Der Schnappschüsse-Thread (Teil 1)

Nice! Könnte super als Bild für einen der Frühlingsmonate bei nem Kalender verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Danke, bin immer noch überrascht, was Handys mittlerweile für Bilder machen können.

14 „Gefällt mir“

Das Bild kam mir bekannt vor :smiley:

Auch mit’m handy aber schon 2014

12 „Gefällt mir“

Der Schmetterling ist bestimmt fame-geil und flattert von Aster zu Aster in der Hoffnung, dass ihm irgendjemand auf Instagram posted und er berühmt wird. :grinning:

5 „Gefällt mir“

Das sieht nicht sicher aus.

6 „Gefällt mir“

Ich war heute in einem Hofcafe/Hofladen und der war in Kürbishausen, Kürbistan auf der Kürbiswelt im Sternensystem Pumpkin. Ernsthaft jetzt, so viele Kürbisse habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. :sweat_smile:
Hier nur eine kleine Auswahl der Kürbis-Bilder:

Es gab aber auch Tiere, die gerne gestreichelt wurden :slightly_smiling_face:

19 „Gefällt mir“

Morgens mache ich gern mal hin und wieder ein Foto. Irgendwann auch mal mit einem neueren Handy :grin: Nennen wir es gewollt :wink:

14 „Gefällt mir“

Wie schön :heart_eyes_cat: Ich kenne jemanden, der hasst die deutsche flache „Agrar-Landschaft“ (wie sie hier im Nord-Westen halt ist), aber ich finde das auch hübsch. :slightly_smiling_face: (Auch wenn ich „naturnahe“ Landschaften natürlich lieber mag).


lord_dentis Foto und Retro-Bastelecke :robot:

Ich hatte hier ja neulich meinen ein Bild von meinem alten „Fisher-Punk“-Kinder-Kassettenrecorder gepostet und geschrieben, dass ich versuche ihn zu reparieren.
Als ich ein Univerversal-Netzteil angeschlossen habe, ist erst mal nichts passiert. Aber vielleicht ist das Netzteil ja kaputt. Hab kein anderes, also DIY-Style das passende 6V-Volt-Netzteil selbstgebaut: Das Netzteil von einer alten Telefonstation hatte 6V, aber nicht den passenden, runden Stecker. Ein anderes altes Netzteil hatte den Stecker, aber 9V. Also hab ich die beiden Teile einfach kombiniert:

Leider hat das nichts gebracht. Es ist hat sich immer noch nichts getan. Deshalb musste der Patient geöffnet werden. Zum Glück habe ich an der Youtube-Uni ein paar Semester Elektrotechnik studiert.
Hier der OP-Saal:

Bild der Innereien des Patient:

Zu sehen ist:

  • Links das grüne ist eine Leiterplatte/PCB. Habt ihr bestimmt schon mal in elektronischen Geräten gesehen, darauf sind die elektronischen Bauteile platziert und miteinander verbunden (die hellen Stellen sind die Verbindungen, quasi aufs Board gedruckte Kabel). Auf der hier nicht zu sehenden Seite sind dann Kondensatoren, Widerstände und so weiter - bei moderneren Geräten sitzt hier z.B. auch der Prozessor und so.
  • Rechts in Schwarz und Plastik ist der Lautsprecher, Hauptbestandteile sind ein Magnet und die Membran.
  • In der Mitte unten ist der Elektro-Motor (mit den Zahlen drauf), der rotiert die Nüpsis welche die Kasette drehen.
  • Darunter liegt der Kasettenmechanismus und weitere Bauteile


Leider war die Operation nicht erfolgreich, weil ich nicht herausfinden konnte, was das Problem ist. Bei alten Kassetten-Decks kommt es häufig vor, dass die Gummi-Gurte zerfallen sind und sich deswegen nichts dreht. Dieser ist aber hier noch intakt (geht auf dem Bild vom Motor über die Rolle darüber und wieder zurück).
Auch waren keine offensichtlich durchgebrannten elektronischen Bauteile o.Ä. zu sehen. Es geschieht einfach nichts.

Der nächste Schritt wäre nun die einzelnen elektronischen Bauteile und Verbindungen zu checken, aber dafür bräuchte ich einen vernünftigen Spannungsprüfer und es würde lange dauern.

Aber noch habe ich nicht aufgegeben!

7 „Gefällt mir“

Beachte die Wälder im Hintergrund, so flach ists hier gar nicht, das täuscht etwas :wink:
Aber so Panorama-Fotos im Wald sind meist recht… beschränkt :nun: :grin:

1 „Gefällt mir“

Kleiner Spaziergang.



