Der Quotenthread

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sexuelle Dienstleistungen an Trixi :gunnar:

Fake News.

Aber genug OT oder?

Das wäre aber keine PR Speech, sondern eine sehr dreiste Lüge. Da das bisher eigentlich nicht so war wundere ich mich darüber.

Nicht wirklich. Selbst wenn, was stört uns Fans daran. Im Zweifelsfall bekommt RBTV höherpreisige Werbedeals.

8 „Gefällt mir“

was wäre eine Lüge? dass die Zahl von 600+300+200 Abonnenten zusammen eine Zahl von 1100 Abonnenten ergibt? Ist mathematisch völlig korrekt.

(Oder ging es explizit um Anzahl der verschiedenen Personen die einen der fünf Kanäle abonniert haben? Soweit ich das hier mitbekommen habe, ging es nicht darum)

1 „Gefällt mir“

Nein eine Lüge wäre es zu schreiben 2 Millionen, man hat 1,1Millionen Abbonenten über 5 Kanäle. Das davon viele die selben Leute sind ändert nichts daran das es trotzdem 1,1Millionen Abbos sind.

Ist nicht schön aber so kann man sich halt besser verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Dass Arno viel PR-Sprech und RBTV PR-Kniffe benutzt hat glaube ich nie wirklich jemand angezweifelt.

1,1 Millionen Abonnements (!) wäre korrekt.

1,1 Millionen Abonnenten ist eine dreiste Lüge, da der Großteil der Abonnenten mehrere Kanäle abonniert hat.

Schaden soll es nicht sein, wer auf so etwas hereinfällt ist schließlich selber schuld, aber ich bin etwas überrascht, dass selbst RBTV, die sich Gerechtigkeit / Ehrlichkeit teils so auf die Fahnen schreiben, plötzlich (eventuell, falls die Rechnung wirklich so gemacht wurde) auf plumpe Falschaussagen zurückgreifen, die unter dem Niveau von anderen YouTubern lägen. Ich freue mich sehr, wenn man den einen oder anderen naiven Werbepartner an Bord ziehen kann, aber etwas enttäuscht wäre ich auch, wenn sich die o.g. Methode bewahrheitet.

Es ist doch eher der Standard das alle Abos addiert werden. Sehe da nicht, wo RBTV da neue Tiefpunkte setzt.

1 „Gefällt mir“

Youtube bezeichnet die Zahl selber als “Abonnenten”.
Demnach kann man ja nicht einen eigenen Begriff “erfinden”, wenn man wiedergeben möchte wie viele “Abonnenten” es eben in Summe gibt.

Ansonsten nutzt Youtube auch einen falschen Begriff da ich mit meinen 4 Accounts 4 mal den Kanal abonnierte und der Kanal somit über 4 Abonnements verfügt aber nicht über 4 Abonnenten, wenn man den Anspruch verschiedener Personen darüber legt.

3 „Gefällt mir“

Dann ist rbtv aber der falsche Empfänger deiner Beschwerde. Es ist nunmal absolut gängig im Marketing so zu verfahren. Das weiß der Kunde und das weiß auch rbtv. Es wäre nur dumm es nicht zu tun, weil der potentielle Kunde dann erstmal von einem niedrigeren Wert als den tatsächlichen ausgeht.

5 „Gefällt mir“

Wie schrecklich doch die Welt (des Marketings) ist, mit all ihren unausgesprochenen Regeln und Gepflogenheiten, denen man sich unterwerfen muss, egal wie schlecht oder falsch sie auch sind. Einen Ausweg gibt es einfach nicht.

Wohl dem, der es wenigstens eine Zeit lang schafft den Eindruck zu erwecken er sei etwas besseres.

Disclaimer: Nur ein wenig Sarksmus. Bitte nicht wieder rüffeln.

1 „Gefällt mir“

:joy:

1 „Gefällt mir“

Nichts anderes habe ich gesagt. Die Methode ist legitim und wenn man damit Bauern fangen kann: gut. Nur: dann sollen insbesondere einzelne Moderatoren auch nicht so heuchlerisch, teils abfällig über die “bösen” anderen YouTuber herziehen, wenn man selber genau das gleiche macht. Schön reden, aber genauso verwerflich handeln ist sicher nicht “wombo”.

Ich bin diesbezüglich ja Deiner Meinung und habe das hier ja auch schon ähnlich geäußert. Nun habe ich mich allerdings auch gefragt, ob denn dieses Bild, man sei diesbezüglich besser, überhaupt noch seitens RBTV gezeichnet wird. Mir persönlich sind keine aktuelleren Aussagen bekannt.
Mittlerweile bekomme ich das Gefühl, dass man akzeptiert hat, dass man genau den Weg gehen muss, den man immer kritisiert hat, wenn man die gewünschte Entwicklung will.
Die Märchen die man heutzutage erzählt bekommt sind andere, bspw. von den bösen Weltkonzernen, die sich völlig unbegründet an der Arbeit von RBTV bereichern.
Als Zuschauer sollte man nicht den Fehler machen, nochmal auf so etwas reinzufallen, aber für mich persönlich ist das kein Problem. Ich mache mich ein wenig lustig darüber, hole mir die verdienten Zurechtweisungen ab und erfreue mich einfach weiter an der Unterhaltung, die mir RBTV bietet, ohne die Firma zu überhöhen und als etwas zu sehen, dass sie nicht ist. Das trübt dann auch nicht mein Vergnügen.

Du steigerst dich da irgendwie ziemlich rein.
Es ist für mich immer noch ein “kleiner” Unterschied, ob man die Abos aller Kanäle addiert und diese nach dem “offiziellen” YT-Sprech völlig legitim als “Abonnenten” bezeichnet, oder ob ich als Youtuber einen auf Bestbuddy mit meinen Zuschauern mache und ihnen ein Produkt nach dem nächsten unter die Nase halte, wofür ich auch gaaaanz bestimmt kein Geld oder so bekomme.
Auf so was bezieht sich der Qualitätsanspruch von RBTV gegenüber anderen Youtubern ja vor allem und nicht darauf, wie man sich die Abozahlen hin und her rechnet.

1 „Gefällt mir“

RBTV macht auch auf Bestbuddy und finanziert sich auch zum Teil über beworbene Produkte, was sie möglichst wenig kommunizieren.

Edit: Die Zielgruppe ist natürlich älter und dadurch eher weniger anfällig, was man den Bohnen anrechnen kann, wobei das ja eher von Nachteil für sie ist.

Möglichst wenig von mir aus, aber nach meinem Kenntnisstand halten die sich an alle Vorschriften diesbezüglich - im Gegensatz zu vielen Youtubern.
Das war jetzt aber auch nur ein Beispiel. Was das eigentlich heißen soll: RBTV definiert sich über die Qualität der Inhalte und sucht darin die Abgrenzung zu den klassischen Youtubern.

1 „Gefällt mir“

Wo habe ich das gleichgesetzt?

Mir ging es einfach nur darum, ob RBTV einfach einen Denkfehler gemacht hat oder ob man bewusst versucht Leute hinter’s Licht zu führen. Legitim und eine gute Idee ist es so oder so, aber ich war erst überrascht, da RBTV sich oft als moralisch überlegen verkauft und jetzt plötzlich mit den Methoden der sonst so verübelten anderen YouTuber ins Bett steigt.

Nicht mehr, nicht weniger.