Der Quotenthread

Jo, YT kann da auf mehr Daten zugreifen als sie uns ausliefern.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt auf Youtube 2 Livestreams gleichzeitg laufen. Auf der Homepage werden nur die Viewer von den kleineren + Twitch angezeigt. Aber wofür werden den zwei Streams benötigt?

1 „Gefällt mir“

das eine ist der für die Multistreams. (auch wenn dort auch nochmal das gemischte Signal läuft)

1 „Gefällt mir“

Der eine (blaues Thumbnail) ist unser normaler Stream, der immer läuft. Der oben (pink) ist extra für das Multicam-Ding angelegt, soweit ich weiß hat das technische Gründe.

2 „Gefällt mir“

Man kann im normalen Stream leider keine Multicams einrichten - deshalb der Eventstream.

3 „Gefällt mir“

Das ging schnell. Danke an alle drei.

ist das wie bei den abonenten, die man auch einfach addieren kann? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ne, bei den Zuschauerzahlen sehe ich keinen Grund, warum man das nicht machen sollte.

Knapp 17k Zuschauer um halb 2 in der Nacht, nicht schlecht würde ich sagen

Also ich schaue nur einen Stream. Denke nicht, dass viele mehrere Streams gleichzeitig laufen haben.

Und davon sind nur 12k vor dem Rechner eingeschlafen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also zusammengerechnet ca. 20K um diese Uhrzeit ist echt mal eine Leistung.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Anzeigefehler, am Wochenende guckt doch niemand :wink:

laut den rbtv auswertungen, scheint wohl ausnahmezustand zu sein, zu dem sollte vl noch erwähnt werden, dass es hochsommer ist und jeder auf urlaub bzw. unterwegs ist.
irgendwie müssen sich ja die zahlen erklären :slight_smile: ob das vl mit dem live event zusammenhängt? man munkelt.

Haus an Haus war im Livestream überaus erfolgreich, um nicht zu sagen herausragend gut.

Neben dem obligatorischen Twitch und Youtube-Livestream gab es einen eigenständigen weiteren Livestream der drei Kamera-Optionen anbot (der zu Beginn des Events auf der Website integriert wurde).

Additiv erreichte man in der Spitze Freitag Abend nach dem ersten Blindbattle 24k Zuschauer. Dieser Wert, der gewöhnlich nur von P&P-Runden erreicht wird, war schon beeindruckend. Erstaunlicher war es dann nach Mitternacht. Auch wenn die Quote um 00:30 runterging.
Bisher war der Benchmark für eine Topquote über mehr als ein dutzend Stunden Content am Stück der Fallout-24h-Stream von Nils 2015. Haus an Haus übertraf das aber zu jeder Zeit. Wie in einem Beitrag hier drüber erwähnt hatte man:

Knapp 17k Zuschauer um halb 2 in der Nacht

Selbst um 4 Uhr waren es fast genau 10000 Zuschauer. Es ging nie unter 7250 Views. Am Morgen ab 11 Uhr stellten sich dann wieder 20k Zuschauer ein, die bis zum Finale um halb sieben Abends überaus konstant dran blieben.
Insgesamt war es somit die erfolgreichste Nacht (0-10) Uhr der bisherigen Sendergeschichte - Ø11,9k . (nicht nur seit dem Youtube-wechsel sondern überhaupt).

Aber nicht nur in der Nacht: Jede Stunde von 6 Uhr morgens bis um 17 Uhr war für sich im Mittel die bisher beste Stunde des Senders. Erst 17:00-18:00 war schon mal vorher besser. (u.a. Zocksessions im ersten Monat 2015)

53 „Gefällt mir“

Da RocketbeansTV ein Sender ist und die Youtube-Kanäle quasi eine Mediathek sind, könnte man diese ja auch mal nicht nur mit anderen Youtubern sondern auch mit den Mediatheken von anderen Sendern vergleichen. (Über die Aussagekraft und Sinnhaftigkeit des Vergleichs lässt sich streiten, aber interessant ist es trotzdem).

Pro7Sat1 hat ihre Mediatheken im neuen Portal „Joyn“ zusammengeführt und plant des Weiteren wohl auch noch Maxdome zu integrieren. Zudem macht man für die Seite anscheinend wohl gerade viel Werbung und lockt damit, dass man dort derzeit kostenlos „jerks.“ schauen kann.

DWDL hat nun einen Artikel veröffentlicht, in dem sie ein paar Zahlen zum Start von joyn nennen:

Zusammenfassung:

  • Peak: 275k Aufrufe an einem Tag
  • Gesamt-Aufrufe im Juni: 4 Mio.
  • Durchschnitt: 200k pro Tag

Am Ende werden zudem Zahlen von TV Now (RTLs Mediathek) genannt:

  • Peak: 575k an einem Tag
  • Gesamt-Aufrufe im Juni: 16,9 Mio.
  • Durchschnitt: 563k pro Tag

Zum Vergleich die Zahlen von RBTVs Kanälen (Quelle: Socialblade):

  • Peak: 356k an einem Tag auf dem Hauptkanal (auf Socialblade ist die erste Juni-Woche nicht mehr einsehbar)
  • Gesamt-Aufrufe im Juni: 13,4 Mio. (3,1 Mio. GameTwo; 4,7 Mio. Hauptkanal; 4,8 Mio. Gaming; 75k Hängi; 660k Kino Plus)
  • Durchschnitt: 446k pro Tag

Wenn @kettlerne mag, kann er ja gerne ein paar Zahlen korrigieren oder ergänzen :smile:

3 „Gefällt mir“

mMn etwas schwer zu vergleichen, da die Kanäle der Fernsehsender zum größten Teil als VoD Portale dienen, während die Sachen bei RBTV bei YouTube als “neu” erscheinen.

Jo, deswegen ja die Anmerkung am Anfang. Man muss ja auch sagen, dass die meisten TV-Zuschauer die Sendungen im Fernsehen schauen und nur wenige das VOD. Während es bei RBTV ja genau andersherum ist. :smile:

Ja, wobei ich die Mediatheken dann halt schon gerne schaue, weil ich mir wirklich das wenigste davon wirklich im TV anschaue. Dafür ist mir dort einfach zu viel Werbung…

Ein Game Two Video ist aktuell mal wieder in den Trends:
30%20sek

Und hier die anderen Videos die es in die Gaming-Trends geschafft haben:
Haus
30%20sekunden 30

Beanstag Montalk montalk2

3 „Gefällt mir“

Gaming Trends != Trends