Der Quotenthread

Wahrscheinlich mehr BENS. So lese ich das immer aus dem CJ raus. (und weniger Marketing & Co) Aber auch da kommt manchmal Einsicht, dass der vorher gehasste Moderator doch einen guten Job macht.

Was? Marco darf jetzt doch bleiben?

@Kovsk @Marcey747

Mehr BENS vor der Kamera

Sie sind die Gesichter des Senders und machen mächtig Quote. Heißt Almost Daily und Plaily fahren ihre 200k! ein. Sie sind noch keine 80 und müssen ihr Ableben vorbereiten, indem sie neue Gesichter einsetzen.

Formate mit Herz zurückbringen & bei schwachen Quoten nicht direkt absetzen

Tilt, IndustrieSkyporama, Press Select,… “Wir machen worauf wir Bock haben!” Dann sollen sie das auch machen. Wenn es geil ist, findet man auch einen Sponsor. Nicht alles wegpacken und erst “Bock” bekommen, wenn das Geldbündel um die Ecke fliegt.

Infrastruktur nutzen - Anlaufstelle für Events werden

G8 Gipfel, Launch Events, irgendwelche Team Battles. So oft wie möglich. Man kann sowas. Leute aus der Branche einladen. Kooperationen machen. Sich selbst zur Marke machen. "Oh, heute ist XYZ wieder bei “EventSchlagMichTot” bei RBTV.
Let’s Plays mit 1-2 Leuten finde ich auch wo anders.

Gute Formate über die Grenzen hinweg pushen

Bohndesliga und Kino+ sind qualitativ top. Die interessieren sicher auch Leute außerhalb der Bubble. Aber keiner abonniert RBTV mit 50 Videos pro Monat, wenn er nur einen Fussballtalk will. Eigene Channels und vermarkten wie sonst was. Dann gerne auch mit Werbung “Jeden Montag LIVE auf RBTV!”

Mit Kritik auseinandersetzen

Wenn Kritik kommt, auch einfach mal hinterfragen ob da was dran ist und nicht immer alles ironisch abschmettern. Diese Arroganz hilft keinem. Auch Kritik an Moderatoren nicht mit HATE gleichsetzen. Vielleicht passen bestimmte Leute einfach nicht zur Sendung oder vor die Kamera. Man kann niemanden dazu zwingen sich “unterhalten” zu fühlen.

Klartext reden

Wer will RBTV sein? Welche Philosophie vertritt man? Und das dann umsetzen. Aber keine Achterbahnfahrt mehr und seine Meinung je nach Geldbetrag ändern.

8 „Gefällt mir“

Das ist immer das dämlichste Argument. Woher weist du das Sie auf das was Sie jetzt machen keinen Bock haben?

Ein Wachstum von 100% innerhalb von 3 (DREI) Jahren ist für YouTube Verhältnisse keine Leistung. Gerade bei dem Bekanntheitsgrad und den Mitteln.

Und das mit den Total Views ist wohl ein Witz. Du verstehst schon, dass die Views addiert werden oder?

Hör bitte einfach auf mir zu antworten, wenn du jedes Mal nur einen Satz aus dem Kontext reisst. Danke.

3 „Gefällt mir“

Bedenke mal noch zusätzlich, dass Videos früher aufgeteilt wurden. Dann relativiert sich die Sache mit den Views ganz schnell.

1 „Gefällt mir“

Sich über angeblich schlechte quoten beschweren und im nächsten beitrag vorschlagen, nicht immer nur auf die quoten zu achten… :kappa:

Bei den anderen punkten von dir sehe ich einiges gutes, aber das meiste lässt sich halt auch deutlich einfacher hinschreiben als umsetzen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Da hätte ich wirklich gerne mal feste Formate außer den Beanstag.
Eddy hat Moin Moin, Bohndesliga, Kino+ und Film Fights.
Nils hat Bohndesliga.
Simon hat nichts.
Budi sehe ich so selten auf dem Sender, dass ich als jemand, der kein Game One geschaut hat, gar keine Beziehung zu ihm habe.

10 „Gefällt mir“

Es geht mir darum, dass sich Leute mit geilen Formaten verwirklichen können und man das nicht direkt absägt, nur weil es nicht die Quoten bringt wie erhofft.
Dafür muss es andere Zugpferde geben, die man dann pusht.

Wobei Budi für Budi Verhältnisse 2018 auch verdammt viel aufm Sender ist.

Und das bei Beanstag fleißig immer alle da sind, erwähnt auch kein Schwein. Bin schon gespannt wenn mal nach Wochen wieder einer fehlen sollte, was dann für ein Aufstand gemacht wird.

4 „Gefällt mir“

Ich habe ja außerhalb des Beanstags geschrieben.
Bei Budi habe ich ja sogar Pocket Beans vergessen. Hat also wirklich nur Simon kein festes Format.

Sehr gut aufgeführte und sachlich vorgetragene Punkte. Allerdings klingt mir

und

doch recht widersprüchlich. Einerseits wirfst du RBTV schwache Quoten und zu wenig Wachstum vor, auf der anderen Seite forderst du Nischen-Formate die in der Vergangenheit schlechte Quoten hatten.

Klingt auf jeden Fall sehr gut, stelle ich mir aber auch schwer vor in der Umsetzung. Ich denke das da schon viel versucht wird, aber das kommt nicht alles mit einem Fingerschnipsen.

