Der Quotenthread

ihr redet aneinander vorbei … der sohn der feuersteins meinte die ERSTE folge des lets plays … du hingegen postest die zahlen der 360 folge des minecraft lets plays …

da auf beiden kanälen jedohc gerade RE 7 läuft kanns du es halbwegs vergleichen :slight_smile:

nein der sohn des feuersteins meinte das dishonored ab der neunten folge runter auf 100000 war und gut gehende rbtv videos das auch schaffen, das andere war das fröschli :wink:

Also dieser Vergleich von RBTV und Gronkh ist irgendwie nicht wirklich representativ.
Wenn man mal die nackten Zahlen (Stand 15.02.17 / 11:30 uhr) nimmt.
Unter der Premisse das nur die Abonennten auch die Videos gucken.

RBTV:
Abos: 337292
Aufrufe: 188809234

macht also pro Abo: 560 Aufrufe.

RBTV LP:
Abos: 120337
Aufrufe: 42392612

macht also pro Abo: 352 Aufrufe.

Gronkh:
Abos: 4534369
Aufrufe: 2131155850

macht also pro Abo: 470 Aufrufe.

Wie oben schon gesagt die nicht Abonennten-Aufrufe und die „nicht angemeldeten-Aufrufe“ jetzt mit einzurechnen ist mir zu Zeitaufwendig.
Wenn man jetzt noch berücksichtigen möchte das Gronkh seit 2006 (regelmäßig seit 2010) Videos online stellt und RBTV erst seit 2012 bzw. mit dem Lets Play Channel seit 2013 sehe ich beide relativ gleich auf was regelmäßige Views etc betrifft. Würden wir jetzt noch GameOne mit einbeziehen natürlich noch eher.
Dennoch, wenn man nur die Abo-Zahl sieht erreicht Gronkh natürlich ein vielfaches mehr an Leuten auf Youtube woran RBTV noch schrauben muss. Aber kommt Zeit, kommt Rat. :slight_smile:

Gronkhs Community wäre echt so eine neue Zielgruppe, die gut zu RBTV passen würde und wo man mal versuchen sollte, dort bekannter zu werden!

Insgesamt ist das ne nämlich ziemlich freundliche Community. Die ist zwar im Schnitt jünger, was aber ja nichts schlechtes sein muss. Immerhin haben die von Gronkh schon immer eine gute „Erziehung“ genossen, was respektvollen Umgang miteinander und auch Wertschätzung gegenüber Videospielen angeht.

Hat Gronkh nicht vor einiger Zeit erzählt, dass er, Budi und Simon schon ewig mal Offcam zusammen Abends wegehen und trinken wollten, um sich näher kennen zu lernen?

Vielleicht sollte das mal in Angriff genommen zu werden, um das Eis zu brechen und die zwei Communities endlich zu vereinen :grin:

4 „Gefällt mir“

Mal Klugscheißen: Bamm-Bamm is der Sohn von Betty und Barney Geröllheimer

:older_man:

4 „Gefällt mir“

Gronkh hat auch damals sogar gesagt das er einen großen Betrag für RBTV gespendet hat damit das Projekt klappt. Im Prinzip hat er da sogar Werbung für sie gemacht.

6 „Gefällt mir“

als Dankeschön trollten die RBTV Fanboys immer in seinem Chat, bis sogar Hauke extra eine Durchsage machen musste <.<

4 „Gefällt mir“

Ja, ist jetzt aber auch schon über zwei Jahre her :wink: , das könnte man ja mal wieder auffrischen. Ich glaube, auch Gronkh hat leider das Gefühl, dass er in der RBTV-Community nicht sehr willkommen ist, vor allem seit dem Stress während ein paar TEARS-Folgen…
Weiß leider nicht wie man ihn davon überzeugen kann, dass die Leute hier mittlerweile deutlich offener gegenüber Gronkh sind…

Ist sie schon, aber auch arg kindisch. Die Kommentare unter den RE7 Videos bestehen zu 90% aus: „Hier im Kommentarbereich bist du sicher, hier hast du Kekse und Milch.“
Oder „Na du Aboboxcamper, schön dass du da bist, hier hast du Kekse und Milch.“

Und so geht das 1000 Kommentare lang, bis man vllt. doch mal was zum Spiel oder interessantes zu Gronkhs Spiel- oder Erzählstil liest. :sweat_smile:

Also schon nett, aber eine friedliche Verschmelzung der Kekse und Milch Community mit der meist sarkastischen RBTV Community halt ich für utopisch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum erst gibt’s den hate von der RB Community und dann gibt’s Keks und Milch :stuck_out_tongue:

Ist aber auch nicht bei jedem Video so :smile:. Sind halt irgendwelche Insider und Running Gags, die es hier auch zu Haufen gibt. Versuch mal irgendjemand Außenstehenden zu erklären was bei Gtohic II passiert ist ;).

