Der Quotenthread

das ist beides nicht ganz richtig, man kann sich selbst werbepartner auf youtube suchen die besser bezahlt sind wie youtube werbung (machen zb auch netzwerke) aber bedeutet halt wesentlich mehr aufwand (und deshalb bei den zahlen von rbtv nicht wirtschaftlich) und das geht sowohl bei vod als auch live stream

Danke für die Aufklärung.

Aber das kann man doch auch bei VOD machen?
Wenn man die Werbung quasi wie eine DAZ in eine Sendung reinschneidet, so wie @Bammbamm das andeutet?

Und dann wäre für den Werbenden auch wieder egal ob das 10.000 Live sehen oder 10.000 VOD.

Vor allem hat es ein sehr, sehr gutes Like-Dislike-Verhältnis, für die hohe Anzahl an Views.

nein nein nein, zumindest netzwerke können eigene werbung in die ganz normale eingeblendete youtube werbung einbinden. wie das genau funktioniert und unter was für voraussetzungen kann ich nicht sagen, ich rede aber nicht von werbung die in der sendung vorkommt.

Obwohl ich mich immer noch frage, was das fuer Leute sind, die ein solches Video disliken.

Disliken an sich finde ich schon merkwuerdig, aber bei offensichtlichem Dreck wie den homophoben Videos von diesem Mert oder so kann ich es ja nachvollziehen.
Aber hier? Why?

Sind das Menschen, die Rbtv nicht kennen und zufaellig ueber das Video stolpern?

Naja, Dislikes hast Du bei jedem Video. Ob das vielleicht irgendwelche Bots sind oder einfach Leute die aus Prinzip nen Daumen runter geben weiß ich nicht. Aber da Du das bei JEDEM Video hast kannst Du das schon vernaclässigen.

Ja, schon, aber ich verstehe es trotzdem nicht, wieso manche Leute aus Prinzip disliken.
Total daemlich.

Naja, das Internet eben.

Du weißt es eben nicht, da bringt es nichts sich aufzuregen^^. Du weißt nicht ob es immer die gleichen sind, du weißt nicht was die Intention dahinter ist. Es kann jemand sein, dem das Format an sich schon nicht gefällt oder nur Teilaspekte, zum Beispiel der Moderator oder ein Gast. Dieses Daumen runter ist auf Youtube die einzige Möglichkeit seine Kritik direkt Ausdruck zu verleihen, seitdem die 5-Sterne Bewertung abgeschafft wurde, da konnte man deutlich besser differenzieren.

Das die Liveqoute zurückgehen und die VODs steigen sollte eigentlich eine Sorge für RBTV sein, da sich sich dann immer mehr mit normalen Youtubern messen müssen. Und da schneiden sie dann schon nicht mehr so gut ab bzw sind dann auch nur ein Netzwerk von vielen.

Das ist noch ein Relikt aus der Gwyn Zeit, dass RBTV ohne Live nichts wert ist, um die VOD Zahlen ignorieren zu können. Das Abspielen von Programm 24/7 ist doch nicht das Einzige was RBTV von anderen unterscheidet. Fragt euch doch einfach mal selbst wieso ihr RBTV schaut und nicht irgendeinen anderen Youtuber. Dann beantwortet ihr euch doch die Frage selbst.
Wer bietet dieselben Strukturen wie RBTV? Die Zielgruppe, die Breite an Themeninhalten, die Anerkennung im Business, die Erfahrung und die Authenzität, um gesponserte Formate wie Creative Clash zu produzieren mit 98% Like/Dislike Verhältnis?
Vor allem werden die Bohnen ja wohl selbst am besten wissen, was wirklich wichtig für sie sind, um sich besser vermarkten zu können. Wäre die Livequote so immens viel wichtiger, dann wäre es doch purer Selbstmord die VODs so kurz nach Liveausstrahlung zu veröffentlichen oder nach der Programmumgestaltung weniger Live zu senden.

14 „Gefällt mir“

messerscharf kombiniert sherlock :smiley:

Und trotzdem ist es der Sendeleitung wichtiger Zelda jeden Tag zur selben Zeit zu senden, so dass es 1 1/2 Wochen quengeln von der Community + Hilfe von Donnie gebraucht hat um mehr als die 3 Stunden unter der Woche zu senden.

So richtig wissen sie dann doch nicht was sie wollen bekommt man das Gefühl zumindest als außenstehender

Eben, ich schaue RBTV eigentlich nur wegen der Beans. Ob sie brandet Content machen oder sonstwas ist mir eigentlich schnuppe. Mich interessiert nicht was hinter den Bühnen abgeht, weder bei anderen Youtubern noch im Fernsehen noch hier. Es ist mir auch egal, ob sie Preise gewinnen, davon werden die Sendungen auch nicht besser (außer dass sie wahrscheinlich mehr Geld investieren können).

Eigentlich unterscheidet sich RBTV nur in dem Punkt, dass sie eine Produktionsfirma sind und täglich eine Kostprobe ihrer Arbeit zeigen, wie es aussehen kann. Ich denke allerdings das viele Youtuber auch in der Lage wären Auftragsarbeiten anzunehmen und auch auszuführen, es sich aber einfach nicht rechnet.

Ich denke nicht das der Unterschied zu “regulären” Youtubern so groß ist, wie du dargestellt hast.

