Der Quotenthread

Also die Pre Show habe ich zeit bedingt am Freitag auch nicht gesehen und mir hat nichts gefehlt, habe sie dann später nachgeholt und hatte nicht unbedingt das Gefühl viel verpasst zu haben. Man lernt ja im Spiel die Charaktere schnell kennen bzw. diesmal waren sie in den Grundzügen ohnehin schon bekannt. Bei ganz neuen P&Ps fehlt da aber wahrscheinlich zu Beginn schon was, da gebe ich dir recht.

Beim Was wäre wenn kann ich es aber verstehen wenn man es nicht schaut. Für mich ist das oft zwar der spannendste Teil, weil man da erst alle Hintergründe usw. erfährt. Aber wenn man im P&P nur die gespielte Geschichte sieht braucht man das nun wirklich nicht. Die Story an sich steht und eben genau den Gedanken “Was hätte noch sein können” wollen viele vielleicht gar nicht haben.

Also ich kenne mindestens zwei Leute, die zwar den ersten Teil geschaut haben (bzw. schauen wollten) aber so unaufmerksam waren (wahrscheinlich da Freitag und knülle) das es für sie keinen Sinn gemacht hat, den zweiten Teil zu schauen ^^

Ich schon, manche interessiert halt nur die Show. Die Pre-Show ist quasi nur Verteilen von Punkten nach dem Regelwerk und das WWW ist nur für Leute interessant wenn man wirklich wissen will, was noch so gegangen wäre.

Finde ich persönlich zum Beispiel nicht, ich mag’s.

Hmm okay :smiley:
Ich finde das WWW mit am interessantesten, weil ich oftmals beim P&P abschweife und man erst beim WWW erfährt, was denn nun die eigentliche Story war.

Man hat eben nur bedingt Zeit und kann sich nicht einfach beide open end Wochenendabende für ein Event verplanen wo man alleine daheim rumhockt und Internet schaut.

Und die die in einer Beziehung sind, würde da wohl der Freund oder die Freundin spätestens am 2ten Tag einem sagen, dass derjenige jetzt auch mal nen Abend was machen will miteinander.

Ach ja, der große Mythos, dass man unbedingt Samstag live Programm bräuchte, weil da ja so viele Leute Zeit hätten.

1 „Gefällt mir“

Willst du das wirklich abstreiten? RBTV ist, glaube ich, klar, dass sie am Wochenende mit Live-Zeugs gute Quoten erreichen könnten. Ihnen ist nur die Mitarbeiterzufriedenheit wahrscheinlich wichtiger.

1 „Gefällt mir“

Ja, das streite ich ab. Einmalige Events laufen ganz gut (aber auch nicht übrragend, siehe PnP), aber sobald etwas einigermaßen regelmäßig samstags kommt, brechen die Zuschauerzahlen ein (siehe Final Table).

Mir persönlich geht es auch so, dass ich samstags eingentlich auch keinen Bock auf Live Strecken (Game Jam z.B. hab ich am samstag eigentlich gar nicht geguckt) habe und morgens/nachmittags eh nur Zeugs von unter der Woche nachhole.

Final Table hat am Ende aber auch als VOD nicht performt. So ein 5h DS-LP schauen sicherlich Samstags mehr Leute, als wenn es Dienstag von 12-17 Uhr kommt.

2 „Gefällt mir“

Samstag abend kann funktionieren, aber es sollte eben etwas anderes sein als das Freitags live Programm,

Sprich bitte nur für dich. Es soll Leute geben die diese Zeit haben

Lösung zusammen RBTV gucken.

Oder einfach 'n +Partner haben, der völlig fein damit ist, wenn man sein eigenes Zeug guckt… was ich zB selbstverständlich finde.

6 „Gefällt mir“

oh, das p&p gabs in 2 teile, das habe ich gar nicht mitbekommen.
dachte die nächste ausstrahlung wäre erst nächsten freitag.

mmn. hat der terminkalender noch immer viel zu viele grafiken.
ressourcentechnisch geht da aufjedenfall noch mehr. im vergleich sind die herkömmlichen tv-programme auch nicht besser, leider.

Hab mal die VoD Video-Views über Sociablade von 2017 und 2018 verglichen. 2017 gibt es 101 Mio. Views und 2018 103 Mio. Das Jahr ist noch nicht ganz rum, aber ich hab die Werte für den Dezember jetzt aus den Views der letzten 30 Tage genommen.

Also im VoD-Bereich stagniert es schon zumindest was die Views betrifft. 2016 lagen die Views noch bei 91 Mio. Ich denke mal der Umstieg von Twitch auf Youtube hat ein paar Twitch-User in den VoD-Bereich getrieben.

Jetzt wären noch die Live-Zahlen interessant. Denke mal da gibt es gefühlt eher einen Rückgang. Vielleicht gibt es 2019 einen kleinen Schub, wenn die Livestreams auf der Youtube Hauptseite eingebunden werden.

1 „Gefällt mir“

Werden sie das denn?

Problem ist, dass RBTV nicht immer gleich in der Art der Video Veröffentlichung war, weshalb eine Vergleichbarkeit der Views über mehrere Jahre wenig Aussagekraft hat. Früher wurden die Videos teilweise in 4 Teile geschnitten und separat hoch geladen.

Du brauchst die KPI watched hours um eine bessere Vergleichbarkeit zu bekommen.

9 „Gefällt mir“

Zumindest will Youtube Funktionen aus der Gaming Seite in die Hauptseite integrieren. Wie und was steht halt noch in den Sternen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber 2017 waren sie meiner Erinnerung nach auch nicht mehr geteilt. Die Watched Time hat auch für Werbekunden die größere Bedeutung, aber die kann nur Rocketbeans einsehen.

Das kann sein, aber dann gibt es noch die Aufteilung mit Hängi und Umorientierung des Gaming Channels was ein Faktor ist. Du kannst die Zahlen vergleichen, aber keine Rückschlüsse daraus ziehen, wie die Zuschauer bei RBTV stagnieren, das können wir einfach nicht ermitteln.

Was ist z.B. mit Game Two hast du den Kanal dazu gerechnet?

Der Hängi ist zu klein und würde nix ändern. Game Two könnte man einrechnen, aber ist halt nur eine Auftragsproduktion.

Nichtsdestotrotz ist es ordentlich Reichweite. Und das ist ja das was zählt, wenn man von “Wachstum” auf Youtube redet.