Der Quotenthread

Zu welchen Anlässen kann man denn in Zukunft damit rechnen, dass du hier ein unkommentiertes Bild mit Einschaltquoten hochlädst?

7 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt von den ganzen Zahlen unterwältigt. Dafür, dass ich öfters (hier oder im Reddit) sehe, wie Live-Streaming als Modell gehyped und über die Aussage ‘der Trend geht zum VOD’ gelacht wird, finde ich die Tatsache, dass in den von der Liste erfassten 3 Tagen nur 3 Streamer in Deutschland im Peak mehr als 10k Zuschauer hatten, und bis auf MontanaBlack alle im Durchschnitt sogar nicht mal in die Nähe von 10k Zuschauern kommen, nicht wirklich beeindruckend

Da fehlen sicher ein paar große Namen. Aber dass sich die Zuschauerzahlen von einigen der größten Streamern Deutschlands so deutlich unter 10k bewegen überrascht mich ob des Hypes für Twitch von einigen Leuten dann schon

6 „Gefällt mir“

Und? Twitch ist inzwischen die Drittplattform, die man halt auch noch mitbedient, weil’s eh nicht viel kostet auch wenn man damit gar nix mehr verdient, weil man böse ist und auch andere Plattformen bedient. Das Verhältnis YT zu Twitch ist 5:1 oder sogar höher im Normalfall. Entsprechend hat das was du da postet keinerlei Relevanz - du vergleichst Bonjwa, die praktisch nur auf Twitch existieren mit RBTV, wo Twitch überhaupt nicht mehr auf dem Schirm ist.

Nein, das Bonjwa generell mehr Zuschauer auf Twitch hat. Was natürlich logisch ist, denn die streamen ja ausschließlich dort. Bringt einem also nichts erstmal.

Muss man den Post unbedingt als Angriff auf RBTV sehen? Ich finde ihn einfach ganz interessant. Dass RBTV mehr Zuschauer auf Youtube hat, dürfte ziemlich jeder hier wissen, nur gibt es für YT eben keine vergleichbaren Statistiken.

Ich wundere mich z.B. wie fleckes, wie wenige Live-Zuschauer das eigentlich auf Twitch sind. Heisst doch entweder ist die deutsche Twitch-Internetgemeinde eine sehr laute Minderheit oder sie schauen vorwiegend englischsprachige Streams.
Daraus könnte RBTV ja auch etwas für sich ableiten. Wie, dass man Donnie seine MoinMoins in Englisch machen lässt

6 „Gefällt mir“

Nein. Interessant ist es ja, wie du schon schreibst, durchaus.

Die wichtigste Frage ist ja eigentlich, welche kpi ist für die Werbung auf twitch am relevantesten. Platz 1 & 2 sind vom Ansatz her schon sehr verschieden.

Das durchschnittliche Alter eines twitch Zuschauers würde mich auch mal interessieren.

Wieso wundert es mich nicht, dass dies nur ein Repost von wo anders war :smirk:

Grundsätzlich ist an der Statistik überhaupt nichts verwerfliches, doch bezweifle ich eine neutrale Intention des Posters.

2 „Gefällt mir“

Alles was kein Lob ist, wird offensichtlich von den meisten hier als Angriff bewertet.

6 „Gefällt mir“

Sorg doch für Aufklärung und erkläre, was genau deine Intention war.

4 „Gefällt mir“

Twitch hat halt seine Stärken bei großen Events. Dort schalten dann mehrere Zehntausend oder manchmal sogar über 100.000 Leute ein. Ansonsten gibt es mitlerweile so viele Streamer, dass sich das Ganze doch sehr stark verteilt.
Dass YT sich bei RBTV durchgesetzt hat ist einfach der besseren Technik geschuldet. Alleine auf das Zurückspulen will ich nichtmehr verzichten müssen :smiley:

Und der Vergleich zu Bonjwa kann man einfach nicht machen, da Bonjwa fast ausschließlich live funktioniert und die meisten RBTV Formate sehr gut als VOD funktionieren. Und genau so gestaltet sich auch meine Gewohnheit. Bonjwa Live und RBTV Formate die mir gefallen als VOD :+1:

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht so ganz, warum sich einige Leute immer so an den Twitch-Zahlen aufhängen?
Bonjwa macht gerade LAN und ist damit sehr erfolgreich, keine Frage.

