Ich habe weder bei bei meiner Youtube Gaming/ Youtube-app, Youtube auf dem Pc oder bei der Rbtv app bei Amazon Prime auf dem Pc laggs (außer wenn alle den selben lagg haben). 97% des Streams habe ich keine laggs
Ich denke, dass auch ohne Streamprobleme keine 25k Zuschauer erreicht werden aktuell wegen der „gesättigten Base“ und der dazu unverhältnismäßig wenig neuen Zuschauer. Das ist eine Problemstellung, die RBTV noch länger begleiten wird.
Ich finde Sättigung ist ein gutes Stichwort. Denke nach 2 Jahren werden die meisten nicht mehr so krass heiß auf den Content sein.
Aber warum schafft es RBTV eurer Meinung nach nicht neue Zuschauer zu gewinnen?
-
Fehlendes Marketing?
-
Content der nur für ein kleineres/erwachseneres Publikum ansprechend ist?
Bei mir ist das zumindest die Antwort: Ich guck als Beispiel keine News mehr oder nur noch ausgewählte MoinMoins, obwohl die Quali hier sogar gestiegen ist. Ich bin noch regelmäßiger Zuschauer und zufrieden, aber der Konsum ist nach dem persönlichen Anfangshype halt stark gesunken. Das wird vielen der Stammviewer so gehen.
Der zweite Punkt ist eher unbedeutend, denke ich. Klar ist RBTV nicht auf 14jährige gemünzt und damit ist die Zielgruppe auch kleiner als bei bspw. KellyVlog, aber auf YT wären genug Leute unterwegs. Man kann es nur über intensiviertes Marketing und stetig verbesserten Content schaffen, dass mehr Leute in den Livestream gehen, aber selbst das wird schwer, weil die direkt klickbare VoD-Konkurrenz so stark ist. In den seltensten Fällen hat man das Gefühl: Jetzt muss ich live dabei sein.
Für den Stream braucht man halt Programm wo die Leute sich sagen wenn ich gerade nichts sehe was ich jetzt unbedingt sehen will lasse ich rbtv laufen. Genau das hat bei twitch halt gut geklappt bei YouTube ist die Konkurrenz durch vod halt extrem hart.
Für mehr vod Klicks bräuchte es halt mehr clickbait usw. Ja ich weiß das will keiner. Aber das bringt Klicks. Und warum sollte jemand neues ein:
Knallhart durchgenommen dark souls 4 … anschauen das außerdem eher schwach geklickt ist?
Man muss da schon Titel ansprechender machen und so damit man für fremde auffällt und die Lust bekommen zu klicken.
Damit meine ich nicht das der Inhalt anders werden soll aber im Moment ist für einen neuen der Kanal doch ziemlich langweilig und einfach total voll immer immer wieder dem selben wo er nicht weiß was davon er nun mal angucken soll oder warum.
Hej Quotennerds (hehe),
viel Liebe an euch, aber meine Güte bin ich froh, mich mit sowas ab jetzt nicht mehr belasten zu müssen!
? versteh ich nicht
Er hat wohl irgendwie eingestellt, dass ihm die Viewerzahl nicht angezeigt wird, damit er in seiner Traumwelt leben kann, in der es keinen Quotenrückgang zu verzeichnen gibt.
eben.
Wobei es eher darum geht, mir von diesem miesmachendem Masochismus nicht meinen RBTV Genuss verderben zu lassen.
Glaube die wenigsten verlieren den Spaß an rbtv weil die Quoten schlecht sind.
Eher sind die Quoten schlecht weil sie vorher schon den Spaß verloren haben.
während eine sendung läuft gibt es oft posts ala “es tut so weh diese Quote zu sehen. Ich klönnte die Show viel mehr genießen wenn es auch mehr Leute sehen würden”
Kann mir gut vorstellen, dass viele aufgrund der omnipräsenten Quotendiskussionen immer mit einem Auge auf die Quoten gucken und sich davon ablenken lassen bzw. die Show nicht genießen können.
Ich hab das Problem nicht, weil ich generell nicht Live schaue
Ich schaue generell auf Vollbild, daher ist das Quotenglotzen für mich sowieso etwas was ich bewusst machen muss. Was ich selten tue (G2, weil ich die Tendenz sehen möchte zB).
Generell kann man Sendungen besser genießen, wenn man sich keinen Kopf um Sachen macht, die man aktuell eh nicht beeinflussen kann.
Finde sowas ist eher Trollen, bzw. Gespräch über die Quote suchen.
