Der Quotenthread

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Das liegt IMO halt einfach an dummen Entscheidungen.

Ja, stattdessen dann Ede hinsetzen, der alles Scheiße findet außer DS oder Monster Hunter. Oder doch den Budi, der selbst Schrott Spiele nicht schlecht reden kann. Simon und Nils zocken auch nur bestimmte Spiele .

Wenn man jeden Nischenformat behält, dabei noch Quotenformate macht, brauchen sie ein weit größeres Team als jetzt. Sie produzieren schon am Limit und jede Woche kommen zig neue Sachen raus. Welche TV Sender hat so ein großen Eigen-Output Anteil wie RBTV? Wenn man dann mehr produzieren soll, braucht man Geld und Personal, aber bei Sponsoren gibt es dann wieder auch Stunk, wo man nicht mal viel Auswahl hat an Geldgebern.

Edit:
Als Zuschauer sollte man eher um den Content kümmern und den Inhalt kritisieren. Den Wachstum und Zuschauer Quote sollte Sorge der RBTV Cheffe sein und nicht die der Zuschauer mmn. Sie wissen weit besser Bescheid als wir.

Ich sehe da keinen großen Widerspruch. Ich wollte nur abklären, ob du einfach all deine Ideen zu RBTV hier rausgehauen hast, auch wenn sie nichts mit einer Verbesserung der Quoten zu tun haben. Oder ob deine Ideen hier im Quotenthread Ideen zur Quotensteigerung sind. Ich hatte gedacht, das es hier in der Diskussion eigentlich um letzteren Punkt geht, daher war die Nachfrage

1 „Gefällt mir“

Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass auch RBTV Geld verdienen muss. Nur aus Spaß an der Freude Content produzieren, wird nicht lange gut gehen. Ein halbes Jahr Formate produzieren, für die sich die Zuschauer nicht interessieren kann sich RBTV nicht leisten, die Leute werden woanders gebraucht.
Gerade Tilt und Press Select sind ja Colins Formate, der ist aber bei GameTwo komplett eingespannt. Bei dem Comic Format wurde mMn auch gesagt das die verbrauchten Recourcen nicht im Verhältnis zu den Views standen. Im großen und ganzen komme ich somit auf Tilt und das Comic Format die tatsächlich wegen “schlechter Quoten” abgesetzt wurden. Und da muss man auch verstehen das RBTV einfach nicht genug Manpower hat um 2 Sendungen für die Nische zu produzieren die keinen Ertrag bringen.

Verstehe mich nicht falsch, viele deiner Punkte sind in der Theorie nicht verkehrt, aber ob sich das praktisch so einfach umsetzen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Man stellt sich das von der Couch zu Hause einfacher vor als es sich real umsetzen lässt.
Klar wäre es gut wenn RBTV ein Format hätte, bei dem halb Deutschland einschaltet und so der ganze Laden finanziert werden kann, und man sich somit auch ein paar Nischenformate leisten kann, die man mit durchschleppt.

Mit der Kritik an den Moderatoren kommt es immer darauf an wie es formuliert wird. “Der andere Kerl” und “zum einschlafen” wirkt, wenn ich das lesen würde, sehr von oben herab und respektlos. Da hätte ich auch keinen Bock drauf zu antworten wenn ich das über mich lesen würde.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das ja die Philosophie.

Hier gibt es einen guten Artikel der darstellt, dass die Views (Quote) nur bedingt zur Bewertung ein Faktor sind.

Er ist natürlich etwas mehr aus der Marketing Perspektive geschrieben, dennoch kann man gut ableiten, dass für die Werbepartner von RBTV die internen Zahlen mehr Einfluss haben als die Views.

Hmm aber macht da RBTV nicht gefühlt alles falsch, weil sie nicht zum Kommentieren aufrufen und auch durch das Forum einen Raum geschafft haben, der zu wenigeren Kommentaren unter dem Video führt?

Der Artikel dient nur als Anschauung was man bei der Video Analyse alles beachten kann/muss.

Welche Maßnahmen in der internen Auswertung für RBTV wichtig sind, können wir nur schwer sagen.

Mhm mir kommt es so vor als würden die Bohnen seit Anfang des Jahres, ständig danach “betteln” nen Kommentare und nen Like da zu lassen.

Marko sagt bei Roe doch auch sehr oft, daß das ihnen weiter hilft

1 „Gefällt mir“

Glaub das ist vor allem immer vom Moderator abhängig, Lars macht das gerne, andere wohl nicht.

hm also Lars sagt das eig. schon recht lange und macht das gerne und auch Marco (da er weiß wie das geschäft eben läuft)

ABER beide sagen auch sehr transparent warum “für den Algorithmus”

Tut es auch. Interaktion scheint aktuell sehr wichtig zu sein im Youtube Algorhytmus.

War nie als Vorwurf gemeint.

Aber so was kommt auch von Ilyas, Gregor und andren, Lars kann sein aber ich schau keine Formate von und mit Lars bin nur bei Gaming Sachen am Start.

Bei RoE glaube ich es Ihnen sogar weil Marco da ja echt reinschaut etc.

Es ist eben die Krux mit Youtube, das auch wenn sich viele über “lasst ein like da und abonniert und kommentiert” aufregen, das ganze einfach funktioniert und notwendig ist für den Algorithmus (wenn man nicht einfach millionen views hat )
Gibt diverse youtuber die zu sowas schon experimente gemacht haben, zb nur in jedem 2ten video zu likes und co aufgerufen und dann die Zahlen von “gebt likes” und “nichts sagen” Videos verglichen haben

ok hörte sich aber danach an weil „betteln“ ^^ (egal :smiley: )

und ich kann mir denken das eben Marco mal in einer Schulung allen das erklärt hat wie man den YT-Algorithmus eben etwas „nutzt“ ^^

Muss halt Ede wieder mal ein richtiges Rant loslassen. zB das Pizza scheiße ist oder Pokemon für Kleinkinder.

Musst eben mal für nen Tag nach Hamburg, dir an Tag 1 anschauen aus welcher Richtung Eddy hergefahren kommt, dann an Tag 2 mit BMX und “Vegan for life” Shirt und ASTA Aufkleber auf dem Helm an Eddy vorbeifahren, ihm die Vorfahrt nehmen, mit der Faust auf sein Auto schlagen, “scheiss Autofahrende Cis-Männer” brüllen und wegfahrend Eddy den Stinkefinger zeigen .

Dann kriegen wir 2-3 Stunden feinste Eddie pur Unterhaltung :beangasm:

19 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Hab es nochmal etwas “verbessert”, für maximalen Rage

Heute Abend läuft es ja wirklich gut! Aktuell 10k !

2 „Gefällt mir“