Wenn man RBTV und Bonjwa aber nun unbedingt von den Zahlen her vergleichen will (und nix anderes ist ja mit dieser Grafik hier gewollt), dann muss man
Bonjwa Twitch Live + Bonjwa Twitch VOD (Die YT-Uploads sind kein offizieller Kanal)
mit
RBTV Twitch Live + RBTV YT Live + RBTV YT VOD + Waipu + Zattoo + Dailyme vergleichen (wobei die letzten drei wohl eher zu vernachlässigen sind, aber Genaues weiß dazu niemand so recht)

Und dann reden wir bei RBTV in Summe halt nach wie vor von gaaaanz anderen Zahlen als bei Bonjwa. Die teilweise recht erfolgreichen Podcast-Varianten einiger RBTV-Shows übrigens noch ganz außen vor gelassen.

7 „Gefällt mir“

Sofern der Streamer die Funktion bei Twitch für Past Broadcasts aktiviert, ist das auch auf Twitch möglich.

Wollte das nur mal klarstellen weil das sooft als Hauptargument für Youtube hergenommen wird obwohl das bei Twitch auch geht.

Wenn irgendwo ein Stream läuft wo ich den Anfang verpasst habe (auch wenn der Stream bereits seit 7 Stunden läuft), kann ich mir bei den Past Broadcasts den Anfang des Streams ansehen während der Stream noch läuft.

Bei Twitch ist es zwar nicht so elegant gelöst wie bei Youtube aber es geht.

Alles andere wäre ja auch schlimm, die Bohnen müssen schließlich ein paar Leute mehr bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Find es etwas komisch hier jetzt @KickDown91 irgendwelches Hochloben von Bonjwa/Niedermachen von RBTV zu unterstellen. Er hat halt ne Statistik gepostet, in der halt zufällig mal Bonjwa dank der LAN oben steht. Find es trotzdem interessant, dass RBTV trotz quasi Absage an Twitch immer noch unter den Top 10 sind.
Und vor allem find ich interessant, dass Twitch wohl auch wie YouTube inzwischen auf Watch Time setzt und dass ein Livestream selbst bei “Musterknaben” wie Bonjwa jetzt nicht überkrasse Zahlen generiert.

3 „Gefällt mir“

Naja…Hochloben/Niedermachen ist vielleicht etwas zu krass formuliert, aber eine grundsätzlich in diese Richtung gehen Intention unterstelle ich persönlich tatsächlich, ja.

1 „Gefällt mir“

Ist er in der Hinsicht in der Vergangenheit schon mal aufgefallen?
Dann “Booh” und in die stille Ecke mit ihm.

Grundsätzlich ist an dr Grafik nichts falsch und sie ist interessant.

Ich verstehe allerdings Leute nicht, die einfach Random ein Bild/Link posten ohne zumindest 2-3 Zeilen dazu zu schreiben, was sie daran spannend finden.

14 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ein Generalverdacht ist natürlich erst einmal nicht angebracht und unsympathisch, jedoch suggeriert das Fehlen eines jeden Kommentares zum Bild schon ein wenig, dass es sich nur um eine plakative Aussage à la “Bonjwa > RBTV” handelt.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Ich glaube das zeigt auch, dass Twitch in Wahrheit bei weitem nicht so groß ist wie es immer gemacht wird. Aber auch sonst finde ich die Statistik ganz interessant. Kann mir jemand sagen wo die herkommt und ob die ständig aktuell gehalten wird, oder wurde das nur jetzt einmal erhoben bzw. veröffentlicht und wenn ja warum?

1 „Gefällt mir“