie reibungslos funktioniert und was ich so aus dem Bekanntenkreis höre geht das einigen so. Am Inhalt kann es bei Bohndesliga ja kaum liegen, denn das ist ja konstant in der Qualität, oder?
Nö - Heute nur mit Eddy und Tobi, also ohne Nils und Ralf ist es eine ganz andere Sendung. Hinzu kommt, dass die PrimeTime vielleicht doch nicht ideal für eine reine Talksendung zum Thema Fußball ist.
Ist eine andere Sendung, hat dadurch aber imo nicht an Qualität verloren. Und der Gag mit Nils am Anfang war schon ziemlich gut.
Besonders Tobi ist immer konstant gut vorbereitet. Leider fehlt Ralf nun scheinbar häufiger und heute auch noch Nils, was ich schade finde und da gibts vlt schon Leute, die das als Anlass nehmen, nicht zu gucken, weil sie eben Nils oder Ralf sehen wollen, keine Ahnung. Aber inhaltlich ist es dadurch nicht wirklich schlechter heute als sonst.