Da würde mich auf jeden Fall auch interessieren, ob sich das bemerkbar machen würde.

Woher weißt du das Sie das nicht machen? Nur weil nicht auf jede Kritik ein Statement folgt, heißt es nicht das Sie nicht intern darüber beraten. Gerade mit der Content Evaluation haben Sie doch viel auf das Zuschauer Feedback gegeben.

3 „Gefällt mir“

Simon zock aktuell 2x die Woche Demon’s Souls fix :confused:

Damit kann man auch mal was anfangen :slight_smile:

Stimmt. Ist aber leider nicht so einfach umzusetzen, da die Jungs auch nicht unendlich viel Zeit haben. Und wie gut auch andere Gesichter funktionieren, zeigen Rage of Empires und das Nerdquiz, die zwei bestgeklicktesten wöchentlichen Formate auf dem Sender. Abgesehen davon ist doch fast in jeder Sendung jemand von den vier vertreten.

Sowas wie ein AD mit den 4 oder das Risiko-Spezial wie vor kurzem würde ich aber auch gerne noch öfters sehen.

Ja, die Formate waren geil. Waren aber ganz sicher keine Quotenschlager, die neue Leute auf den Sender gebracht haben.

Es gibt eigentlich jede Woche irgendeine Form von „Event“. Wenn man noch mehr macht, ist es kein Event mehr.

Beide Formate haben eine eigene Facebook-Seite (was da passiert kann ich dir leider nicht sagen) und gerade Bohndesliga scheint ja extrem gut als Podcast zu laufen.

Nichts auf dem Sender, wäre so wie es heute ist, wenn man nicht auch auf Kritik auf dem Sender gehört hätte. Das Hängi HQ ist doch das beste Beispiel dafür. Ja, manchmal würde ich mir auch weniger Arroganz beim Umgang mit Kritik wünschen, bzw. mehr das Gefühl bekommen, dass die Kritik verstanden wurde. Andererseits darf man als Einzelperson auch nicht erwarten, dass alles was man sagt relevant ist und manchmal müssen die Bohnen auch einfach machen und auf die Kritik der Community „scheißen“ um erfolgreich zu sein.

Volle Zustimmung

19 „Gefällt mir“

Ja, das mit der Quote hab ich vielleicht etwas blöde ausgedrückt. Es geht mir darum, dass man Formate nicht direkt absägt, wenn sie nicht die mega Quote bringen, aber dafür absolut einzigartig sind oder eine starke Qualität haben. (Tilt, Press Select)

Ansonsten muss man aber ganz klar ein Gerüst an Sendungen haben, die gute Quoten einfahren und stetig Potenzial haben um zu wachsen.

Zur Kritik:
Wenn ein Sender Community-getrieben ist und sich das auch in jedem Interview auf die Fahne schreibt, dann würde ich mir schon wünschen, dass bei polarisierenden Themen (siehe Red Bull), einfach mal in den Dialog getreten wird.

Und wenn Moderatoren kritisiert werden, dann ist man hier halt immer ein Arschloch. Das ist auch ein Fakt.

3 „Gefällt mir“

Bis auf den letzten Satz kann ich dir zustimmen. Aber wieso man perse ein Arschloch ist, wenn man einen Moderator kritisiert kann ich nicht nachvollziehen, passiert hier häufiger als man glaubt. Man müsste sich nur mal die Show Threads anschauen :confused:

Siehst du die Herangehensweise, quotenschwache Formate nicht abzusetzen, langfristig als eine quotensteigernde Maßnahme? Oder ist das ein von der Quotendiskussion losgelöster Punkt?
Die Diskussion fing ja damit an, die Quoten und das Wachstum von RBTV zu steigern. Da ist ein Plädoyer zur Weiterführung eines Formates wie Tilt mit Folgen, die nicht einmal die 10k Marke als VOD knacken etwas überraschend

3 „Gefällt mir“

Weil RBTV gefühlt nicht unterscheiden kann, wann man den Moderator kritisiert und wann den Menschen.

Wenn man sagt, dass Fabian, Gregor und der andere Kerl, vor der Kamera einfach zum Einschlafen sind und lieber als Redakteure hinter die Kamera sollten, da sie ja über ein großes Wissen verfügen, dann ist man unverschämt und muss darauf warten, dass die sich noch “eingrooven” lol. Als ob die plötzlich ihre Persönlichkeit ändern.

Hab ich doch jetzt schon mehrfach erklärt.

Rocketbeans TV hat immer gesagt, dass sie machen wollen worauf sie BOCK haben. “Wenn jemand Lust hat auf ein Format über Flipper, dann kann er das machen. Heute läuft Tilt auf dem Sender.” - Arno in jedem Interview.

Diese Einzigartigkeit sollte man beibehalten. Gute Nischenformate auf dem Sender behalten.

Dagegen gibt es einfache Mechanismen, wie man bessere Quoten erzielen kann IMO. Und dazu gehört einerseits die BENS und zusätzlich das loslösen guter Formate vom Hauptkanal.

Wo ist da jetzt der große Widerspruch?

Naja einerseits macht man sich über das angeblich zu geringe Wachstum lustig, anderseits gibt es kein Verständnis für das Absetzen von un-lukrativen Formaten :confused:

1 „Gefällt mir“