Naja, eign bisschen schon. Zumindest als Anhaltspunkt, was die Zuschauer wollen.
Im Unterschied zur privaten Sendern ist man aber nicht finanziell davon abhängig.
Zumal man bei Game Two ja nicht von Quoten sprechen kann, da man ja einen relativ klaren, absoluten Datensatz hat, den man nicht noch auf die gesamte Bevölkerung hochrechnen muss.
Das freut mich alles sehr. Man scheint den Turnaround geschafft zu haben.
Wenn dann bald™ die neue „Spontan-Live-Schiene“ noch an den Start geht, dann sehe ich goldene Zeiten auf uns alle zukommen.
Nicht schlecht für ein Projekt, das nach Ansicht diverser Experten hier schon mindestens 8x hätte tot sein müssen…
Man muss aber trotzdem festhalten, dass RBTV noch weit unter den Möglichkeiten bleibt. Man hat es seit fast 3 Jahren nicht geschafft, wirklich viele neue Zuschauer zu gewinnen. Vor allem Formate wie Kino+ oder Bohndesliga bleiben mMn weit unter den Möglichkeiten. Gibt nur wenige Formate wie P&P oder G2, die außerhalb der eigenen Stammuserschaft konsumiert werden.
Der Cut auf von Game Two 30 Minuten scheint im Nachhinein eine immer bessere Entscheidung gewesen zu sein. Die Leute scheinen jetzt eher dazu bereit zu sein, die aktuelle Folge direkt zu schauen, statt sie aufgrund der Länge nach hinten aufzuschieben. Folge 50 hat jetzt nach einem Tag schon über 70k Klicks und ist momentan immerhin auf Platz 43 der Trends. Freut mich
Die durchschnittlichen Abos pro Tag sind zwar wieder etwas gesunken (auf ~300), aber die Klick-Zahlen sind im November auf fast 2 Millionen gestiegen. Damit sind sie bald auf Kliemannsland-Niveau (die 100k Abos mehr haben). Alles in allem also sehr gut.
Edit: Nur schade, dass die 200k Abos vor Jahresende wohl nicht mehr erreicht werden.
ne, hab dieses wochenende zeit gehabt die g2 aufzuholen + die aktuelle zu sehen.
kannst du unterscheiden, ob sich der aufschwung generell in dieser woche ereignet hatte, oder ob sich der aufschwung tatsächlich nur in diesem format bemerkbar gemacht hatte?
Hab jetzt keine genauen Zahlen, aber wenn ich mich recht erinnere, hatten die letzten paar Folgen auch schon nach 2-3 Tagen die 100k geknackt, wobei das am Ende von Staffel 2 immer fast ne ganze Woche dauerte.
Aber mit Daten kann ich es wie gesagt nich belegen, nur mit Beobachtungen.
Ich habe da mal drauf geachtet, bei den letzten Folgen war es üblicherweise so, dass die 100k Marke schon nach ca. 1.5 Tagen geknackt wird. So wie es aussieht wird das auch mit der aktuellen Folge der Fall sein, die 24k Views müssten in den nächsten 12 Stunden eigentlich mindestens drin sein
Am Ende der letzten Staffel war das alles noch wesentlich zäher
Man könnte vielleicht auch noch einmal erwähnen dass die neuen Abos in den letzten paar Tagen ziemlich zugenommen haben wieder.
Den Freitag könnte ich mir durch Beanscastle + Game Two + Game Awards erklären, den Donnerstag dadurch auch etwas. Aber warum der Samstag wo eigentlich nur Almost Daily wirklich neu war (wegen Buch Klub abonnieren glaub ich nicht so viele)?
Also viel mehr als ein Facebook-Post kommt glaube ich nicht, war ja letztes mal bei 300K auch nicht mehr. Die Marke sollte aber eigentlich Mitte nächster Woche geknackt sein.
Der ÖR sollte sein Programm komplett unabhänig von Quoten gestalten aber achtet genauso stark auf Quoten wie die Privaten. Das widerspricht dem Bildungsauftrag des ÖR. Die Senden nur was viele schauen.
Und genau damit hast du das Problem des ÖR festgestellt. Sie sollen einerseits ihren Bildungsauftrag erfüllen und Dinge senden, die auf Privaten sonst keine Plattform finden, aber gleichzeitig verantwortungsvoll mit den Gebührengeldern umgehen.
Es ist doch immer das gleiche. Schauen Sie auf die Quote wird mit dem einen Argument gekommen, und wenn dann doch mal 2 Stunden Curling übertragen wird, wird gemeckert: das will doch keiner sehen, ich will meine 17,50 € zurück!
Obwohl man für den Preis fast mehr bekommt als bei Netflix und Amazon zusammen: Zwei Hauptsender + Viele Spartenkanäle + Große Online Mediathek + Radio + Funk.
Ich denke mal bei Funk wird man dass ganze wohl auch anders sehen, da wird wohl eher versucht jede Sparte abzudecken, egal wie klein. Was ich auch so ganz gut finde.
Vielleicht würde ja ein Bohndesliga und Kino+ Kanäle mit Bonus-content von Schröck und Tobias Escher (Schröcks Filmtip der Woche, Tobis verflixxte Rätselfrage, etc) ja ganz gut Laufen und Leute von außerhalb motivieren einen RBTV-Kanal zu abonnieren ohne von der Contentflut abgeschreckt zu werden. Als Cineast ohne Berührungspunkte zu den Bohnen würde ich jetzt nicht unbedingt RBTV nur wegen dem Kinoformat mit dem weltbesten Hessen der Welt abonnieren.
Naja, es gibt ja schon eine extra Facebook-Seite für beide, um da ein bisschen mehr Drive zu generieren. Wird nur leider fast nie benutzt, bei Bohndesliga einmal die Woche, bei Kino+ fast gar nicht.
Nur würde das was die Öffis bieten, von einem privaten Sender für einen Bruchteil der Kosten gemacht werden, ja selbst die BBC schafft mit weniger Geld ein besseres (was Meinungssache ist) und vor allem variableres Programm (worüber man nicht diskutieren kann)
Möglich das die Öffis viel bieten, aber zum einen ist es oft kaum auffindbar oder gleich wieder aus den VOD Datenbanken verschwunden, (man vergleiche nur mal die deutschen Mediatheken mit dem tollen BBC Iplayer) zum anderen ist das Programm der Öffis einfach sehr einseitig.
Ich könnte mit den 17,50 einfach bei amazon oder netflix einfach viel mehr Programm kriegen, was mich interessiert.
Teilweise könnt es sogar sein, dass viele Dokus der Öffis eventuell bei Amazon prime verfügbar sind, wenn sie als eigene DVD erschienen, aber nicht mehr bei den Öffis da diese ja die Sendungen nur eine gewisse Zeit nach Ausstrahlung online haben dürfen