Pietsmiet machen das auch auf twitch.

Haben dafür nun aber ne Anzeige bekommen weil sie ja keine sendelizenz haben. Müssen diese nun bis 30.4 sich besorgen oder das Angebot einstellen.

Die anderen YouTuber haben nicht 80 Mitarbeiter und mehrere Studios und produzieren jeden Tag (komplett vorhersehbar und regelmäßig) 6h Inhalte.
Kann sein, dass andere YouTuber ne höhere Production Value haben, aber die machen dann halt alle paar Tage ein Video.

Und dass dir der ganze Kram im Hintergrund egal ist, mag sein, ich glaube aber nicht, dass es den meisten so geht.

1 „Gefällt mir“

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer irgendwie in der Mitte. Es macht natürlich schon auch Sinn, einen möglichst übersichtlichen Sendeplan zu haben, usw. Wahrscheinlich ist live ein bisschen wichtiger, aber wegen 1.000 Zuschauern mehr live ein Video verzögert hochzuladen, um dann 10.000 Views beim VOD zu verlieren, ist es dann auch nicht wert (keine Ahnung ob die Zahlen realistisch sind^^)

Es spielen ja immer ganz viele Faktoren in so eine Entscheidung mit rein. Vielleicht hat man einfach nicht damit gerechnet, dass Donnie so viel mehr als die 3h aufzeichnen kann, er hat ja auch noch andere Formate um die er sich kümmern muss. Jetzt an einem Beispiel festmachen zu wollen, wo die Prioritäten bei rbtv liegen, finde ich schwer. Man probiert halt auch immer noch aus, was gut funktioniert.

Dass Let’s Plays noch nicht so richtig ihren Platz gefunden haben, sehe ich auch so, aber das ist ja auch ein anderes Thema ;). Alles was mit dem YT-Kanal zu tun habt, wirkt in den letzten Wochen aber immer professioneller und durchdachter, ich glaube, das haben sie mittlerweile echt gut im Griff.

3 „Gefällt mir“

Du willst mir sagen, dass du ne Sendung guckst, weil dort eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern dran gewirkt hat? Das soll wirklich der kausale Zusammenhang sein?
Du hast Recht, dass ein einzelner Youtuber keine 80 Mann unterhalten kann und auch nicht in der Lage wäre 6h täglich zu produzieren. Aber mehrere Youtuber zusammen schaffen das denke ich schon.
Hab mir gerade mal die Seite des Netzwerks Allyance angeguckt. Die haben 20 Youtuber vereint. Bei Pietsmiet weiß ich, dass sie täglich 4 Video zu bestimmten Zeiten rausbringen, die auch thematisch an diese Zeit gebunden sind, z.b. kommt 18 Uhr ihr “Battle” derzeit TTT oder Mario Kart in alternierender Abfolge. Gamestar, Dhalucard, Gametube und Ninotaku bringen auch regelmäßig Videos raus. In Summe schätze ich, dass die 6h täglich da durchaus drin sind, ebenfalls die 80 Mitarbeiter.
Zeitgleich ist meinens Wissen niemand von denen live, aber die Aufrufzahlen sollten deutlich größer als RBTV sein. Keine Ahnung wie das bei den watched Minutes aussieht, die ja maßgeblich sein sollen.

Mit diesen Konglomeraten muss sich RBTV eben messen. Die können thematisch auch wesentlich breiter aufgestellt sein.

Das gestrige Pen&Paper-Folge war wieder quotenstark und (überraschenderweise) auch um einiges besser als die erste Runde “Was geschah auf Morriton Manor?”. (Der Schnitt ist leider durch den Ausfall natürlich niedriger ausgefallen, lag aber wenn man die 20 Minuten während der Probleme abzieht immer noch bei 20250 und damit ebenfalls über Runde 1.)
Im Peak wurden 24906 Zuschauer erreicht, was vergleichbar bzw. etwas über BEARDS5 ist. Es war auch die dritthöchte Spitzenquote einer Sendung auf dieser Plattform. Der Alltime-Youtube Gaming/Live-Rekord konnte aber nicht eingestellt werden (25514 am 07.10)

Das es besser war als die erste folge dürfte genau an der tollen ersten Folge gelegen haben.

Den es werden doch viele es als vod gesehen haben und wollten nun live dabei sein.

Freut mich aber das es so gut lief und das es spannend war hat man ja gesehen das die Zahlen nach der doch langen Problem, wo sogar weiter gespielt wurde, wieder so hoch gegangen sind.

Hab da auch kurz überlegt ob ich abbreche und als vod den Rest gucke aber wollte zumindest warten ob wie es weiter geht. Wenn sie die 10 min nicht wiederholt hätten wäre ich vielleicht aufs vod gewechselt so hab ichs dann doch live zu Ende geschaut.

1 „Gefällt mir“

Der Neustart des Streams hat sich dank der starken Quoten gestern abend wieder mal gelohnt: #3 in den YouTube-Trends!

Irgendwann sollte RBTV aber mal (als Testlauf) an einem Samstag neuen (Live-) Content bringen, um auszuprobieren, wieviele neue Abonnenten man im optimalen Fall gewinnen kann.

Ja vielleicht schon heute ab 13 Uhr bis in die Nacht :wink: