Der Real Life Pic Thread II

Bewegt sich auf einer Ebene wie andere Meinungen als „völligen Bullshit“ zu bezeichnen. Von dem her war es irgendwie passend.

Das ist eine haltlose Behauptung und keine Meinung.

4 „Gefällt mir“

Wenn man sich nicht nur mit der Geschichte des eigenen Landes befasst, sondern auch mal einen Blick über den Tellerrand hinaus wirft, mag man das anders betrachten.

Das mag nicht jeden interessieren, was völlig in Ordnung ist, aber gibt einem dennoch kein Recht andere Meinungen so abzukanzeln. Ich kann keinen Respekt einfordern wenn ich mich selbst respektlos verhalte. (Ist ja aber leider nicht unüblich in diesem Forum).

Falls jemand ein einfaches Beispiel möchte, Türken und Armenier. Ist zwar nochmal ne Spur drüber, da die Türkei ja alles in Richtung ihrer Gräueltaten leugnet, aber wenn du so aufwächst und dich nicht selbst informierst glaubst du das auch nicht was dir von außen erzählt wird.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass das aktuelle Verhalten von Verboten/„Tilgen“ auf Dauer mehr schadet als gutes zu tun. Aufklärung ist der bessere und sinnvollere Weg.

3 „Gefällt mir“

Check ich nicht. Es gibt doch kein Verbot, im Gegenteil wurde genau so wie du es möchtest über die geschichtliche Bedeutung aufgeklärt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt kein Verbot, korrekt. Zu sagen, dass stand mal über einem KZ Eingang ist Aufklärung - korrekt.
Zu sagen, überdenke deinen Sprachgebrauch bedient sich dem „tilgen“ eben dieser Aussage, weil sie vor Jahrzehnten von den Nazis pervertiert wurde, unabhängig davon dass es seit damals und auch davor nicht wieder in diesem Zweck verwendet wurde. Wenn ich etwas oft genug in diese Rixhtung „tilge“ sorge ich am Ende auch wieder für ein Verbot. Zwar nicht durch offizielle Gesetze aber durch einen Gesellschaftlichen Druck und dann ist das Ziel auch nicht mehr die Aufklärung darüber sondern den Sruxk aufzubauen um das „Verbot“ durchzusetzen.

Davon ab sehe ich in diesem Fall nicht wieso man hier freiwillig dem braunen Sumpf „den Boden“ überlassen sollte.

Ich glaube, dass das Problem nicht einfach so behoben sein wird. Traue aber eigentlich allen Forenmitgliedern hier zu, den Satz richtig einzuordnen und zu verwenden. Die Symbolik hinter dem Spruch ist halt schon ne Krasse.

In den letzten Jahren hat halt allgemein Sprache nochmal ne andere Wertigkeit erhalten, sodass ja auch Diskussionen über Wörter in Kinderbüchern etc. aufkamen.

Deutsche Sprichwörter sind halt auch teilweise echt heftig. Mir persönlich war bis vor ca. 2 Jahren noch nicht mal richtig bewusst, was ich mit „Bis zur Vergasung“ eigentlich von mir gebe. Ich würde mich jetzt nicht als superdummen Menschen bezeichnen, aber das war für mich halt einfach ein Spruch, den ich nie in den Zusammenhang mit dem Holocaust gebracht hätte, wenn ein Freund mich nicht drauf angesprochen hätte.

Problematisch wird halt auch hier, wo man die Grenze zieht: ich denke mal, niemand von uns würde eine Swastika irgendwo an die Wand malen, weil das Symbol eben richtig missbraucht wurde. Die Bedeutung von ihr im Hinduismus ist aber ja eigentlich eine sehr Positive.

Super schwierig in dem Zusammenhang dann eben „Jedem das Seine“ und „Arbeit macht frei“ in den Sprachgebrauch zu integrieren. Aber auch nachvollziehbar, dass man bei bestimmten Situationen da einen passenden Satz hat, der hat leider irgendwie „befleckt“ ist.

2 „Gefällt mir“

Da würde ich dir sogar zustimmen.

Heute ist Arbeit macht Frei noch in seiner Doppeldeutung bekannt auch weil man wenn man es zu flapsig verwendet, meist darauf hingewiesen wird.

Sobald ein Wort aber mal so "verboten " ist das es wirklich keiner mehr benutzt, hat die jüngere Generation gar keinen Bezug mehr dazu und erkennt es eventuell gar nicht als Problem oder begreift das Problem nicht mal.

Frag doch zb 15jährige heute mal was eine „Vettel“ ist, bezweifele das viele da etwas sagen könnten.

Vettel
Eine Vettel ist eine ungepflegte, schlampige ältere Frau mit verdorbenem Charakter.

sprich wenn 20 jahre „arbeit macht frei“ gar nicht mehr benutzt wurde und dann auf einmal wieder benutzt wird, erkennen die meisten wohl nichtmal mehr das Problem.

1 „Gefällt mir“

Da das hier der Real Life Pic Thread ist, kommt bitte zum Thema zurück. Off-Topic Beiträge werden ansonsten entfernt. Danke euch!

5 „Gefällt mir“

Hier ein bisschen „Behind the Scenes Material“





Gefühlt habe ich so lange damit gewartet euch das zeigen zu können. Das war nicht leicht für mich :simonhahaa:

58 „Gefällt mir“

Kuhl! :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Siehst gut aus mit Drei-Tage-Bart. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Wir sind alle stolz auf dich. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Perfekt, dann kann ich den ja jetzt wachsen lassen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Da hast du dir ja echt viel Mühe gegeben :+1:

2 „Gefällt mir“

Hatte aber auch Hilfe von @Green-Apeic : der hat sich um die Technik, den Schnitt, das Editing und die großartigen Requisiten gekümmert - also um fast alles :smiley:
Ohne ihn hätte ich meine Idee nicht umsetzen können. Daher einmal Applaus für ihn, bitte.
Ich hab mich nur geschminkt und Quatsch vor ner Kamera gemacht. Also so wie immer eigentlich.

3 „Gefällt mir“

Find ich echt auch, du wärst auch n sehr hübscher Mann :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Nettes Kompliment für @TreasureHunter :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Toll, ich wollt mich gerade mit meiner Telefonnummer bei @tristanotto für das Kompliment bedanken. Was mach ich denn jetzt damit?

5 „Gefällt mir“

@Green-Apeic loben!

3 „Gefällt mir“

:fu: :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“