Ein bisschen mehr „Kekse und Milch“ würde dem YT-Kommentarebereich von rbtv sicher nicht schaden^^.
Ja, die Leute da sind jünger und vielleicht auch kindischer, aber das ist ja nicht zwangsweise was schlimmes. Wir waren auch alle in dem Alter als wir auf GIGA Games oder GameOne gestoßen sind und aus uns ist auch was geworden (oder vlt auch nicht :sweat_smile: ) und wenn der Sender wachsen will, muss man auch irgendwann die jungen Leute abholen. Die haben nämlich deutlich mehr Zeit als wir Studenten und Co, die bald anfangen zu Arbeiten oder schon dabei sind.

Ich weiß nicht, ob das der Großteil der RBTV Community auch so sieht :smiley:

Zumindest bei jedem RE7 Video^^ Die Kommentarbereiche unter Gronkh und RBTV sind grundsätzlich verschieden. Ich sehe es schon vor mir, wie die RBTV Community die etwas einfach gestrickten Kommentare der Gronkh Community ins Lächerliche ziehen. Das werden die sich halt auch nicht lange geben.
Weiß auch gar nicht, ob die Gronkh Community auch noch Zeit für RBTV hätte. Gronkh bedient schon ganz gut und viel schauen parallel auch noch Pandorya, Currywurst & Tobinator, die auch viel raushauen (von Sarazar ganz zu schweigen).

@Marcey747 siehst du … da hätten wir schon den ersten, der sich der gronkh community überlegen fühlt und gegen sei stänkert :slight_smile:

Überlegen ist das falsche Wort. Einfach älter.
Wenn ich mir meine Kommentare anschaue, die ich vor zehn Jahren unter Videos geschrieben habe, ist da schon eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden :grinning:

Und nein, ich stänker nicht gegen sie, ich stelle nur diese These in Frage.

1 „Gefällt mir“

Ist ja jetzt auch nicht so, als würde man bei RBTV intellektuelle Meisterleistungen im Kommentarbereich finden :smile: . So viel besser ist das da auch nicht.

Können wir uns zumindest darauf einigen, dass von den großen Communities auf YT, die eine jüngere Zielgruppe bedienen:

  • Gronkh, Pandorya und Co
  • Mineraft Lets Player wie Dner und Unge
  • Beauty Blogerinnen wie Dagi Bee und Bibi
  • Abschaum wie Apored und Simon Desue (wer Abschaum ein hartes Wort findet, darf sich gerne selbst schlau machen :wink: )

Gronkh noch am ehesten zu RBTV passt? :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Kann mich noch gut erinnern, wie Anfangs (also vor 2 Jahren) die Stimmung gegenüber anderen Youtubern wirklich schlecht, geradezu herablassend war.
Das hat sich glücklicherweise geändert, denn um die Quote auf mittlere und lange Sicht zu verbessern, braucht es einfach die aktuell 14+.
Und die würde man zumindest gut über Zusammenarbeiten mit Gronkh, Lefloid und Co. erreichen können.

Schon schade, dass solche Tweets, wie der von David Hain, das negative Bild weiter verfestigen, obwohl es gar nicht mehr gerechtfertigt ist.

2 „Gefällt mir“

Wäre das bei einem Ü18-Sender nicht rechtlich problematisch, 14jährige zu werben?

1 „Gefällt mir“

psst!

:smiley:

Offiziell würde man natürlich nur Ü18er ansprechen, die sich genauso bei Gronkh und Co. rumtreiben, inoffiziell kontrolliert auf Youtube sowieso niemand wer, was, wo guckt (außer Youtube ist rechtlich dazu gezwungen).

Und bevor jemand kommt mit Aussage: „Er möchte keine 14 Jährigen!“
Überlegt euch mal, wann ihr mit Giga, Game One und Co. angefangen habt.

1 „Gefällt mir“

Meine Hoffnung liegt erst mal bei Game Two. Wenn der Channel weiter gut wachsen sollte, werden da sicherlich der eine oder andere mal auch einen Blick bei RBTV reinschauen.

RBTV ist ja für YT Maßstäbe noch relativ jung. So richtig findet RBTV ja erst seit 2-3 Jahren auf YT statt. Ohne fettes Netzwerk und Crosspromo findest du da nicht so schnell den Anschluss. Es wird auch niemand zur Bohne übernacht. Von paar Folgen AD oder Beef gucken zum Registrieren und mitdiskutieren im Forum kanns schonmal Jahre dauern.

Ich bin ja auch erst seit nem halben Jahr hier registriert, obwohl ich vorher schon RBTV intensiv verfolgt hatte.

2 „Gefällt mir“