Der Quotenthread

21 Uhr Schluss? “Schreibt uns wenn ihr da Bock drauf habt” :kappa:

Ich bin ja wirklich krass davon überrascht wie stark sich der Gaming Kanal entwickelt hat. Klar dadurch dass nun alles was nur irgendwie mit Games zu tun nun da drauf läuft (womit der Hauptkanal natürlich auch geschwächt wurde).

Schaut man zum einem in die beliebtesten Videos vom Kanal kann man sehr klar sehen dass die meisten aus diesem Jahr, wenn nicht sogar aus den letzten Monaten stammen. So stark war Royal Beef wohl noch nie was Klickzahlen in kurzer Zeit anging. Selbst die viel gescholtene PUBG Folge kratzt an den 200K. Klar, dass weiß auch ich, die Watchtime kann man daraus auch nicht lesen, diese dürfte potenziell aber auch höher sein.

Schaut man mal noch auf die Abos in den letzten Tagen (ich weiß es ist Socialblade).

Sieht man teilweise Zuwächse pro Tag die 5-6 mal höher sind als die vom Hauptkanal.
Ich bin darum auch mal gespannt wie sich der Hauptkanal entwickelt wenn die ganzen Shows wieder losgehen sollten.

Hängi ist soweit OK, wächst aber auch nur täglich in einem zweistelligen Bereich. Was gar nicht mal so verwunderlich ist, so ist der Anfangshype natürlich auch schon verflogen, was jedoch halt auch komplett normal ist. Sonderlich gepusht wird dass ganze natürlich auch nicht, womit es natürlich klar als für Fans anzusehen ist. Wobei ich persönlich finde das manche Hängi Sachen sogar interessanter sind als die meisten auf dem Hauptkanal oder teils dem Gaming Kanal. Lustigerweise hatte der Hängi Kanal im August zum Vergleich im Juli sogar einen leichten Zuwachs in den Gesamtabos. Dass ist aber sowieso immer ein schlechter Indikator um etwas zu messen.

Was bleibt zu sagen? Also hätte der Hauptkanal kein Bohndesliga und Kino+ wäre es echt mau. Ansonsten muss man halt schauen was der Herbst so bietet.

6 „Gefällt mir“

Jo, seit der klareren Trennung der Kanäle läuft der Gaming-Channel echt immer besser. Zusammen mit dem “Einschlafen” der Show-Abteilung ist die View-Aufteilung der Kanäle zur Zeit fast 50/50.

Vielleicht macht man bei RBTV deswegen in letzter Zeit auch so viel Gaming-Content. Die werden das ja wohl auch gemerkt haben.

Naja, Beef war ja eh geplant und wie man hören konnte nicht früher fertig geworden aufgrund der Messen. Eventuell wäre dass ganze ja schon im Mai gelaufen, wenn alles geklappt hätte. Dass die Folgen konstant kommen hilft denke ich mal im übrigen auch sehr viel, weil die letzte Staffel dann doch einige Pausen hatte. Ich kenne jetzt aber die Livezahlen der Beef-Folgen auch nicht so gut.

Aber zum Beispiel Chat Duell hatte immer so ca. 50-60K an Aufrufen, Nerd Quiz wiederum aber in den meisten Fällen gerne mal 100K, der Gaming Context ist also hier wieder interessanter (auch wenn es im Nerd Quiz auch nicht nur um Games geht). Ich fände mal so eine Mischung aus beiden Extremen ganz nett. Also Chat Duell mit dem eher Mainstream Ansatz und dem Nerd Quiz mit dem anderem Extrem.

NDA ist immer schwierig, in der Regel aber immer so ca. 50K.

Wenn das nun also jede Woche kommen würde hätte man so schon wieder 200K Klicks mehr (alles parallel natürlich unrealistisch). Was ich mich halt Frage ob das ganze Gaming jetzt im Vergleich sogar wieder besser läuft als die Shows selbst? Weil wenn ja wären die Shows halt keine Besserung mehr.

Gibt es sonst noch Shows die ich vergessen habe?

Das ist aber auch eine selberfüllende Prophezeiung.

