Der selbstregulierende Chat: Vote to !ban

Okay ich konkretisiere… unmöglich mit den aktuellen finanziellen und personellen Mitteln die RBTV hat ;):grin:

Naja man kann es nicht oft genug erwähnen, kommen ja immer nochmal neue Leute dazu :relieved: :smile:

1 „Gefällt mir“

Errinert mich an die „Knast-Software“, die Simon mal im AD „Milliarden Idee“ vorgestellt hat :smiley:
Ich denke, die Mods machen schon so einen guten Job. Nur wenn der Chat aus allen Nähten platzt, sind sie überfordert. Aber da würde deine Lösung bei der Fülle von Nachrichten auch nicht wirklich weiterhelfen.

funktioniert nicht,
damit sowas funktioniert, müssten ja schon XX LEute !ban wählen

gerade wenn der chat schnell läuft, und das ist es eben meistens, wenn die Leute so zeug schreiben, funktioniert das aber nicht.

da brauchst du mods, die rechtsklich, ban, machen können

Es ist eben ein Witz wenn es echt nur 5 Mods sind wie gestern im QnA gesagt.
das müssten 20 oder so sein,

Hö? Er hat doch das Talent dafür Shit in nem eigentlich gerade guten Chad zu finden…selbst erlebt.

3 „Gefällt mir“

bans müssen instant erfolgen,.

ich kann jetzt nur von Sendern wie TakeTV und co sprechen, aber wenn du das “moderator x die fette Sau soll verrecken” schreibst, bist du in 20 sekunden gebannt,.

Da ich es im anderen Thread schon geschrieben habe, hier nochmal abgewandelt:

Und wie willst ihr verhindern dass dieses Feature nicht missbraucht wird?

Es wäre ein leichtes Bots zu benutzen um jeden und alles zu bannen.
Auch eine fragwürdige Gruppendynamik könnte zu ungerechten bannen führen.
Zudem warum ein perm. Bann? Ihr meinst sicher nur nen time out oder? Und wenn ja, wie lang soll dieser jedes mal sein?

1 „Gefällt mir“

Bin dort auch recht oft, die Mods machen dort wirklich nen guten Job und da kommt echt viel Mist zusammen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Definitiv nur ein Timeout.

Ein sehr kurzfristiger Timeout würd ich sogar sagen, allerhöchstens ne Stunde, eher sogar weniger. Geht ja hauptsächlich darum, fürs erste einfach für Ruhe zu sorgen.

Zeitgleich sollte ein solches Skript dann eine PN an euch Mods schicken, mit Datum und Uhrzeit und Name des Users, damit ihr erstens schonmal bescheid wisst, dass es dann und dann offensichtlich Stress im Chat gab, und zweitens, damit ihr wisst wo ihr im Chatlog gucken müsst, um zu sehen ob das gerechtfertigt war, oder ob es vielleicht sogar schlimm genug war, um den Timeout auf einen Bann zu erweitern.

Jetzt kommt das eigentliche Problem:

Wie verhindert man Missbrauch? Wenn einfach jeder, selbst wenn der Account 1 Minute alt ist, einfach ein Kick Vote machen kann, dann WIRD es Missbrauch geben. Das ist unausweichlich.

Deswegen müsste das Skript, welches die Kick Votes durchführt, erst nochmal checken, wer überhaupt berechtigt ist, für einen Kick zu voten. Man müsste das einschränken, anders gehts nicht.

Das Ding müsste also, wenn ich !kick [User blahblahblah] schreib, erstmal in meine Twitch Statistik gucken um sicher zu gehen, dass ich kein Bot oder schnell gemachter Fake Account bin, sondern tatsächlich ein regelmäßiger RBTV User.

Und jetzt wird es wirklich kompliziert, welche Kriterien sollten das genau sein?
Es müsste irgendwie meine Aktivität im Rocketbeans Kanal prüfen. Wie lange ich dort war, ob ich schon mal was geschrieben habe, usw.

Ich merke grad mal wieder schmerzlich, dass ich nur die Eigenschaft habe, Probleme zu entdecken und bestenfalls halbgare Lösungsansätze zu liefern, aber nie die wirkliche Lösung. Ist wirklich ne Eigenschaft die einen echt beliebt macht im Freundeskreis :sweat_smile:

Das Bannen der Community zu überlassen finde ich etwas gefährlich. Die Masse ist tippt schneller einen Befehl als sich die Konsequenzen da ermessen lassen. Aber wie wäre es mit einem Time-Out Vote? Wäre ja nur akkut aber man könnte als Konsequenz mehrfach täter die ein Time-Out erhalten auf eine Liste setzten oder so. Keine ahnung ob das geht oder nicht aber vielleicht wäre ja das etwas

Merke grad ein weiteres Problem… wenn es Theoretisch genauso funktionieren würde wie du sagst, würde am Ende doch nur noch mehr Arbeit für die Mods daraus werden, als jetzt eh schon.

Da sie auch alle „!ban“ 's von zwischen 1 Uhr und 9 Uhr jeder Nacht durchchecken müssten + auch alle !ban schreibenden User überprüft werden müssten, falls 1 mal Missbrauch betrieben wurde und sich derjenige über die eingerichtete Chat-Mail an RBTV wendet.
Dann müssten alle User die dann !ban geschrieben haben welche zu diesem „Timeout“ geführt haben für die Funktion gesperrt werden, mindestens temporär, bei Wiederholung sogar permanent.