Its a Trap.

7 „Gefällt mir“

Das zweite Bild nenne ich schlottis Rache ^^

2 „Gefällt mir“

Soll ich ihr nen Red Shell verpassen?

:man_shrugging:

Eventuell nochmal das Netzteil prüfen und messen: Polarität beachten und schauen, ob die 300mA, die dein Netzteil liefern kann wirklich reichen. Könnte u.U. knapp werden. Das solltest du aber sehen, wenn beim Einschalten die 6V zusammenbrechen und nur noch weniger zu messen ist.

1 „Gefällt mir“

Mein Beitrag zum Familien-Kürbis-Schnitzen: Ein Leucht-Igel. :kissing_smiling_eyes::hedgehog::jack_o_lantern:

(Sorry für die miese Qualität, im Moment habe ich nur den Handy-Schnappschuss)

7 „Gefällt mir“


Apfeltage in Hamburg

Inklusive meiner neuen Lieblingsbeleidigung

11 „Gefällt mir“

Erstmal danke für den Tipp! Ich muss zugegbenermaßen noch mal Schauen, was das mit der Polarität bedeutet und wie ich das genau messen kann (das mit der Elektrotechnik war ein halber Witz, ich hab nur schon auf YT gesehen, wie Leute alte Tape-Decks reparieren und weiß grundsätzlich so halb was man da tun muss). Aber wenn ich das richtig verstehe, sind beim Netzteil mehr als nur die Voltzahl relevant. Und dann kann es natürlich immer noch daran liegen. Leider ist es ziemlich schwierig für mich rauszufinden, welche Spezifikationen das Orginal hatte.
Kannst du mir vielleicht sagen, was für eine Art von Werkzeug ich bräuchte um Polarität, Ampere vom Netzteil oder was ich halt brauche zu messen?
Ansonsten kann ich auch einfach noch mal Batterien testen, braucht aber 4 von den alten, dicken D-Batterien, die ich ausnahmsweise gerade nicht zur Hand habe :sweat_smile:

Sehr cool. :blush: Wäre bestimmt mal nett so viele Apfel- und Birnensorten zu probieren und die Unterschiede zu schmecken, leider gibt es in Supermärkten ja gefühl höchstens 5 Sorten insgesamt…

Obligatorischer Schnappschuss:



Tri-Top-Sirup-Fahrrad

2 „Gefällt mir“

Ein Apfel-Moin Moin mit @RBTV_Colin wäre eigentlich cool :smiley: Wäre wirklich interessant da Unterschiede von Colin prüfen zu lassen von alten Sorten, Bio-Äpfeln bis zu billigen, lagerfähigen Discounter-Äpfeln.

Mein Bruder arbeitet bei einem Betrieb der Obst auf verschiedene Märkte und Discounter verteilt. Ihm zufolge hat LIDL das beste Obst und Gemüse.

Du benötigst ein Multimeter, mit dem kannst du dann verschiedene Messungen machen (Strom, Spannung, Widerstand, Durchgang, …). Bitte immer nur Sachen messen, die sich im Bereich der Schutzkleinspannung zwischen 0-40V bewegen, NIEMALS an Steckdosen oder Lampenfassungen oder Geräte mit internem Netzteil gehen, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Ist auf Dauer gesünder, weil: Strom macht klein, schwarz und hässlich! :skull_and_crossbones::scream::zipper_mouth_face:
Da es 6V Gleichspannung sind, hast du einen Plus- und einen Minuspol. Diese müssen natürlich richtig rum angeschlossen sein, sonst kannst du u.U. die Schaltung auf der Platinen grillen. Die korrekte Polarität steht entweder neben dem Stromanschluss am Kassettenrecorder oder du musst sie selbst herausfinden, indem du den Plusanschluss der Batterien suchst und dann mit dem Multimeter schaust, welcher Pin des Stromanschlusses mit diesem verbunden ist (das sog. „durchpiepsen“).
Wenn du die korrekte Polarität weißt, steckst du das Netzteil in die Steckdose und prüfst, ob der runde Anschlusstecker richtig gepolt ist.
Wenn du das geprüft hast, schließt du den Kassenttenrecorder an und schaltest ihn ein. Wenn die Spannung dann immer noch bei ungefähr 6V liegt, ist alles OK. Wenn sie deutlich drunter liegt, dann reicht der Strom nicht aus, den das Netzteil liefern kann und die Spannung bricht zusammen.

tl;dr: Am einfachsten besorgst du dir 4 Batterien und legst sie richtig herum ein. :wink:

1 „Gefällt mir“