Situation war ja folgende:

Es gab RBTV-Hauptkanal: Viele Shows + einige größere Shows die auch Publikumsmagneten waren, die ebenfalls Gaming-Bezug hatten

RBTV-Lets Play: Wo wirklich nur pure LPs hochgeladen wurden

Neue Situation:

RBTV-Hauptkanals: Viele Shows + alles was kein Gaming Content ist (also alles was vorher auch schon da war), aber alle Elemente mit Gaming-Bezug wurden quasi “ersatzlos gestrichen”

RBTV-Gaming: Zusätzlich zu den LPs kommen nun auch alle anderen Inhalte mit Gaming Bezug (Beef, Retroclub, etc.) auf den Channel. Dadurch bekommt er natürlich auch mehr Aufmerksamkeit.

Dadurch bedingt gibt es “logischerweise” ein stärkeres Wachstum auf dem Channel, weil eben mehr Sachen dort kommen als früher (mehr Leute gehen auf den Channel) und dadurch auch mehr Abos.

Das ist also erstmal nicht wirklich überraschend, dass der Gaming-Channel seit der Umstellung wesentlich stärker wächst als vorher.

Man muss aber halt auch dazu sagen dass der ganze Kram jetzt viel stärker geworden ist in den letzten paar Monaten. Die Trennung gibt es ja eigentlich schon etwas länger, nachdem es im April einmal komplett abgestürzt war erholt sich das ganze jetzt wieder. Sonderlich viel besser lief der Hauptkanal im Vergleich zu letzten Jahr aber auch nicht. Jedoch war er davor halt aber auch besser. Ich denke mal wenn es nach der Kurve geht, dann wird es im November wieder besser.

Ein stärkeres Wachstum war vorherzusehen. Aber nicht dass es mit jedem Monat noch besser wird.

Ist halt die Frage ob das jetzt an der Umstrukturierung liegt, oder dass gerade wieder einige Kracher dazukommen.

Könnte halt auch sein, dass wenn Beef, DS Fortsetzung + BB, Spiderman etc. (kA was aktuell noch an größeren / besseren Gaming-Inhalten läuft), alles auf dem Hauptkanal gekommen wäre, der Anstieg eben dort gewesen wäre.

Also ich finds ja gut, dass der Kanal ordentlich Zuwachs bekommt, ist halt nur die Frage obs an der Strukturierung liegt (also allein durchs Umstrukturieren bekommt er nun mehr Aufmerksamkeit / Abos) oder eben nicht einfach an der Qualität der Sendungen, die egal auf welchem Channel für Zuwachs gesorgt hätten.

1 „Gefällt mir“

Gleichzeitig bekommen aber auch die Show-Formate auf dem Hauptkanal mehr “luft” und werden nicht so schnell durch zb. GamesCom & E3 Content verdrängt.
Also wenn ein Pen&Paper hochgeladen wird verschwindet es nicht direkt 2 Tage danach aus dieser “neu” liste weil 20 Andere Sachen hochgeladen wurden.

Nachdem der Sommer vorbei ist, legt der GameTwo-Kanal wieder ordentlich zu. Laut Socialblade hatte man in den letzten 30 Tagen 2,3 Millionen Aufrufe (so viel wie noch nie) und 11k neue Abos. Wenn man das halten kann, könnte man als Weihnachtsgeschenk die 300.000 Abos knacken. Freut mich fürs GameTwo-Team. Weitermachen :smiley:

6 „Gefällt mir“

Hab gerade diese Website gefunden, fand ich ganz interessant.

Platz 2337 in Deutschland
Platz 8134 in der Schweiz
Platz 12171 in Österreich

Angeblich mehr % Schweizer als Österreicher benutzen die Website, im Forum ist das zwar nicht zu beobachten :smiley:

Naja, wir haben eben 4-6 lautstarke Össis hier, deswegen merkt man die eben, plus da sie ihren Österreich Thread haben.

Die Schweizer sind anscheinend einfach nur still User oder vielleicht auch nur Mitleser.
(Hier könnte jetzt ein Seitenhieb auf geldzählende Schweizer stehen die zu nichts sonst kommen :wink: )

Quote übers Wochenende eher meh? Hab meistens so an die 2k auf Youtube gesehen. Falls wer die Zahlen zum letzten Beansjam hat, wärs ganz interessant.

