Die Teufelsschlucht erinnert mich an den Fan-Film Darth Maul Apprentice
Minute 07:40
Wie krass. Stimmt…
Ich wünschte es gäbe so ein Porträt von mir
Federal Bureau of Control
KI kann regeln
Wenn die Sonne das nahezu perfekte i-Tüpfelchen ist
Eben im Boulevard Berlin gewesen und man sieht den Leerstand ziemlich und erst recht, im nicht mehr existierenden Food Court
Bei uns darf man immerhin noch bis 14 Jahren auf den Spielplatz. Aber auch dafür sind wir leider viel zu alt.
Gestern spontan nach Porta Westfalica gereist. Einzige deutsche Stadt mit lateinischen Namen. Schade eigentlich, finde das klingt viel schöner.
Gefahren mit einem Zug des Rhein-Ruhr-Express (RRX). Die finde ich schon besser, als die normalen alten Regio-Züge der DB. Hier gibs an jedem Doppelplatz die ausklappbaren Tische sowie Steckdose. Ist auch moderner. Die Sitze finde ich bequemer. Die Fahrt ist angenehm und der Zug leise. Nur Deckenhöhe etwas niedrig und auch hier altbekanntes Problem bei dieser Fahrt: Defekte Toiletten.
Der Bahnhof. Allerdings eher ein Bahnsteig mit zwei Gleisanschlüssen. Das große weiße Gebäude daneben ist seit längerem ungenutzt. Daher eigentlich ein Haltepunkt als Bahnhof.
Hier bricht die Weser durch die zwei Gebirge links und rechts. Im Süden das hügelige Westfalen, im Norden beginnt die norddeutsche Tiefebene. Daher auch der Name Porta Westfalica.
Da oben gabs wohl mal vor geraumer Zeit eine Art Burg der Germanen.
Aufpassen, da muss man drunter herkriechen:
Seltene Abwechslung aber umso schöner:
Ein Zwillingsbaum, der aus dem Hang raus über den Abgrund wächst:
Der wilde Schmied, ein Restaurant mittem Wald, allerdings Montags und Dienstags Ruhetag.
Die Wittekindsburg bzw. das was davon übergeblieben ist. Momentan wird wohl saniert:
Ausgrabung einer alten Kirche mit Familiengrab:
Moltketurm, erbaut und benannt nach dem preußischen Generalfeldmarshall Helmuth von Moltke.
Bekam oben spontan Besuch:
Und der Abschluss der Reise: Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal.
Hatte echt Glück mit dem Wetter, am Ende kam noch richtig die Sonne durch. Regen hab es gar nicht. Nur die Wege waren teils sehr matschig. Und ja, habe auch die Bergroute genommen, also quasi ganz oben den Weg am Scheitelpunkt des Gebirgszuges entlang. Hatte irgendwie Bock auf ein wenig Herausforderung. War eben ein wenig Aufstieg dabei.
Ich bin schon so oft durch Porta Westfalica gefahren und jedes Mal denke ich mir, dass ich irgendwann einfach aussteigen werde und zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal laufe
Bäume sind einfach so krasse MF. Was da für ne Belastung auf der Wurzel sein muss, uff.
Lohnt sich. Ich hab die Wanderroute außenrum genommen, gibt aber auch einen direkten Weg nach oben. Falls mit Auto, natürlich noch einfacher direkt davor zu parken.
Noch eine kleine Info dazu, die haben seit dem ersten Lockdown damals den Foodcourt geschlossen und scheinbar nie wieder geöffnet, wenn ich mal da war, war halt oben alles zu, ist ziemlich schade, man möchte vielleicht auch mal was essen, aber irgendwie hat das Center jetzt nicht so das Interesse dort wieder was zu eröffnen. Kommt noch dazu, dass in dem ganzen Gebäude ziemlich viel leer steht, dürften wohl die hohen Mieten sein.
…sieht super interessant aus.
Danke fürs teilen. Werde ich Zuhause mal als nächstes Ausflugsziel vorschlagen.
Nächstes Mal winkt ihr aber, okay?
Wohnst du da? Oder wegen Rollymus und Remus?