Der Quotenthread

Mir ist immernoch schleierhaft, warum es (immernoch) einen 24/7 Sender brauch, wenn man täglich im Schnitt nur 2-4h live sendet und die restlichen 20h nur Konserve läuft, den nur ein Bruchteil aktiv guckt. Inzwischen läuft doch ohnehin der erhebliche Anteil über VoD. Keiner kreuzt sich doch im Kalendar irgendwelche Sendungen an.

Vorallem das Wochenende ist immernoch nach all der Zeit ne Katastrophe. Ich bleib dabei, lieber pro Tag 2-3 gut und sauber produzierte Formate aufm Channel laden, fertig.

Die aktive Einbindung der Community bei LIVE Sendungen finden doch ebenfalls bis auf Chat-Duell absolut mager statt und reduziert sich auf “Ey hat ma auf Twitter und Hashtag Schießmichtot irgendwas raus”

meine vermutung: weil ein sender deutlich besser an werbende, medien und der gleichen zu vermarkten ist als ein unterdurchschnittlich großer youtube kanal.

3 „Gefällt mir“

Ganz einfach:
Sender kann man laufen lassen und guckt vielleicht mal eine Sendung, die man als VOD nicht angucken würde.

Zu dem definiert sich RBTV eben selbst als Internetsender. Aufgabe des Livestreams würde im Prinzip das ganze Projekt als gescheitert deklarieren.

Nur noch 2-3 Formate würde zudem geschätzt min 50% der bisherigen Zuschauer verprellen, die eben mit diesen 3 Formaten nichts anfangen kann.
Zu dem würden noch zig Sponsoren der anderen Formate wegfallen und man könnte den Laden auch aus finanzieller Sicher zu machen.

2 „Gefällt mir“

Then so be it. Meiner Meinung nach, hat sich der Sender mit seinem erheblichen Anteil an Wiederholungen aus der eigenen Konserve festgefahren.

Und warum bist du dann noch hier, wenn dir das Fortbestehen der Firma egal ist?

Wie gesagt, durch den Liveatream guck ich zum Beispiel auch Formate, die ich als VOD nie gucken würde und ich denke es geht nicht nur mir so.

Ist es doch garnicht?! Ich schaue immernoch sehr gerne die Live Sendungen am Abend und VoD Kram. Nur fehlt mir die Abwechslung im sonstigen Programm auf dem Sender. So viele Möglichkeiten. Die ganzen Fremdcontent Geschichten? Ging das alles in die Hose?

Man muss sich rbtv und seine Community als ein beseelten Organismus vorstellen. Eigentlich läuft alles ganz gut. Klar gibt es immer wieder Schwierigkeiten und es knirscht ab und zu. Aber im Grunde sind es normale Probleme. Aber ab und zu gibt es diese kleine Stimme im Kopf die nach dem allgemeinen Sinn fragt und die Existenz in Frage stellt. So auch hier. Warum ist der 24/7 Sender ein 24/7 Sender? Was soll deren Existenz. Eigentlich alles viel zu überdramatisch. Vielleicht braucht man das immer wieder um sich selbst bewusst zu werden.

braucht wieder etwas wie „Erwachsene Männer hören Jan Tenner“!

Die Mehrheit arbeitet eben tagsüber. Gibt ja einen guten Grund, warum auch TV-Sender morgens, vormittags und am frühen Nachmittag nur Wiederholungen und ultrabilligen Content senden.

1 „Gefällt mir“

Oder einfach mal irgendwelche Rechteinhaber anhauen, die alte Cartoons und Sitcoms haben. Ohne Witz, Samstag und Sonntag Vormittag mit alten Serien aufm Sender, ich bin mir sicher, das wäre 'n Magnet. Angeblich ist doch das Durchschnittsalter bei RBTV ~30. Mit alten Cartoons und Serien aus den 90ern würdest du diese Leute catchen.

wurde glaube ich mal erwähnt dass auch alte cartoons noch zu teuer sind

Hm, ok. Clipfish z.B. hat doch etliche alte Klassiker im „Programm“. Vielleicht da mal Kollaboration. Irgendwie. :wink:

Nur kriegt man das halt nicht so einfach, da die Rechteinhaber selbst meistens TV Sender sind, die alte Cartoons auf Spartenkanälen ausstrahlen bzw. einfach nicht die Rechte abtreten wollen. Man kriegt ja von Viacom z.B. nicht mal die selbstproduzierten Inhalte zurück.

Clipfish gehört übrigens auch zu RTL.

Das wäre tatsächlich - zumindest für mich - mehr als ein Magnet. Schüssel Chocos oder auch drei und am Samstag/Sonntagmorgen HE-Man, Bravestarr und Saberriders anschaun. Ein Traum.

Allerdings ist mir auch bewusst, dass die Lizenzen hierfür mit Sicherheit unverhältnismäßig teuer sind. Daher bleibts vermutlich nur bei einem Wunsch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum sollte man Geld ausgeben, das wahrscheinlich bei weitem die Kosten der Eigenproduktionen übertreffen, um sie dann am Vormittag zu versenden, wenn niemand zuschaut?

1 „Gefällt mir“

Dann investiert man halt mal und ist mutig. Ich bin mir relativ sicher, dass der überwiegende Teil der Community dieses Comeback des “guten alten” Samtag / Sonntag Morgen TV Kram enorm feiern würde und es auch Buzz erzeugen würde, der neue Leute anlockt.

“Ey bei RBTV laufen am Wochenende alte Cartoons…wie früher! Saugeil!” und dazu käme noch die “Lagerfeuer” Stimmung, weil alle zusammen gucken und im Chat drüber chatten

1 „Gefällt mir“

Nur durch Werbegelder von YouTube und Twitch müsste man schon exorbitante Zuschauerzahlen haben (>100k, eher rund 1-2 Mio.) um durch das Ganze Gewinn zu erwirtschaften.

Um das ganze rentabel zu machen, müsste man ordentlich Sponsoren und eigene Werbepartner gewinnen und da weiß ich nicht, ob viele Firmen bereit wären, Geld für Werbung bei alten Cartoons zu zahlen.

Man würde mit diesem “Kult TV Morgen” zumindest neue Leute anlocken, wovon durchaus viele hängen bleiben würden und somit auf Dauer die Quoten pushen.

Ich denke wenn man ein mal eine Folge einer sehr beliebten TV oder Zechentrick-Serie ausstrahlen würde, könnte man überrragende Quoten haben

Und ich denke, dass es absolut unwirtschaftlich wäre, uralte Programme in einem Medium anzubieten, wo man sich das Ganze eh 24/7 anschauen kann wann man will.

1 „Gefällt mir“