Und denen bringt freiwilliges ausblenden nichts weil sie ja dann doch wieder einblenden würden.
Am Ende muss das jeder mit sich selber ausmachen. Aber was bringt es einem wenn nun 5000 Leute mehr zuschauen?
In nem kleinen Stream ist es schöner wenn statt 5 mal 35 oder so zuschauen klar aber ob nun 5000 oder 10000 ist ja beim zusehen kein Unterschied mehr.
Kommt es nicht eher auf die Klickzahlen bei VOD an, als auf die Livezuschauer?
Ich würde sagen die Summe ist wichtig. Wobei auf YT die gesehenen Minuten wichtiger als Klicks sind und daher einige Zahlen irreführend sein können.
Ich schätze hier sind sich inzwischen alle einig, dass die Stammzuschauer bzw. Fans inzwischen etwas gesättigt sind. Das ist normal und ab sich nicht schlimm, wenn man weiter neue Zuschauer gewinnen kann. Genau das ist derzeit aber deutlich langsamer als gewünscht, auch G2 hat noch keinen großen Impact gehabt.
Ich teile nicht die Forderung nach Werbung. Gerade die Versuche in letzter Zeit (Kino und YT-Banner) zeigen klar, dass Werbung mit kleinem Budget nichts einfaches ist. Ich würde da schon eher auf die YT Algorithmen setzen.
Ein großes Problem beim gewinnen neuer Zuschauer ist der Einstieg. Mir gefallen nicht alle Formate auf rbtv, aber das weiß ich und schaue diese eben nicht. Ich habe aber die Befürchtung, dass sich potenzielle neue Zuschauer von einem einzelnen Format abschrecken lassen und dann bereits allen Formaten gegenüber abgeneigt sind. Das Konzept eines Senders mit teils sehr unterschiedlichen Formaten ist auf YT schlicht sehr ungewöhnlich, von Livestream ganz zu schweigen.
Du meinst sowas wie Beans Tag und Nacht
Zum Beispiel. Aber auch anders rum: vielleicht mag jemand lieber schnelle, dynamische Formate und sieht als erstes ein ruhiges Almost Daily und denkt sich “wer guckt sich sowas 2h lang an?”
Trotzdem denke ich unter dem Strich, das die Hauptprobleme der Einbrüche bei YouTube liegen.
Und damit meine ich nicht den Wechsel, den ich nicht verurteile, weil ich denke dass den Bohnen hier mehr versprochen wurde als tatsächlich gemacht wurde.
Bei Twitch hatte RBTV am Ende fast Omnipräsenz: Wann immer man die Titelseite gegangen ist, hat man RBTV direkt oben oder in der “Gerade angesagt” Liste gesehen. Außerdem war die Twitch-App in vollständigem Funktionsumfang (was das Schauen angeht, also Theater-Mode) zumindest auf den meisten Geräten verfügbar (vor allem auf der PS4).
Die hohe Kompatibilität, die mit der YouTube App versprochen wurde, ist aber auch nur eine halbe. Die YouTube App (die normale) kann zwar den Stream rudimentär abspielen, Komfortfunktionen wie Chat und Spulen geht nur über YouTube Gaming und somit (da die Seite nur auf Smartphones als App verfügbar ist) nur am Rechner und auf Smartphones.
Für jemanden wie mich, der RBTV eigentlich ausschließlich über Fernseher konsumiert (LG Smart TV), ist das tatsächlich ein großes Hemmnis, da war Twitch wesentlich stabiler und besser.
Auch geht RBTV, was die Bewerbung angeht, bei YouTube völlig unter und ist selbst bei YouTube Gaming (obwohl sie da doch das deutsche Einstiegs-Zugpferd sein sollen / sollten) sind sie mal mehr, mal weniger gut zu finden…
Meiner Meinung nach wird durch die mangelnde (gewollt oder ungewollt) Unterstützung / Präsenz bei YouTube die “Laufkundschaft”, die bei Twitch wahrscheinlich doch mehr ausgemacht hat als man denkt (ich war selbst überrascht). Da hat man doch eher mal reingeschaltet als Gamer, weil man geistig eh schon dabei war. Während man auf YouTube auch reinschaltet, wenn man gar keinen Bock auf einen Livestream hat und dann auch noch mit VOD’s bombardiert wird… da sagt man noch eher “Ach, zieh ich mir als VOD rein”…
TLDR:
Fazit, da es doch länger geworden ist:
Ich mache nicht vorrangig Qualität und Übersättigung, sondern Präsenz und mangelnden Komfort bei YouTube dafür verantwortlich.