It’s just not that fkn easy :confused:

Wie? Du hast mit dieser Eigenschaft noch einen Freundeskreis? :smile: Du musst mir unbedingt mal bei einer Cola erzählen wie du das geschafft hast :grin: :wink:

1 „Gefällt mir“

Wäre es dann nicht gleich ne Idee, sich vertrauenswürdige User rauszupicken und nur diese haben recht solche Votes zu machen?

Und wenn sie ihr Recht missbrauchen, fliegen sieh halt von der Liste.

Über so ein System hab ich auch schon öfter nachgedacht, auch das User nachträglich in nem Log Sachen melden könnten, denke aber mit einfach mehr (aktiven) Mods, wäre überhaupt kein extra System nötig. :confused:

Bring bitte wenn dann ein anderes Beispiel. Es ist nicht nur angeblich nen viewbot. Es gab mittlerweile genug Beweise im Hearthstone-Subreddit, dass sein Stream Viewbots hat. Ob die Viewbots von ihm stammen oder jemandem anderen ist dabei egal. Sein Chat ist nicht aussagekräftig.

so machen es ja alle anderen, nur ohne dabei wie auf rohen Eiern rumzutänzeln.

Fans raussuchen, die vertrauenswürdig sind, Modrechte, fertig.
5 Mods sind einfach ein Witz aktuell, viel zu wenig,

1 „Gefällt mir“

“die” mods (im sinne von dem aktuellen Tropfen auf dem heißen Stein) sicherlich nciht.
Mods allgemein können das schon.
Man braucht einfach ne ausrecihende Anzahl um nen 5k chat 24/7 vernünftig moderieren zu können.
MAcht doch einfach mal die Top 50 User zu mods und seht wies läuft.

Ich glaube soviele Top-User gibts im Chat gar nicht :wink: Aber im Grunde stimme ich dir zu: Man bräuchte locker 30 Mods um auch nur Ansatzweise etwas zu reissen. Dazu kommt, dass die derzeitigen Mods (will keinen direkt angreifen aber es ist halt so) wohl auch nicht so der Bringer sind. Bei Knallhart durchgenommen waren doch angeblich auch mehrere Mods online, ohne dass was passiert wäre.

Also die “angeblichen Beweisen” von Mr. Sherlock Kappa haben mich nicht überzeugt, vielleicht gibt es ja mittlerweile neue “eindeutige Belege”. Bei mehr als 800 subs, und dass weiß Twitch sehr genau, wäre seine Quote unendlich gut, wenn er nur 1000 echte Zuschauer hätte. Vermutlich der mit Abstand beste Streamer aller Zeiten, weil ja fast jeder Zuschauer subben würde.
Ab darum geht es ja garnicht: Andere Beispiele von ( relative) angenehmen Chat:

TakeTv / ShroomzTv / C4mlann / HollyLP / Thiefbug
Trihex und Iateyourpie auch relativ gut

Abgesehen davon, der “Chad” von RB ist ebenfalls sehr angenehm, aber hier wird rumgeheult, weil jemand mehrfach “Nazis Rulez Kappapride” postet, oder “geile T.itten”, oder “XYZ ist scheiße” bevor er gebannt wird.
Wenn man dass verhindern will, hetz halt nicht 5 Mods auf einen 1-15K Chat sondern eben 30 und dass Problem ist erledigt. ( Nicht das so etwas gepostet wird, die Wiederholung wird nur besser verhindert)
Alternative kann man auch mit dem “Chad”, welchen man hat, zufrieden sein, sofern man “on Camera” selbst häufig sich nicht absolut “politisch” korrekt verhält. Dann aber bitte endlich aufhören rumzuheulen.

3 „Gefällt mir“

Nur weil Beans eingeloggt sind, heißt es nicht, dass sie auch den Chat moderieren bzw. im Auge haben.

Wie oft bist du so im Chat?
Ich versuche 12+ Stunden (sogar neben meiner eigentlichen Arbeit) am Tag alles sauber zu halten.
Der Chat ist „viel besser“ seit einiger Zeit, aber 100% abdecken ist halt nicht drin. Da fehlt wirklich die Unterstützung durch mehr (aktive) Mods.

Würde dir empfehlen das letzte Q&A zu schauen, dort hat es Steffen gut auf den Punkt gebracht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schaue ich gerade und bin zufällig genau an dieser Stelle :slight_smile: Wollte auch weder dir noch einem der anderen ans Bein pinkeln, aber so wie es derzeit ist kann es echt nicht sein. Bei mir ist halt die Konsequenz, dass ich den Chat zuklappe und - wenn überhaupt - nur noch bei Umfragen / Chatduell etc nutze

Kenn ihr den Film “Und täglich grüßt das Murmeltier”? Sehr guter Film.

4 „Gefällt mir“

Wenn schon Bans per User-Abstimmung, dann nur über !rausdiesau :smiley:

Credit: https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/4fdr51/simons_chatrage_bei_zelda_lets_play/d284c8j

1 „Gefällt mir“