Der Quotenthread

An das Community - Turnier hatte ich gar nicht mehr gedacht. :joy:

Das ist aber auch nicht unbedingt der Content, den ich im Sinn hatte.

Hat man nicht genau dafür schon Donnerstag nachts neu gestartet? Und allgemein waren in der letzten Zeit häufiger Neustarts. Denke schon das man damit langsam sieht wann man neu starten muss damit man in die Trends kommt wenn man was großes zeigt.

Man braucht auch etwas Großes, um in den Trends zu landen. Die Game Two/P&P-Kombination sorgt erst dafür, dass der Stream nach dem Neustart Donnerstag abend/Freitagmorgen dann am Samstag an der Spitze der YouTube-Trends ist.

Eigentlich braucht man also Spitzenprogramm an zwei aufeinander folgenden Tagen, damit auch dann attraktive neue Shows laufen, wenn man in den Trends ist.

Die Umstellung auf ein VOD pro Folge scheint sich positiv auf den YT Algorithmus auszuwirken. Auch ohne Trendplatzierung oder Werbung liegt der Schnitt beim doppelten vom üblichen Zuwachs. An gewöhnlichen Tagen gibt es seit einigen Wochen im Schnitt 200-300 Abozuwachs. Früher waren es 100-150.

Der Game Two Channel konnte nach der 3. Folge leider nicht das starke Wachstum halten, dass es zum Start der zweiten Staffel mit den ersten beiden Folgen gab. Die 3. und 4. Folge sind für bisherige G2 Verhältnisse schwach und dementsprechend ist auch der Abozuwachs gesunken.

1 „Gefällt mir“

Sind die Abo zahlen nicht eigentlich total egal Hauptsache die folgen werden häufig geklickt?

Hätte doch lieber jede Gametwo folge 500.000 Klicks aber nur 50.000 Abonnenten als 50.000 Klicks aber dafür 500.000 Abonnenten.

Oder gibt’s da auch irgendwelche boni wenn man viele Abos hat?

Gibt keine Boni. Abos erhöhen nur die Chance, dass man beim nächsten Mal wieder reinschaut und der Contentersteller ist weniger abhängig vom Youtube-Algorhythmus.

Ist nur sehr unrealistisch dieses Bild, weil wenn sich eh ausnahmslos jede Folge G2 500.000 Leute anschauen würden, hätte man auch eine ähnlich hohe, wenn nicht sogar höhere Abonenntenzahl.

Es gibt vielleicht keinen direkten Zusammenhang zwischen Abos und Videoaufrufen, aber schon einen relativen Zusammenhang.
Letztendlich ist beides wichtig, aber bei einer Show wie G2 wo auch mal die Qualität der Themen schwankt (HYPE-Spiel wie Zelda vs. Blockbusterflaute im Sommer vs. Releaseregen im Nov/Dez) ist es völlig normal das ein Kanal nicht 100% seiner Abonennten ausschöpft.

Generell schöpft ein Kanal selten 100% oder mehr der Abonennten aus bei so einer Größenordnung.

TL:DR
Utopische Vorstellung… sehr schön, aber auch unrealistisch :sweat_smile:

Vor allem ist die Abozahl ein Indiz dafür, ob der Channel es schafft zu wachsen. Zwischen Juli 2015 und Juli 2016 betrug der Abozuwachs nur ca 3k monatlich. Das ist so wenig, dass man davon ausgehen kann, dass mehr alte Abonnenten das Interesse an RBTV verlierten als das neue hinzukamen. Weil die wenigsten deabonnieren einen Channel wieder, wenn sie kein Interesse mehr haben.

Die Abozahlen eignen sich sehr gut, um den Werdegang eines Channels zu beurteilen, weil diese akkurat gezählt werden und an gewöhnlichen Tagen konstant sind, sodass man in ihnen unmittelbar die Wirkung einer Ursache ablesen kann.

Z.B. die letzten zwei Wochen:

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand wieviele Leute gerade bei der NEW zugeschaut haben und wie das so im Vergleich ist?

Start war ca. 3200 und war dann nach ner Stunde bei ca. 2200

Schade, klingt ja nicht nach so viel. Wie viel sind es sonst zur ähnlichen Zeit?

Waren es kurz vor Ende nicht sogar nur noch rund 1700 oder lief da schon das nachfolgende Programm?

Das weiß ich leider nicht. Das Problem ist das man den Samstag/Sonntag erst wieder richtig bewerben muss aufgrund das seit ewigkeiten nichts mehr dort regelmäßig gelaufen ist und somit bei den Zuschauern sehr stark vergessen wird.

1 „Gefällt mir“

Eben, deshalb hätte ich ja gerne den Vergleich gewusst.

naja rein vom Gefühl würde ich jetzt sagen das bei Hoaxilla auch nur so zwischen 1700 und 2500 Leute am Start sind immer… aber wie gesagt reines Bauchgefühl.
Klassische Randgruppen/Nischen-/Wochenendprogramm Zahlen halt.
Wenn ich mich nicht irre waren die Zahlen am Nachmittag durch Counterstrike auch nicht wirklich viel höher als sonst oder? Also vll 1 bis 1,5k höher als an ein normalen Wochende.

Außerdem ging das ja über einige Stunden. Denke schon, dass das noch eher nen Effekt hatte als das Wrestling. Müsste man aber abwarten bis man verlässlichere Zahlen hat. :thinking:

Okay äh ja sorry, das wollte ich auch nicht miteinander vergleichen :sweat_smile: Dem Stimme ich so zu, wollte ich nur wenn ich mich eh schon äußer nochmal erwähnen das der Effekt durch CS:GO evtl. nicht so hoch war wie man hätte evtl. vermuten können bzw. wie er noch auf Twitch gewesen wäre

1 „Gefällt mir“

Die Sendung hatte über die Gesamtlänge 2240 Zuschauer und lag damit ca. 60-70 % höher als die letzten Samstage um die Zeit. Es war sogar einer der erfolgreichsten Samstage um die Zeit seit dem September.Der Schnitt war auch höher als die beiden Wrestling Second Screens (das war aber auch am Montag früh um 1 Uhr).
Es war also viel besser als die gewohnten Wiederholungen, wobei die Zahlen absolut gesehen natürlich trotzdem eher klein waren. Es müsste also sowieso nur der erste Schritt sein um den Samstag wiederzubeleben und den Leuten ins Gedächtnis zu rufen dort einzuschalten.

2 „Gefällt mir“

:open_mouth: okay das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht vermutet, okay das ist schon nice :supa:

Konnte man das Wrestling eigentlich kostenlos verfolgen? Denke das könnte durchaus auch nen Einfluss darauf haben. 2nd Screen ohne 1st Screen ist nur bedingt interessant und ich persönlich hätte es mir nicht gegeben.