In Island sprechen die Leute sehr gut Englisch. Gerade im Bereich Fernsehen und Film werden gerade englischsprachige Produktionen gar nicht übersetzt oder wenn, dann nur mit Untertitel. Das ist also kein Problem.
Und teuer. Ja. Aber wie ich feststellen musste, ist Norwegen noch einen Zacken schärfer (was mich überrascht hat). In Island bekommt man, wenn man dort lebt, auch dementsprechend mehr Gehalt. Das gleicht sich schon aus. In Norwegen … na ja. Weniger.
Aber ich kann dir Island wirklich, wirklich nur ans Herz legen, auch wenn es teuer ist. Allein das Hochland ist der absolute Hammer.
Ich bin einfach ein Nordmensch. Mich zieht es in die Kälte und die Dunkelheit.
Zur Flexibilität: zurzeit ja. Aber ich hoffe durch das Studium eben etwas zu haben, das mehr Sicherheit bietet. Zum Glück öffnen sich durch den Bereich einige Türen. Kunst und Kreativität ist imo doch etwas schwierig, besonders, wenn man kein Ausnahmetalent ist. Und sogar dann hat man es schwer.
Ist frustrierend, wenn man merkt, dass aber genau das das Steckenpferd ist, auf dem man durchs Leben zuppeln möchte.
In Osteuropa war ich bisher noch nicht, würde aber gerne mal. Es gibt so viele interessante Orte auf der Welt.
Morgen geht das Thermometer wieder Richtung 30°C…
…dann Schach in der Donau?
Ja, steht auf meiner Liste. Momentan ist’s etwas schwer mit dem (weiter) Verreisen.
Aber alle Foren-Vampire könnten mal ein Treffen in Island anstreben - dann hören wir im kalten Halbdunkel depressive Musik und geben uns der Melancholie hin
Bin ich sowas von dabei!
Gib Bescheid, wenn es losgeht.
was ist das? und vor allem: wie groß?
Keine Ahnung was es ist, aber es war schon so drei vier Zentimeter lang
Von der Form her hätte ich jetzt an eine Stinkwanze gedacht, die uns bis vor kurzem auch täglich besucht hat. Allerdings sind die kein 3-4cm groß…
Hab Grad beim Lüften noch ne zweite (am Fenster daneben) entdeckt, die ist etwas kleiner, hab jetzt Mal ein Lineal geholt, die hat 2,5 cm in der Länge
@TIMBOlino1984 das sieht dem schon sehr ähnlich. Mal schauen, ob ich die morgen bei Licht mal von oben sehen kann und nicht nur als Schattenriss
So, habe heute nochmal nen Ausflug nachgeholt, den ich letzte Woche machen wollte, wofür sind denn Brückentage sonst da Habe ne kleine Rundfahrt gemacht von ca 60km und nen paar Orte aufgesucht die ich im Kreis sozusagen abfahren konnte. Beim 3. Halt habe ich mir bei nem Bäcker was zu Mittag geholt, dass ich am 4. Halt gegessen habe.
Gleich vorab, natürlich hatten alle Örtlichkeiten geschlossen, konnte es also nur von außen anschauen
2. Halt Juxkopf Aussichtsturm
Im Hintergrund sieht man auf nen paar Bildern ganz klein nen Funkturm, dort in der nähe ist mein letzter Halt gewesen dann.
3. Halt Wüstenrot Mammutbäume
Die Mammutbäume stammen aus der Wilhelma Saat, was ich an sich schon eine tolle Geschichte finde einfach.
Wilhelma-Saat
Ich beneide die Leute die einen Brückentag haben, hätte ich auch gerne
Naja mein Abteiluns-/Standortleiter hat im Januar schon gesagt, wie die letzten Jahre auch, sollen wir an den Brückentagen frei nehmen, das lohnt sich nicht, weil eh zuviele da frei wollen
Ich bin so gar nicht von Wolken besessen. Und habe auch noch nie versucht, Wolken im Glas einzufangen …
das ist schon alles sehr beeindruckend und weckt in mir tatsächlich die Lust, mir das mal live anzusehen…
…so raue Natur find ich sehr faszinierend.
Ich kann es nur empfehlen. Wobei im Süden Norwegens doch recht dichte Besiedlung herrscht. Viele Hänge sind bebaut, wenn das Terrain es zulässt. Würde gerne nochmal weiter in den Norden, wo auch weniger Menschen leben (gerne auch zu den Samen).
Manchmaö muss ich bei den Fotos doch tricksen, damit da keine Häuser zu sehen sind.
Da bietet Island (außerhalb der Saison) bessere, aber auch wenigere Optionen, weil kleiner.
wann wäre das denn so?
Juni bis August. Danach geht es. Und man hat nachts auch wieder dunkle Stunden.