Der Quotenthread

Naja vielleicht schaltet der eine oder andere Jerker nun ein :kappa:

Mit Krane in der Runde :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Achja, da war was^^

Würde ich in dieser Runde nicht sagen, Felix und Jochen sind schon gleichwertig zu Donnie in diesem Format… aber ja bei den Live-Zahlen und nur 1 Stream und die anderen Final Table VoDs auf dem Hauptkanal auch in der Vergangenheit unter ferner liefen, würde ich einfach entspannt in Vollbild gehen und die Zuschauerzahlen ausblenden.

Es hat schon nen Grund warum dieses Format nur unter Sponsoring gemacht wird und dann auch noch zwei.

Das Format an sich ist okay. Es kam nur zu oft.

1 „Gefällt mir“

achso also wieder das berühmte Abnutzen von Formaten… sorry aber SA läuft ja sonst nie was bei den Bohnen, im Winter/Frühjahr wussten wir zeitweise gar nicht was mit dem Format ist und jetzt ist es plötzlich zu häufig gelaufen?

Come on :eddyclown: ich mein ist doch schön das die es mal “kleiner” Aufziehen und wenns dann nur 3k Leute Live schauen… die Quote ist mit Sponsoren im Rücken nicht das entscheidende, also warum nicht einfach zurücklehnen und Genießen?

Ich bin der letzte der sich mit Kritik an den Bohnen zurück hält, aber manche Dinge sind auch einfach quatsch.

2 „Gefällt mir“

Auch die letzte Folge lief nicht besser als die zuvor, trotz der längeren Pause (und Ede als ‘Zuschauermagnet’)
Ich denke Poker zieht leider einfach nicht als Format auf RBTV

Nur per Social Media wie die Folgen davor, die auch wenige Zuschauer hatten. Die Vorstellerteaser der Kandidanten über die Tage verteilt auf Social Media sind aber gut gemacht, jedoch bekommt man sonst keine weiteren Infos, wenn man nicht grad auf Twitter oder dem Wochenplan schaut.
Die VoDs schneiden aber auch seit Monaten immer schlechter ab. Das wird dann weniger an der Bewerbung liegen, sondern vielleicht ist Pokern dann doch etwas zu langatmig für die meisten Zuschauer.
Für den Aufwand ist es wirklich etwas schade.

:schade:

Ja, ich fand die ersten 2-3 Runden gut, aber irgendwann sind es halt immer die gleichen Anfängerfehler und auch die Kommentatoren wiederholen sich dabei, diese aufzudecken. Außerdem war schnell die Anzahl an guten RBTV Poker Spielern abgegrast, was dem Format auch nicht gut getan hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich am Anfang sehr auf das Poker-Format gefreut - aber dann bis auf die erste und dritte Folge eigentlich keine weitere angeschaut :joy:

Mir sind da einfach zu viele Leute dabei, die ich nicht kenne, die mich nicht interessieren, und ja, es waren zu viele Folgen. Das nutzt sich ab.

Wenn man das ganze etwas kleiner aufgezogen hätte, nur mit Leuten aus der Firma (+ 1 Gast maximal) und vielleicht drei Ausgaben im Jahr, wäre das für mich deutlich attraktiver gewesen. Eine gemütliche und familiäre Runde RBTV-Poker samt Trashtalk usw. Ohne dieses Qualifizieren für ein Finale. Das interessiert (offensichtlich) kaum jemanden.

7 „Gefällt mir“

Dito :sweat_smile:

Bei mir liegst aber nur am dem nicht Interesse an den Leuten, daher würde mich eine interne Bohnen Runde leider auch eher semi interessieren bzw. nur bei relevanten Leuten für mich.

Aber heute ist der Aufwand eben gar nicht so groß wie sonst, zumindest wirkt die Folge bisher so, und eher wie ein gemütliches einfach mal miteinander Pokern & wir lassen die Cam laufen.

Finds schon ziemlich lustig das, wo sonst immer ggü. Kritikern Aussagen von Arno und Co. was Nische oder ähnliches betrifft verteidigt werden, eines der raren/seltenen Beispiele wo RBTV eben mal mit Hilfe guter Sponsoren und mit einer guten Art von Sponsoring (B.O.C.K.) eine kleine "Nischen"Zuschauerschaft bedient, Plötzlich für zu wenige Zuschauer, VoD Aufrufe, zu viele Sendungen Kritisiert wird.

