Der Quotenthread

Wenn sie wirklich schwarze Zahlen schreiben, ist das doch eine hervorragende Situation über die man sich riesig freuen kann. Allerdings ist es auch eine Tatsache, dass früher 13.000 Leute zu Chat-Duell eingeschaltet haben und nun sind es 7.000 .
Dieser Thread ist ja nicht nur dafür da, um auf die schlechten Zahlen (im Vergleich) zu “zeigen”, sondern auch um mögliche Gründe und Verbesserungsvorschläge zu liefern.

4 „Gefällt mir“

ich verweise in dem zusammenhang mal auf diesen post von mir

1 „Gefällt mir“

Dass sich RBTV nie über Klickzahlen oder Einschaltquote finanziert hat, sollte jedem klarsein. Die Entwicklung nach unten halte ich dennoch für bedenklich. Denn (ich vermute) ein großer Teil der Finanzierung sind immernoch Spenden. Und die werden auch iwann weniger, wenn weniger Leute den Sender schauen. Bzw wieso sollten mehr Sponsoren kommen wenn immer weniger Leute einschalten? Die letzten beiden Sätze sind jedoch nur Spekulatius. Und wie Rednu meinte ist der Thread ja nicht gedacht um zu sagen „haha scheiß quote“ sondern um zu diskutieren wieso die Quote sinkt. :confused:

EDIT: Warum ich gerade dir antworte, weiß ich auch nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn sich die Zuschauerzahlen weiterhin Richtung null in einer Abwärtsspirale bewegen, werden auch die Bohnen in ihrem jetzigen Zustand (Mitarbeiterzahl etc.) längerfristig keine schwarzen Zahlen mehr schreiben. Denn wenn kaum noch jemand das Programm konsumiert, werden auch die Partner nicht mehr die Rechnungen bezahlen bzw. Aufträge buchen. Der Werbeeffekt der für die Partner und Werber wichtig ist, geht nämlich mit den Zuschauerzahlen einher.

Bei einzelnen verkauften Formaten, die nicht nur bei den Beans laufen, müsste man natürlich noch die Partnerkanäle auf denen das Video auch läuft und deren Zahlen hinzuziehen, aber grundsätzlich können Zuschauerzahlen, die sich in einem negativen Abwärtstrend befinden, nicht gut sein für einen Internetsender.

2 „Gefällt mir“

gilt magic eigentlich als gaming content?

Nein, aber als Nerd Content :smirk:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich zählt es schon als gaming content aber das wäre jetzt Haarspalterei. :thinking:

Von dem MTG-Format scheint es aber leider in naher Zukunft nichts zu geben trotz dem wirklich großen und positiven Feedback.

es geht nicht um sponsoren oder werbepartner, es geht darum das rbtv offensichtlich geld verdient mit etwas das völlig ausserhalb des bohnenkosmos liegt, eben verschiedene arten von mediendesign/produktionen, vielleicht auch als ausgelagerter spezialisierter arm von riesenbuhai. das bedeutet natürlich nicht das die quoten unwichtig sind denn der kanal kostet ja zeit und geld, aber es würde erklären warum immer wieder davon geredet wird das trotz fallender zahlen noch alles im grünen bereich ist und das unternehmen sogar vergrössert wird und man nicht sich selber verkaufen muss um neue zuschauer zu generieren.

Spenden? Die halte ich für einen kleinen Teil. Schau auf Patreon. Dort haben die größten deutschen Projekte um 10.000 € im Monat. Die erfolgreichsten internationalen 30-40.000. Bei 80 Leuten und 4 gemieteten Häusern dürften die monatlichen Ausgaben sehr, sehr deutlich im sechsstelligen Bereich im Monat liegen. eher mit einer 2 oder 3 vorne als einer 1.

Die Quoten sind nicht unbedingt dafür geeignet, RBTV als Firma zu bewerten. Um aber den Erfolg des 24/7-Senders zu bewerten, sind die Quoten aus meiner Sicht die beste Grundlage. Natürlich kann sich RBTV eventuell auch bei einer Quote von 0 durch Fremdproduktionen über Wasser halten, dann ist aber das Senderkonzept gescheitert.

3 „Gefällt mir“

Kann man denke ich nicht vergleichen. Weil RBTV ein Ausnahmeprojekt ist, auch was die Größe der Spenden angeht. Dass das nicht alles finanziert gar keine Frage, aber ich denke eine wichtige Säule ist es noch immer. Aber wie gesagt, Spekulatius. :slight_smile:

Das wäre aber wirklich schade. Ich war ganz überrascht von der Folge, da ich eigentlich dachte das reizt mich Null, hat mich aber trotz fehlendem Bezug zur Thematik “abgeholt”. Ebenso überrascht war ich von den extrem guten Aufrufzahlen bei Youtube.

2 „Gefällt mir“

Nicht das es heißt ich würde Sachen leaken, hier die Aussage worauf ich mich stütze:

Sehe in den Format auch sehr gutes Potential, grade wenn man dann auch andere Formate wie EDH probiert oder etwa einen Simon dazuholt und ihm es beibringt, wodurch auch Leute direkt das Spiel lernen würden.

2 „Gefällt mir“

Oder die eigene Sendung nicht in den News am Vortrag spoilert :smirk:

8 „Gefällt mir“

Ich denke, die Partner sind eher an den Klickzahlen interessiert oder zumindest nicht ausschliesslich an den Livezahlen und soweit ich das sehe, sind diese nicht so heftig gesunken, oder?

Wenn dem so wäre das den Bohnen einfach egal wäre wie die Quote ist. Dann könnten sie ja einfach Forum usw dicht machen sich um nicht mehr kümmern und fertig.

Aber glaube auf Dauer kommen dann keine neuen Sponsoren mehr. Gametwo wäre bestimmt nicht gekommen wenn man nicht darauf verweisen könnte was man die letzten 1,5 Jahre davor so geschafft hat.

Der Laden geht nicht direkt unter wenn die Zuschauer ausbleiben aber auf die Zukunft gesehen ist es auch nicht egal. Zumal man ja bei giga und gameone gesehen hat wie schnell es in diesem Geschäft gehen kann das man vor dem Aus steht.

Außerdem ist dies hier nicht das Thema das Ende von rbtv ist nahe. Sondern der Quoten Thread und genau darüber unterhalten wir uns hier und da sollte man nun auch langsam weiter machen.

Ich finde es auch sehr schade. Dachte es wäre die optimale Kombination aus “die bohnen machen was sie wollen / die Sendung mit Herzblut”, “vorproduzierbarer Content” und “das was die Community möchte”.

Bis auf den Caster dachte ich auch nicht, dass der Aufwand sehr viel höher wäre als bei einem normalen AD / AP… Ich habe ja noch ein bisschen die Hoffnung, dass es zumindest als semiregelmäßiges Format noch mal zurückkommt.

1 „Gefällt mir“

Man braucht mehr Kameras, dadurch ist es im Schnitt aufwändiger als andere Formate. Der Caster ist überflüssig, da beide Anfänger sind und Regeln auch am Tisch erklären könnten, er dient nur dazu Denk- = Sprechpausen zu füllen.

inside playstation mit 2,3k … würd mich heut überraschen wenn game two auf über 10k kommen würde.

1 „Gefällt mir“

Die Themen von Gameplus Daily und Inside Playstation überschneiden sich leider mal wieder.

1 „Gefällt mir“