Für was zählen? Viel plus viel gibt immer noch viel. :gunnar:

Vorhin erst gelesen. Ganz kurze Quotenschau zum Beansjam

Zur Erinnerung des letzten Programms: Zeitlich lief der letzte Beansjam ganz ähnlich ab. Man startete am Freitag damals um 20:45 (dieses mal Punkt 20 Uhr) und beendete beide Jams um kurz nach 21 Sonntag Abend. Dafür hatte man 2017 noch am Freitag/Samstag Abend pünktlich um 00:06 Schluss gemacht, während dieses mal großzügig überzogen wurde (bis 01:51 und bis 01:30) Und daran schloss sich noch Budis Hängi-Session an.
Dafür hat man 2017 gegrillt, Fußball geschaut, eine Spezialfolge Retroklub ausgetrahlt (hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung).

Nun zur Quote selber.
Die Quote des Hauptstreams 2017 ist nicht so einfach festzulegen, da dort die Entwicklerstreams auf der Live-Seite verlinkt waren (so dass dieser mehr Views als der eigentliche Stream hatte) Daher habe ich zur besseren Übersicht einfach jeweils alle Viewer (Alle 6 Entwicklerbildschirme und den Hauptstream) summiert dargestellt.

Die Darstellung der Zuschauerzahlen über die Zeit (Rot 2018, Grün 2017)

Obwohl das Vorläuferprogramm mit Beef 2018 besser performte als 2017 mit Game Two sank die Quote dieses mal verdammt schnell wieder von den 11k, während sie 2017 noch stabil blieb. Insgesamt sieht man, dass zur Tageszeit der 2017er Stream quotenmäßig erfolgreicher war. Das lag auch an dem Bergplateu mit 9k, als man den letzten Bundesligaspieltag auf einem der Multistreams zeigte, der allein soviele Viewer wie 2018 hatte. Jetzt lag man quasi den gesamten Samstag bei unter 4k.
Die Quote in der Nacht glich sich jedoch sehr stark. Heißt aber auch, dass sich Freitag nur die Neuausstrahlung von GameTwo ein wenig und fast gar nicht die Hängi-Session quotenmäßig gezeigt hat. Am Samstag-Abend war es schon besser. Hier sieht man wie rot um Mitternacht grün übeholt als Budi live draufbleibt.
Die Entwicklerbildschirmen hatte dieses Jahr viel weniger Zuschauer (die wurden aber auch gefühlsmäßig weniger beworben), (wie zuvor waren neben dem „Hauptmultistream“ die Arbeitsgebiete von leonie und heinki die gefragtesten)

FAZIT: Der Jam 2017 war bezüglich der Zuschauer erfolgreicher (Faktor 1,5-2) als 2018

4 „Gefällt mir“

Auch wenn jetzt wieder einige lachen, aber mich würden echt mal die Zahlen von Waipu und neuerdings Zattoo interessieren.
Das kann in meiner Wahrnehmung alles zwischen 5, 500 und 5000 sein.

So komplett aus dem Bauch heraus würde ich mal so auf ~2% der bekannten jeweiligen Live-Zahlen tippen…aber ka…

Naja diese jap. Doku ohne Untertitel die ersten Minuten wird es für viele gekillt haben.

4 „Gefällt mir“

OK wenn man die Entwicklerstreams rausrechnet, sieht es für 2018 nicht mehr ganz so schlecht aus, aber trotzdem schade das die Zuschauerwerte so niedrig sind.

Nicht ganz. Schon vor der Doku, in den ersten 12 Minuten haben von ursprünglich 11,4k Zuschauern 4000 abgeschaltet. (während der Doku nur 1700).
2017 hat man in den ersten 15 Minuten alle Zuschauer halten können (von 10,7k auf 10,6k)

Wobei man trotzdem sagen muss, dass es nach den beiden Messen (E3 und GC) dass erfolgreichste Wochenende war. (was natürlich auch am sonstigen Wochenende liegt.)

Liegt das nicht daran, dass Game Two nicht um 20 Uhr lief und deswegen viele abgeschaltet haben?