Verkehrte Welt, kannste dir nicht ausdenken! :joy:

Cool… Stefan Raab war ein Trottel seine Show in einem den Bohnen sehr ähnlichen Rhythmus auszustrahlen.
Kritik wie ich schau nicht, weil ich die Leute nicht kenne oder die mich nicht interessieren ist ja sogar nachvollziehbar… geht mir bei Almost Plaily so das mich die Spieler meist nicht Reizen.
Aber quasi zu sagen „ich schau nicht, weil das lief letzten Monat erst“ ist einfach ein mega bescheuertes Argument… es gibt nicht „zu viele Folgen“ bei etwas was vielleicht 10x im Jahr läuft :facepalm:

3 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Quotenspitzen von Final Table anschaut

Ab April 2018
FT 7 - Max: 6627 (07.04)
FT 8 - Max: 5763 (28.04)
FT 9 - Max: 5636 (30.06)

Dann gibt es schon einen Abwärtstrend. (Wobei die letzten beiden Shows auf einem Niveau waren)

Zudem das große Interesse mit der 4 Show im Oktober verloren ging.
Final Table 4 hatte noch starke Quoten von 8664 und damit mehr als die beiden Sendungen zuvor. Ab der Show sank es auf FT 5: 7488 und der Einbruch mit FT6: 6051 (im Dezember, vor der 4 Monatigen Pause)

1 „Gefällt mir“

Pro7 hat aber ne größere Reichweite und wenn die ein Poker-Event machen, dringt das auch zu den Interessierten durch. Bei RBTV ist das nicht so, da bekommt es nur die Stammzuschauerschaft mit. So etwas wie ROE ist da eher die Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Ja aber damit bestätigst du das das Problem des Formats nicht der Ausstahlungsrhythmus ist.

Also entweder machen die Bohnen einfach einen Allgemeinen Fehler in der Bewerbung, die interessieren sich einfach nicht für die Teilnehmer die so Mitspielen seit Dezember, oder Poker ist einfach ne Nische auf RBTV wo nicht so viele Leute bock drauf haben…

… aber das “zu oft” Argument ist eben einfach völliger non-sense

Natürlich gibt es “zu viele Folgen”. Selbst bei etwas, was nur ein Paar Mal im Jahr läuft.

Ich habe zum Beispiel keine Lust mir alle 6 Monate Olympische Spiele anzuschauen, auch wenn sie jedes Mal gut und interessant sind.

Du musst einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die sich ein monatliches Poker-Format NICHT anschauen, ein JÄHRLICHES (zum Beispiel) dagegen schon. Das ist dann was besonderes, man hats lange nicht mehr gesehen, Vorfreude etc.

Und jetzt ein Raab-Format mit diesem Poker-Format zu vergleichen finde nun ich ziemlich sinnlos.

3 „Gefällt mir“

wie wärs mit zu oft im bohnenkosmos? :thinking:

Raabs Pokershow war zum Ende hin sehr Quotenschwach und zuletzt ein Quotenflop. Ein Grund was immer genannt wurde: Todgesendet.
Die starken Jahre waren ein Zusammenspiel mit dem Pokerhype der 00er Jahre. Die Leute konnten nicht genug bekommen (solche Fälle gibt es immer, da war die Frequenz nicht schädlich)

3 „Gefällt mir“

Aha cool wo?/von wem?

Ja was eben exakt das belegt, dass - mal abgesehen von dem “Hype” der 00er Jahre - eine Pokersendung eben einfach mega die NISCHE ist und deshalb zurecht nur mit Unterstützung von Sponsoren im RBTV Programm.

Dieses hier ist der eine seltene Fall und, wo der Fake-News-Marketing Bullshit der sonst auf Vorträgen über RBTV erzählt wird mal stimmt… man macht Programm unabhängig der Zuschauerzahlen zusammen mit Sponsoren für kleine “Nerd-Gruppen” (wenn Felix kein Poker-Nerd ist dann weiß ichs auch nicht)

Lustig das genau der eine positive Fall anhand der Quoten in den Untergang gesprochen wird hier :simonhahaa:

  • Kannst du dir nicht ausdeknen, echt nicht…

Klar läuft die Sendung nicht rund und nicht “perfekt”, aber andere Shows funktionieren genauso, oder noch häufiger in ihrer Ausstrahlung… das “abnutzungsargument” ist echt das aller aller letzte was man ziehen sollte vorher kann man eher schauen ganz andere Sachen zu kritisieren/verbessern (wie Bspw. die Gäste/Spielerauswahl)

Ein Format geht nicht einfach kaputt weil es zu oft gesendet wird… das ist ein Grund der vorhandene Fehler verstärken kann, aber wenn ein Format an und für sich sehr gut ist, dann funktioniert es auch in Häufiger/Regelmäßiger Ausstahlung ohne sich abzunutzen.

1 „Gefällt mir“